Bild des Monats; Qualität der Bilder
Bild des Monats; Qualität der Bilder
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal versucht, an die Selbstkritikfähigkeit der Teilnehmer bei diesem "Wettbewerb" zu apellieren. Mir ist auch jetzt klar, dass ich mit diesem Beitrag wieder viel Unverständnis ernten werde, aber trotzdem: Können die Teilnehmer nicht wenigstens niedrige Mindestanforderungen an ihre Bilder stellen?
Ich denke aktuell an das Bild der Haarnadelkurve, welches als bestes Bild zur Wahl im Nov. steht. Der Hintergrund ist weiß ausgefressen, das Motiv (Motorräder) total unterbelichtet! => es ist nicht nur ein schlechtes Bild, es gehört in die Tonne!
Oder das Bild mit den Jungs vor Neuschwanstein: Außer dem Erinnerungswert für die Teilnehmer an dieser Ausfahrt ist nichts an dem Bild dran! Warum nimmt man mit solchen Bildern (in den Vormonaten waren leider auch immer wieder vergleichbare Fotos dabei) an einem Fotowettbewerb teil, auch wenn er nur SV- Forumsqualität hat? Es müssen ja nicht Profibilder sein, aber eine gewisse Qualität, was Motivauswahl oder Gestaltung und technische Umsetzung anbelangt, sollte doch erahnbar sein.
Ich denke aktuell an das Bild der Haarnadelkurve, welches als bestes Bild zur Wahl im Nov. steht. Der Hintergrund ist weiß ausgefressen, das Motiv (Motorräder) total unterbelichtet! => es ist nicht nur ein schlechtes Bild, es gehört in die Tonne!
Oder das Bild mit den Jungs vor Neuschwanstein: Außer dem Erinnerungswert für die Teilnehmer an dieser Ausfahrt ist nichts an dem Bild dran! Warum nimmt man mit solchen Bildern (in den Vormonaten waren leider auch immer wieder vergleichbare Fotos dabei) an einem Fotowettbewerb teil, auch wenn er nur SV- Forumsqualität hat? Es müssen ja nicht Profibilder sein, aber eine gewisse Qualität, was Motivauswahl oder Gestaltung und technische Umsetzung anbelangt, sollte doch erahnbar sein.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Re: Bild des Monats; Qualität der Bilder
Sorry, aber wir sind ein Motorrad- und kein Fotografieforum.
Die von dir kritisierten Fotos für die Novemberwahl finde ich persönlich völlig ok und kann deinen Unmut in keinster Weise nachvollziehen.
Da hatten wir schon deutlich schlechtere Fotos zur Wahl. Hier gehts doch einfach und gerade nur darum, ein paar Schnappschüsse (mit Bikes etc.) festzuhalten und den anderen Forumsmitgliedern zu zeigen.
Die von dir kritisierten Fotos für die Novemberwahl finde ich persönlich völlig ok und kann deinen Unmut in keinster Weise nachvollziehen.

Da hatten wir schon deutlich schlechtere Fotos zur Wahl. Hier gehts doch einfach und gerade nur darum, ein paar Schnappschüsse (mit Bikes etc.) festzuhalten und den anderen Forumsmitgliedern zu zeigen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Also ehrlich gesagt zählt die Qualität des Bildes bei meiner Entscheidung eher weniger. Das Motiv muss mir gefallen und danach wähle ich auch. Und wenn die Mehrheit sich für ein Foto entscheidet, dann wird das schon ein Grund haben.
Bei Fotos mit Digicams bzw. sogar Handys ist klar, dass es keine qualitativ hochwertigen Bilder werden.
OT: Hast du vielleicht auch ein Bild hochgeladen und verloren ?
Bei Fotos mit Digicams bzw. sogar Handys ist klar, dass es keine qualitativ hochwertigen Bilder werden.
OT: Hast du vielleicht auch ein Bild hochgeladen und verloren ?

…heikchen007 hat geschrieben:…Hier gehts doch einfach und gerade nur darum, ein paar Schnappschüsse (mit Bikes etc.) festzuhalten und den anderen Forumsmitgliedern zu zeigen.
KLICK!
…
Dann sei konsequent und streich den ganzen Zirkus.Sorry, aber wir sind ein Motorrad- und kein Fotografieforum.
Zähl mal die Gesamtzahl der Stimmen, die Gesamtzahl der eingereichten Fotos.
Und frag dich mal, warum die meisten hier eher tot übern Zaun hängen als ihre Bilder an einem Haufen dilettantischer Handyfotos messen zu lassen.
Aber das wird auf taube Ohren stossen, denn dieser „Wettbewerb” ist nix anderes als eine langweilige Moderatoren-Spielwiese mit einem Regelwerk, an dem Max Mosley seine Freude hätte…
na, dann träume mal weiter…

hach, bin ich heut' wieder Rocker…

Zuletzt geändert von WilheLM TL am 05.11.2009 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Meine Holde ist mit ihren Schnappschüssen auch immer sehr zufrieden (säbelt zwar die Füße ab, dafür ist aber sehr viel Himmel draufheikchen007 hat geschrieben: Die von dir kritisierten Fotos für die Novemberwahl finde ich persönlich völlig ok und kann deinen Unmut in keinster Weise nachvollziehen.

