Suchfunktion funktioniert nicht richtig

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Antworten
NightDriver

Suchfunktion funktioniert nicht richtig

Beitrag von NightDriver » 06.07.2007 0:49

Hallo
Irgendwie finde ich grade kaum etwas.

Z.B. suche ich nach dem Wort "probleme" und der findet nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch keiner das Wort geschrieben hat.

Oder ich suche nur im Titel nach "groß" und der erste Thread heißt "Wie breit sind eure Kennzeichen?"

Warum ist das so?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.07.2007 8:10

Kann ich nicht sagen. Werde den Suchindex mal neu aufbauen lassen.

PS: Uns kleiner Admin hat leider die Angewohnheit, Dateien zu ändern, ohne den aktuellsten Stand vorher von Server zu laden :roll: :nawarte:
Da geht, so wie gestern aufgefallen, machmal etwas verloren ...

@Renè: Prüf mal bitte die Tabellen search_results, search_wordlist, search_wordmatch!
Da ist irgendwie nicht viel drin, wahrscheinlich durch den Fehler beim Neuaufbau des Suchindex :roll: :?

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 06.07.2007 19:35

Hi,
ich habe den Suchindex heute 9 Stunden komplett neu aufgebaut. Kommt ja nicht noch mal auf diese echt blöde Idee. Die Ergebnisse werden dadurch nicht besser. Es gibt für alles eine Erklärung und man muss nicht den Index sofort löschen und neu aufbauen :evil:

Nun zu den Suchproblemen:
Wieso findet man mit dem Stichwort "problem" keine Suchergebnisse?
Problem scheint mir ein sehr oft gebrauchtes Wort zu sein. Sobald das Forum beim indizieren eines neuen Beitrages feststellt, dass diese sehr hohe Grenze bei einem Wort überschritten worden ist, löscht es dieses Wort komplett aus dem Suchindex. Für das Forum ist dieses Wort einfach zu üblich geworden so wie z.B. "sie", "er", "habe", "möchte" usw. Aus diesem Grund findet man für manche Wörter keine Ergebnisse alleine. Abhilfe schafft hier den Suchbegriff zu erweitern z.B. Problem AND Reifen. Dann sucht das Forum nicht Problem und Reifen zusammen.

Wieso findet er Wörter in Titeln die anscheint gar nicht existieren?
Sie existieren sehr wohl. Man kann einmal ein Thementitel angeben und bei jeder Antwort auf ein Thema kann man auch einen Titel der Antwort angeben. Beide Titelsorten werden durchsucht, aber bei der Suchanzeige "Nur Titel anzeigen" wird nur der Thementitel angezeigt wo evt. das Suchwort nicht drin vorkommt. Es kommt aber sehr wohl im Titel einer Antwort zu dem Thema vor. Aus diesem Grund listet das Forum diesen Beitrag in den Suchergebnissen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.07.2007 20:38

Rene hat geschrieben:Problem scheint mir ein sehr oft gebrauchtes Wort zu sein. Sobald das Forum beim indizieren eines neuen Beitrages feststellt, dass diese sehr hohe Grenze bei einem Wort überschritten worden ist, löscht es dieses Wort komplett aus dem Suchindex. Für das Forum ist dieses Wort einfach zu üblich geworden so wie z.B. "sie", "er", "habe", "möchte" usw. Aus diesem Grund findet man für manche Wörter keine Ergebnisse alleine. Abhilfe schafft hier den Suchbegriff zu erweitern z.B. Problem AND Reifen. Dann sucht das Forum nicht Problem und Reifen zusammen.
Stimmt. Ist kein "Problem", ist ein Feature ;)
Man könnte die search_stopwords.txt manuell bearbeiten, dass bestimmte Wörter (nicht) angezeigt werden.
Rene hat geschrieben:Es kommt aber sehr wohl im Titel einer Antwort zu dem Thema vor.
Wäre ich nie drauf gekommen :roll: :P

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 07.07.2007 11:31

Die Suchfunktion funktioniert nun gar nicht mehr richtig. :?

Wir haben was zum Thema Iridium-Zündkerzen gesucht - aber abgeblich gibt es keine beiträge mit "Iridium AND Zündkerzen",
aber auch nicht mit nur "Iridium". Selbst mit dem Wort "Zündkerzen" wird kein einziger Beitrag angezeigt.
Damit dürfte es doch aber zig Threads geben...

Vielleicht könnt ihr nochmal schauen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 07.07.2007 12:07

Die Suchfunktion spinnt aber schon seit einer Weile

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 07.07.2007 12:15

Sie funktionier momentan gar nicht
wir kümmern uns aber drum

hoffe mal, dass sie ohne größere Ausfälle gegen Abend wieder funktioniert.

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 07.07.2007 15:45

Die Suchfunktion sollte nun wieder funktionieren.
Hoffentlich auch für längere Zeit nun wieder...

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 07.07.2007 15:53

Bei mir funktioniert sie nicht. :?

Bei der Suche mit dem Wort "Zündkerzen" zeigt er mir jetzt zwar ganz viele Beiträge, aber leider taucht in den ersten Threads,
die ich mir angesehen habe, das Wort "Zündkerzen" gar nicht auf !
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Mutti vom Schilfgras

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 07.07.2007 19:22

Wenn ich z.B. nach cr9e suche dann findet der einen Thread aber dort kommt cr9e nicht drin vor.

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 10.07.2007 11:10

Hi,
ich habe mich der Sache noch mal angenommen und einen dicken Fehler gefunden gehabt. Wenn man nun nach Zündkerzen sucht habe ich nur ein Ergebnisbeitrag gefunden, wo das Wort nicht drin vorkommt. Auch die Suche nach anderen Wörtern war nun erfolgreich.

Könnt ja noch mal testen. Zum Wort probleme findet er aber weiterhin keinen Eintrag, da dieses Wort mittlerweile zu oft in Beiträgen vorkam.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 10.07.2007 11:28

Habe jetzt mal unsere Suche vom WE mit "Iridium AND Zündkerzen" wiederholt und diesmal passt es.
Kommen wirklich Beiträge mit den beiden Worten... :ACK:

Mutti vom Schilfgras

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 10.07.2007 19:39

heikchen007 hat geschrieben:Habe jetzt mal unsere Suche vom WE mit "Iridium AND Zündkerzen" wiederholt und diesmal passt es.
Kommen wirklich Beiträge mit den beiden Worten... :ACK:
AND brauchst du seit mindestens einem Jahr nicht mehr einzugeben.
Ich hatte vor Ewigkeiten den Standard von "Nach irgendeinem Wort suchen" auf "Nach allen Wörtern suchen" umgestellt.
Iridium Zündkerzen reicht also auch. :wink:
Ich habe den Hilfetext angepasst - öh - vereinfacht :)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 10.07.2007 20:28

Anstelle AND ging auch schon immer + ;)

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 10.07.2007 20:56

Ich habe auch "Nach allen Wörtern suchen" benutzt.
Da aber AND kürzer ist, habe ich es faulerweise so beschrieben... :wink:

Mutti vom Schilfgras

Antworten