Bild des Monats: Regeln-Sammel-Thread

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
svbomber
SV-Rider

Bild des Monats: Regeln-Sammel-Thread

Beitrag von svbomber » 06.02.2005 14:42

Ich machs jetzt einfach. Mir gehts auf die Nüsse. Jeden Monat das selbe rummgeeier und nirgends sind die Reglen für BDM gesammelt niedergeschrieben. Jeden Monat neue Debatte, was man denn nun darf, was nicht :roll:

Also schreibt bitte eure Vorstellungen hier in den Thread, möglichst verständlich.
Anschließend fassen wir das zusammen und packen es als FAQ oder Regel direkt in die Upload-Page.

IMHO und ohne Abstimmung mit Admin oder rookie :lol:
Zuletzt geändert von svbomber am 07.02.2005 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 06.02.2005 14:50

bleibt locker! 8)
eigentlich sind die Regeln ja klar und verständlich vom Rookie formuliert! wenn auch in verschiedenen Beiträgen.
Nur die Leute verstehen die entweder nicht oder können nicht lesen! Und das ändert man mit einer FAQ leider auch nicht.

lass uns doch jeden Monatsanfang weiterhin lustig machen über die jenigen, die es nach einem Jahr noch immer nicht kapiert haben! :roll: Rookie wird den Wettbewerb schon sauber halten.
Ich hab mich dran gewöhnt und es macht auch Spaß vorzuführen! :wink:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.02.2005 16:49

Ich bin locker, hab nur ein leichtes pulsieren in der Hauptschlagader :lol:
Nach einem Jahr Prozessoptimierung in meiner Firma ist man leider etwas geschädigt in Sachen Chaosbeseitigung. Allerdings hatte es bis jetzt nur Vorteile.
Der normale User sucht nicht (und das noch in verschiedeneb Threads), was er darf und was nicht. Er probiert einfach. Und wenn keine Fehlermeldung kommt, wird auch nicht mehr nachgefragt. Die Arbeit hat dann ein anderer.
Und m.V. hat rookie mom genug zu tun!

Ich seh es als Versuch an, der keinen Schaden anrichten kann.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 06.02.2005 17:04

ich will um Himmel Willen nicht so verstanden werden, daß ich nicht auch für klare Regeln bin, wie du weißt.
Aber auch bei Vorhandensein einer FAQ wird der "normale" user dennoch ausprobieren und einstellen und abwarten was passiert!

und ich weiß ja auch wie lange und wie oft du dieses Thema schon ansprichst!
Einen Versuch ist es wert.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 07.02.2005 11:32

Wirklich sehr luschtig der Tread [Das Bild des Monats - Los geht's!]. Hab ihn mir mal komplett zu Gemüte geführt :lol:

BDM-Motorrad:
- Es dürfen nur selbstfotographierte, unverfälschte (keine Fotomontagen) Bilder eingestellt werden! Keine Bilder aus dem Internet.
- Es darf sich nur um Fotos rund um die SV handeln.
- Es dürfen sich keine Personen auf dem Bild befinden, andere Objekte sind zulässig.

BDM-Foto:
- Es dürfen nur selbstfotographierte, unverfälschte (keine Fotomontagen) Bilder eingestellt werden! Keine Bilder aus dem Internet.
- Erlaubt sind Fotos aller Art (Motorrad-Fremdfabrikate, Sonnenuntergänge, Landschaftaufnahmen, ...).

BDM-Allgemein:
- Bilder können vom 01. (nach Löschung der Bilder des Vormonats) bis 14. des laufenden Monats eingestellt werden.
- Pro BDM-Kategorie kann nur ein Bild/Monat/Benutzer hochgeladen werden.
- Vom 15. bis zum letzten Tag des Monats kann gevotet werden.
- Jeder registrierte User hat pro BDM-Kategorie eine Stimme.
- Hat man für ein Bild gevotet, kann dieses nicht mehr rückgängig gemacht werden.
- Bei Stimmgleichheit zum Monatsende wird eine Zufallszahl generiert. Das Bild, welches am dichtesten dran liegt, gewinnt.
- Bild Autor und Bildbeschreibung erscheinen nach Ablauf der Wahl nur bei den Siegerbildern.
- Alle Bilder werden nach Ablauf der Wahl automatisch gelöscht. Die Siegerbilder werden auf der Homepage veröffentlicht.
- Bilder können wiederholt eingestellt werden, es sei denn, sie wurden bereits einmal zum BDM gewählt [1].
- Bei Verdacht der Manipulation (abgesprochenes Gruppenvoting) obliegt es dem BDM-Moderator die entsprechenden Bilder zu löschen.

