Avatar weg?


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Calibär


Avatar weg?

#1

Beitrag von Calibär » 31.03.2007 20:23

Moin.

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Avatar gebaut (ich als Southpark-Figur) und den dann hier hochgeladen. Nun ist er weg.
Fallen also auch Bilder, die ich auf einer Website mit einem Puzzlesystem gemacht habe, dann per Screenshot abgespeichert und unter Photoshop auf Avatar-Größe gebracht habe unter die ganze (c)-Geschichte? Denn ICH habe ja mit Hilfe dieses Puzzle mich dargestellt. Oder war da jemand übereifrig? Jedenfalls ist das ganze ärgerlich, wenn da jemand übereifrig war, ich habe den Avatar nicht gesichert und darf alles von vorne machen.

Calibär :)

P.S.: Das Bild hatte 100x100 Pixel und 19kB, daran kann es also nicht gelegen haben.

P.P.S.: Auf der Website (sp-sutdio.de) steht auch unter "Rechtliches": ...Du darfst die Bilder als Avatare benutzen, aber behaupte nicht, dass Du sie selber gezeichnet hast :)...

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 01.04.2007 10:55

Steht dort, ja. Aber steht dort auch:
Die Figuren aus der Serie dürft ihr euch runterladen und sie selber benutzen, aber die "Stars" sind Auftragsarbeiten für bestimmte Personen.
Zum einen lässt sich das für uns nur schwer überprüfen, machen wir auch nicht. Bei der Masse an Avataren auf SVrider kann nicht jedes einzelne Avatar auf Copyrightverletzungen geprüft werden.

Daher ganz klare Ansage im Profil & in den Regeln:
Als Avatare dürfen nur Copyright freie Bilder verwendet werden. D.h. du musst entweder selber Autor des Bildes sein oder eine Erlaubnis des ursprünglichen Autors haben (am besten schriftlich). Bei Zuwiderhandlung, werden wir das Avatar löschen und dich evt. aus der Comunity ausschließen.
Als Avatar empfehlen wir ein Bild von deinem Motorrad oder von dir selber.
Mit dem Einstellen deines Avatares erlaubst du SVrider.de e.V., dein Bild zu nutzen und zu speichern.
Die Avatartkontrolle auf SVrider erfolgt nach mehreren Prinzipien:
1. Die Moderatoren & Admins melden intern Avatare
2. Die Admins haben eine Avatarbibliothek, welche sämtliche Avatare auflistet

In strittigen Fällen kann es vorkommen, dass der vermeindliche Copyrightverstoß per PN angezeigt wird und das Avatar ggf. auch gelöscht wird. Aber auch hier muss aufgrund der Masse teilweise subjektiv verfahren werden. Eine PN ist keine Pflicht!

Um strittige Fälle zu vermeiden gibt es ausreichend Möglichkeiten:
1. Eigene, eindeutig erkennbare, Bilder als Avatar verwenden
2. Quellangaben in das Avatar einpflegen
3. Nutzungsnachweis vorlegen


Wir bitten um Beachtung und Verständnis.
Danke.


Hinweis: Avatare sind für Gäste generell ausgeschaltet und nicht sichtbar.

Calibär


#3

Beitrag von Calibär » 01.04.2007 11:10

Danke, dann "kümmere" ich mich mal um einen Nutzungsnachweis.

Calibär

Whelp
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 03.08.2004 10:44
Wohnort: Obernburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von Whelp » 10.04.2007 11:37

svbomber hat geschrieben: Um strittige Fälle zu vermeiden gibt es ausreichend Möglichkeiten:
1. Eigene, eindeutig erkennbare, Bilder als Avatar verwenden

3. Nutzungsnachweis vorlegen
1. Wie könnt ihr das überprüfen? Wann ist ein Bild "eindeutig" als MEIN Eigentum gekennzeichnet?

3. Nutzungsnachweis NUR schriftlich? Oder reicht ein Link auf den Ursprung wo z.B. steht .. blabla sind zu Nutzung als z.B. Avatare freigegeben.
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#5

Beitrag von svbomber » 10.04.2007 12:30

Whelp hat geschrieben:1. Wie könnt ihr das überprüfen? Wann ist ein Bild "eindeutig" als MEIN Eigentum gekennzeichnet?