Zum Neuschwansteinbild: Wahrscheinlich mit Selbstauslöser gemacht und da läuft doch tatsächlich so ein Trottel ins Bild und versaut es. Sowas aber auch!!
Zum Kehrenbild: Man hätte die Mopeds auch anblitzen können (als kleiner Tip am Rande!!). Und an meiner Kamera lässt sich sogar die Belichtung von Blitz und "Restbild" getrennt einstellen. Einfach mal ausprobieren. Außer Datenmüll passiert ja nichts!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Das stimmt!heikchen007 hat geschrieben:Da hatten wir schon deutlich schlechtere Fotos zur Wahl.
Ich hätte wenigstens noch "gute" Schnappschüsse gesagt. Dass in einem Motorradforum keine "Profibilder " erwartet werden können, ist doch klar. Aber ich selbst nehme zum Beispiel an der Motorrad des Monats Wahl mit meiner SV nicht teil, weil sie fast serienmäßig ist, nichts besonderes (außer, dass es meine ist) halt.heikchen007 hat geschrieben:Hier gehts doch einfach und gerade nur darum, ein paar Schnappschüsse ...zu zeigen
Nein,habe ich nicht,... und ich denke, dass die Fotografen der Bilder, welche nicht als Sieger hervorgegangen sind, sich nicht als "Verlierer " sehen müssen.Beso-7 hat geschrieben:OT: Hast du vielleicht auch ein Bild hochgeladen und verloren ?
Aber "gute" Bilder im Feld sind doch besser, als nur mit wenig Überlegung geknipste. Ist jedenfalls meine Meinung; sie braucht selbstverständlich nicht geteilt zu werden.

- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Wahl beste SV des Monats:
Der "Fotograf" der roten Knubbel-S hat wirklich einen sehr schönen Hintergrund gewählt!! Ich glaube um solche Sachen gehts denen, die noch keinen Tinnitus im Auge haben!!
Der "Fotograf" der roten Knubbel-S hat wirklich einen sehr schönen Hintergrund gewählt!! Ich glaube um solche Sachen gehts denen, die noch keinen Tinnitus im Auge haben!!
"Age is not a question of numbers"
Andere Anregung zu dem "gelbe Knubbel" Motorrad des Monats Bild:
Der blaue Himmel und das gelbe Motorrad mit dem grauen Vordergrund spricht mich farblich sehr an. Wenn ich mir jetzt noch das Auto, den Laternenpfahl und einige andere Kleinigkeiten aus dem Bild wegdenke, dann wäre das Bild doch schon ein Sieganwärter!
Und es hätte sicher wenig Mühe gemacht, für die Aufnahme einen geeigneten Platz zu finden! (Aber das Bild ist auch so o.k.!)
Sorry!
Der blaue Himmel und das gelbe Motorrad mit dem grauen Vordergrund spricht mich farblich sehr an. Wenn ich mir jetzt noch das Auto, den Laternenpfahl und einige andere Kleinigkeiten aus dem Bild wegdenke, dann wäre das Bild doch schon ein Sieganwärter!
Und es hätte sicher wenig Mühe gemacht, für die Aufnahme einen geeigneten Platz zu finden! (Aber das Bild ist auch so o.k.!)
Sorry!
Es gibt Regeln. Wenn die Bilder den akzeptierten Regeln entsprechen werden sie zugelassen. Punkt. Aus!
Wenn ein Bild scheinbar Mist ist wird es sich in der anschließenden Wahl rauskristalisieren.
Strang dicht
PS:
halt doch einfach die Klappe! Denen, die mitmachen, gefällt das Spiel.
Wenn ein Bild scheinbar Mist ist wird es sich in der anschließenden Wahl rauskristalisieren.
Strang dicht
PS:
klar, der nun wiederWilheLM TL hat geschrieben: denn dieser „Wettbewerb” ist nix anderes als eine langweilige Moderatoren-Spielwiese mit einem Regelwerk, an dem Max Mosley seine Freude hätte…

1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,