Hilfe zu Opera!


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Antworten
jenselgast


Hilfe zu Opera!

#1

Beitrag von jenselgast » 23.06.2003 10:42

Wo speichert das verfickte Ding seine Cookies? Hab seit der letzten Neuinst. Loginprobs. Hatte ich noch nie. Will´s jetzt mal mit Cookielöschen probieren. Andere Tipps?

Achso, hab jetzt XP mit SP1. Liegts vielleicht daran?

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#2

Beitrag von Schakal » 23.06.2003 13:22

Bei NT4 oder 2000 ist es so, dass man in seinem Home-Verzeichnis folgende Verzeichnisstruktur findet: Anwendungsdaten/Opera/Opera7/profile. Dort befindet sich bei mir eine Datei cookies4.dat und darin werden wahrscheinlich die ganzen Cookies gespeichert.
Vielleicht hilft dir das schon weiter.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 23.06.2003 13:48

Mann bin ich dumm. In den Ordner hab ich schon drei mal geschaut.
Und ich hab Windows schon nach cookie* suchen lassen. Wieso hat der das nich gefunden? Der Trottel... mal checken...

Nachdem ich den Cache gelöscht habe, kann ich mich wenigstens wieder einloggen :)

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#4

Beitrag von Schakal » 23.06.2003 15:22

jensel hat geschrieben:Und ich hab Windows schon nach cookie* suchen lassen. Wieso hat der das nich gefunden? Der Trottel... mal checken...
Weil das Dateisystem von Windows vorsieht, dass jede Datei auch eine Endung hat. Wenn du jetzt nach einer Datei suchen willst, die cookie im Namen hat, gibst du am besten *cookie*.* in die Suchmaske ein. Dann findet auch Windows diese Datei. Probier´s aus.
Mit Linux wäre das nicht passiert, weil bei Linux Dateien nicht unbedingt eine Endung haben müssen bzw. normalerweise gar keine haben. Insofern hätte man unter Linux mit dem Befehl find /home -name "cookie*" alle Datei im Homeverzeichnis (inkl. aller Unterverzeichnisse) gefunden, die mit cookie anfangen.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#5

Beitrag von jensel » 23.06.2003 15:52

Eigentlich sucht WinXP nur nach dem angegebenen Teil, egal welche Endung. Zumindest sonst immer :)
Ich hab übrigens schon unter DOS 5.irgendwas nach Dateien gesucht ;)

Aber er macht immer noch nich so, wie er soll. Bei jedem Neustart von Opera bin ich ausgeloggt. Alle andern Cookieseiten funktionieren.

Aber danke schonmal, einen Fehler habe ich jetzt ausgeschlossen :)

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#6

Beitrag von dee » 23.06.2003 19:39

hast du jetzt opera7 drauf? mit dem konnte ich mich noch nie automatisch einloggen - da gings nur mit "alt-enter" oder so das gespeicherte kennwort automatisch eingeben zu lassen - aber beim aufrufen der site war ich nie automatisch eingeloggt.

opera 6 funzt perfekt diesbezüglich ...

Dee

nochwas: kann irgenjemand schon mit opera7 im forum eine unterseite direkt anklicken?? (zb: ein thread geht über 7 seiten - ich klick auf die 7 und komm auf die erste seite - von dort kann ich schon auf seite 7 klicken ... - dubios (und schon älter - hab ich mit 7.01 bemerkt und dann gelöscht ....)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#7

Beitrag von jensel » 24.06.2003 1:26

Dee, das direkte Anwählen klappt, wenn Du mit der rechten taste und dann auf Öffnen klickst :) Oder klicken, gedrückt halten und leicht nach oben ziehen. Ich denke, Opera hat ein Problem damit, dass man überall im Feld klicken kann. Andere phpBB- Foren haben das nicht, dort klappt auch die Direktanwahl.

Und ich hatte schon vor wenigen Wochen auf Opera7 upgedatet (geupdatet?), da ging alles wie beim 6er. Jetzt habe ich WinXP neu installiert, mit SP1, und es geht bei SVRider nicht mehr. In allen andern Foren bleibe ich eingeloggt...

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#8

Beitrag von dee » 24.06.2003 8:18

jensel hat geschrieben:Dee, das direkte Anwählen klappt, wenn Du mit der rechten taste und dann auf Öffnen klickst :) Oder klicken, gedrückt halten und leicht nach oben ziehen.
nervt ein wenig ....

er zeigt mir allerdings das richtige sprungziel an am anfang und geht doch aufs falsche ziel - blöd ...

6.05er zeigt zwar vieles falsch an, aber für´s forum ist er für mich perfekt!

Dee

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von Novan123 » 24.06.2003 17:25

Also wir haben nichts am Cookie Management geändert. Es muß also irgendwo bei Opera liegen.

Leider kenne ich mich mit dem Browser auch nicht so aus. Ich benutze Netscape. Der funzt gut.

Müßt ihr noch mal gucken.

Das der opera nicht auf die letzte Seite springt kann wirklich damit zusammen hängen, das man überall in der Spalte klicken kann. Aber auch das ist ein Opera spezifisches Problem. Ausschalten willl ich die funktion nicht deswegen, denn ich und auch andere finden die ganz Praktisch.

Novan

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#10

Beitrag von jensel » 24.06.2003 19:03

Nö, lass die Funktion mal an.

Ich versteh das echt nicht. Die ganze Zeit lief´s. Jetzt mach ich XP mal wieder neu drauf, mit SP1, und ich werde bei jedem Beenden von Opera ausgeloggt...

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#11

Beitrag von jensel » 24.06.2003 19:37

Höhöhö. Hab den alten Profilordner wieder reinkopiert (Dokumente & EinstellungenUserAnwendungsdatenOpera).

Nu gehts wieder, weiß Gott warum :)

Antworten