3. Nutzungsnachweis NUR schriftlich? Oder reicht ein Link auf den Ursprung wo z.B. steht .. blabla sind zu Nutzung als z.B. Avatare freigegeben.
1. In dem zB dein Gesicht, dein Motorrad, etc. pp abgelichtet ist.
Man kann alles komplizierter gestalten, als es ist :roll:

2. Kann ich keine Antwort geben, da die Frage fehlt :lol:

3. Ist ein Link nicht schriftlich?

Whelp
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 03.08.2004 10:44
Wohnort: Obernburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von Whelp » 10.04.2007 12:42

svbomber hat geschrieben:
Whelp hat geschrieben:1. Wie könnt ihr das überprüfen? Wann ist ein Bild "eindeutig" als MEIN Eigentum gekennzeichnet?

3. Nutzungsnachweis NUR schriftlich? Oder reicht ein Link auf den Ursprung wo z.B. steht .. blabla sind zu Nutzung als z.B. Avatare freigegeben.
1. In dem zB dein Gesicht, dein Motorrad, etc. pp abgelichtet ist.
Man kann alles komplizierter gestalten, als es ist :roll:

2. Kann ich keine Antwort geben, da die Frage fehlt :lol:

3. Ist ein Link nicht schriftlich?
1. Fragt sich immer noch wie ihr DAS überprüft :roll:
(ja...mein Comic Avatar wurde auch gelöscht während mein Mopped Foto wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag verlinkt geblieben wäre - obwohls auch "gestohlen" sein könnte)

2. Korrekt! War ja auch selbsterklärend und deshalb nicht nachgefragt :wink: (nur wie's geht muß ich mir noch beibringen)

3. Was weiß ich was den rechtlichen Ansprüchen genügt ... deswegen frag ich.
(Auch weil Calibär schreibt er kümmert sich um Nachweis, obwohl er oben auch auf den weblink hinweist)

Kurz und knapp, ich send euch die website auf der die Bilder als Avatare freigegeben sind und ich kann mein Bildchen wieder reinstellen?
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

Calibär


#7

Beitrag von Calibär » 10.04.2007 13:27

Hmm, da hier nun sogar weitergepostet wurde: Ich habe das Problem, auf meine 2-malige Anfrage wurde nicht geantwortet, und jetzt?

Calibär :)

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#8

Beitrag von svbomber » 10.04.2007 13:37

@Whelp:
In dem wir dich fragen, mit Bildern auf HP, Ownerlist, etc. pp vergleichen, ... oder, "Mut zur Lücke" beweisen.
Martha :roll: 100% sicher können wir uns nie sein, aber das Maximum des Machbaren dafür tun.
Wer linken will, der wird es sicher über kurz oder lang auch schaffen.
Im Zweifelsfall schreiben wir eine PN und löschen das Avatar.
Eigentlich ist das recht unkompliziert... man kann es aber verkomplizieren - was hier keiner will, aber immer massig Stoff dafür geliefert wird :P

Ich muss schon sagen, müssen hochwichtige Identitätsmerkmale für euch sein, wenn man für ein Avatar einen Nutzungsnachweis vorlegen muss :?

@Calibär:
Ich weiß von nix. :) empty
Wo ist es denn hin gegangen?

Philipp


#9

Beitrag von Philipp » 10.04.2007 14:32

svbomber hat geschrieben:In dem zB dein Gesicht [...] etc. pp abgelichtet ist.
Das wäre allerdings genau genommen ein recht sicheres Zeichen, dass das Urheberrecht an dem Bild genau nicht bei der Person liegt, die auf dem Bild abgebildet ist...

Gruß, Philipp

Calibär


#10

Beitrag von Calibär » 10.04.2007 15:41

@ Bombi: Ne, ich meine nicht an euch. Ich habe 2x eine Mail an die Betreiber der Seite von Southparkbaukasten (die dort angegebene e-Mail Addi) geschickt, und von dort kam halt bis jetzt keine Reaktion.

Calibär :)

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#11

Beitrag von Schakal » 07.09.2007 8:12

Mein Avatar wurde jetzt schon zum zweiten Mal ohne Vorankündigung gelöscht, obwohl man mir einen Copyrightverstoß nicht nachgewiesen hat und auch nicht nachweisen kann. Ich habe jetzt die Schnauze voll! Das Avatar ist auf meinem Mist gewachsen und man kann es, nachdem man es selbst erstellt hat, auch explizit als Icon für icq oder sonst was runterladen. Warum darf ich es dann in diesem Forum nicht auch verwenden?