[1] weicht etwas von der aktuellen FAQ ab.
Zuletzt geändert von svbomber am 07.02.2005 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.02.2005 11:41

ich finde, bei bdm-foto sollte auch bildbearbeitung zulässig sein. nachbearbeitung ist ein ganz normaler vorgang. kein wirklich gutes bild ist gänzlich unbearbeitet und sei es nur kontrast- und schärfebearbeitung. in dieser rubrik geht es doch nur um bildwirkung, warum dann keine montagen, etc.?

oder was ist mit unverfälscht gemaeint?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 07.02.2005 11:46

>oder was ist mit unverfälscht gemaeint?
Bild
Bildnachbearbeitung ist ok (Ausleuchtung, Farbabgleich, etc.), aber keine Fotomontagen, weil die nicht selbstfotographiert sein können.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.02.2005 11:51

in fotoforen gilt üblicherweise. die ausgangsbilder müssen selbst fotografiert sein und die montage muß selbst gemacht sein. wenn also der einreicher nicht ein guter tierfotograf ist, können die ausgangsbilder wohl nicht von ihm sein. in diesem falle wäre die ablehnung gerechtfertigt.
ansonsten wäre auch dieses foto o.k.

btw. es gibt keine realistische fotografie, oder sagen wir lieber, keine objektive fotografie.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 07.02.2005 12:22

>btw. es gibt keine realistische fotografie, oder sagen wir lieber, keine objektive fotografie.

Aber dafür gibts hier Regeln. Und würde das so festgeschrieben werden, ist das Bild irregulär. Deswegen mach ich den Eiertanz hier ja :idea:

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.02.2005 12:42

jau, das war ja auch nur mein regelvorschlag :!:

rookie

Beitrag von rookie » 07.02.2005 14:20

:spitzel: :roll:

Als zuständiger Admin/Mod/Webmaster frage ich mich, warum plötzlich neue und/oder modifizierte Regeln für die BdM-Sektion gebraucht werden :?: Ich habe dabei eigentlich gar nicht soviel Arbeit. Mich schreibt auch keiner der Fotoeinreicher an und fragt mal nach, z.B. Was habe ich falsch gemacht? Stand es in der falschen Kategorie? etc.pp

Scheinbar ist es den meisten dann Wumpe oder sie merken es einfach selbst. Ich bin froh, dass es momentan so eine solide Basis an Monatsfotos gibt, die den Usern zur Auswahl stehen. Ehrlich gesagt möchte ich da gar nicht weiter reglementieren, sondern es laufen lassen wie bisher, jedoch mit dem Zusatz, dass die paar wenigen Grundregeln eingehalten werden und diese als FAQ HIER eingebunden werden!

Von mir aus soll auch jemand seine SV mit Photoshop tunen, wenn das 1. Sahne gemacht ist, dann hat dieses überarbeitete Foto IMHO seine Berechtigung das schönste Bike im Monat xxxxx zu sein - warum nicht :) empty ?! Man muss halt erkennen, dass es sich um eine getunte SV handelt und nicht um irgendwas anderes! Bei den BdM-Fotos sehe ich es ähnlich: Das "Nagetier mit Löwenkopf" ist lustig, mal was anderes, haben wir ja nicht jeden Monat...klar, es lässt sich streiten, ob die Fotos selbst geschossen sind und die Bilder selbst gefakt/montiert wurden, aber solange nicht eindeutig das Gegenteil bewiesen ist, gilt: in dubio pro reo

Grüße
rookie

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.02.2005 14:29

so soll es sein, finde ich gut. :) grins

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 07.02.2005 14:32

bswoolf hat geschrieben:so soll es sein, finde ich gut. :) grins
Ich fänds nicht so gut. Ich möchte "echte" Bilder sehen und nicht lauter Fotomontagen ! :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 07.02.2005 14:35

Schön, da haben wir genau das, was kein User nachvollziehen kann. Nämlich mal hü und mal hott.

Ich habe hier keine neuen Regeln aufgestellt, sondern nur das zusammengefasst, was im Laufe von BDM aufgelaufen ist.
Wenn es so sein soll, das Fotoretouche erlaubt sein soll, dann bitte.

Nur bitte dann hier nicht alles zublubbern, sondern die regelaufstellung nehmen, kopieren und verändern, damit mal ein Schuh draus wird.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.02.2005 14:50

heikchen007 hat geschrieben:
bswoolf hat geschrieben:so soll es sein, finde ich gut. :) grins
Ich fänds nicht so gut. Ich möchte "echte" Bilder sehen und nicht lauter Fotomontagen ! :roll:
naja, "lauter"? machen doch nicht alle. ich finde nur, das soll´s auch geben können.

o.k., die diskussion, was ein "echtes" bild schenke ich mir, sonst gibt´s mecker vom bomber :wink: .

also: meine kurzform,

bdm-motorrad:
- nur eigene urheberschaft
- nur sv
- keine personen

bdm-foto:
- nur eigene urheberschaft
- ansonsten keine einschränkungen

bdm-procedere:
- imho i.o. so

Antworten