War meine Signatur so unleserlich. Der Schuldige soll bitte nach vorn treten, damit ich ihm einen Kopfschuss verpassen kann. :twisted:

Und die Möglichkeit, ein neues Avatar hochzuladen, hat man mir auch genommen. Vielleicht wollt ihr mir auch noch verbieten, im Forum zu posten. Bitte sehr. Sagt das doch gleich, damit ich meine Mitgliedschaft vorher noch selbst kündigen kann.

Lars

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#12

Beitrag von svbomber » 07.09.2007 8:22

Schakal hat geschrieben:Mein Avatar wurde jetzt schon zum zweiten Mal ohne Vorankündigung gelöscht, obwohl man mir einen Copyrightverstoß nicht nachgewiesen hat und auch nicht nachweisen kann.
Es muss auch nix nachgewiesen werden.
Es wird auch nicht jedes verdächtige Avatar geprüft. Bei der Masse pot. Kandidaten gar nicht möglich.
Schakal hat geschrieben:Ich habe jetzt die Schnauze voll!
Und nu? Dann stell doch keins mehr ein.
Schakal hat geschrieben:Das Avatar ist auf meinem Mist gewachsen und man kann es, nachdem man es selbst erstellt hat, auch explizit als Icon für icq oder sonst was runterladen. Warum darf ich es dann in diesem Forum nicht auch verwenden?
Offensichtlich macht es subjektiv den Anschein, dass es nicht von dir stammt. Wie gesagt subjektiv. Übrige Erläuterungen zuvor, bzw. in der Ankündigung
Schakal hat geschrieben:War meine Signatur so unleserlich.
Sorry, aber glaubst du, mich interessieren Signaturen von fünftausend Mitgliedern?
Schakal hat geschrieben:Der Schuldige soll bitte nach vorn treten, damit ich ihm einen Kopfschuss verpassen kann. :twisted:
Hier, ich! Steht aber auch in der Ankündigung.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#13

Beitrag von Schakal » 07.09.2007 9:24

svbomber hat geschrieben:
Schakal hat geschrieben:Ich habe jetzt die Schnauze voll!
Und nu? Dann stell doch keins mehr ein.
Sehr witzig. :arrow:
Schakal hat geschrieben:Und die Möglichkeit, ein neues Avatar hochzuladen, hat man mir auch genommen.
svbomber hat geschrieben:2. Quellangaben in das Avatar einpflegen
Bei maximal 100x100 Pixel kann man das sicher super erkennen. Ich bezweifle stark, dass das eine Löschung verhindern würde bzw. verhindert hätte.
Zuletzt geändert von Schakal am 07.09.2007 9:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#14

Beitrag von svbomber » 07.09.2007 9:30

Schakal hat geschrieben:Sehr witzig. :arrow:
Schakal hat geschrieben:Und die Möglichkeit, ein neues Avatar hochzuladen, hat man mir auch genommen.
Ja, steht ja auch dort in der Ankündigung.
Kannst jetzt wieder eins einstellen ... sollte nur viell nicht Bart sein :roll:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#15

Beitrag von Schakal » 07.09.2007 9:32

svbomber hat geschrieben:
Schakal hat geschrieben:Sehr witzig. :arrow:
Schakal hat geschrieben:Und die Möglichkeit, ein neues Avatar hochzuladen, hat man mir auch genommen.
Ja, steht ja auch dort in der Ankündigung.
Kannst jetzt wieder eins einstellen ... sollte nur viell nicht Bart sein :roll:
Das soll ich sein. Der sieht doch nicht im geringsten wie Bart aus! Beweis kommt gleich.

That´s Bart -> http://img212.imageshack.us/img212/9886 ... s9bif0.png
and that´s me -> http://img393.imageshack.us/img393/6214 ... ar3pb1.jpg

Als erstes sollte die unterschiedliche Frisur auffallen, von der Kleidung ganz zu schweigen und Barts Augen stehen ja auch weiter zusammen.
Zuletzt geändert von Schakal am 07.09.2007 9:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten