Forum optimieren?


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Antworten
Soulrebel


Forum optimieren?

#1

Beitrag von Soulrebel » 19.09.2011 8:27

Hallo liebe Admins,

ich bin jetzt seit einigen Monaten auf eurem Board unterwegs und seit kurzem auch angemeldet. Wenn ich bestimmte Fragen hatte, habe ich immer die Suchfunktion bedient und dabei ist mir aufgefallen, dass es mitunter sehr aufwendig ist, die richtige Antwort zu filtern. Zum einen lag es daran, dass viele Beiträge sehr alt waren und somit nicht brauchbar und teilweise die Links, die gepostet wurden auch nicht mehr funktionierten. Zudem sind viele der damals angemeldeten User nicht mehr aktiv oder abgemeldet. Letztlich bekam ich nicht immer eine Antwort und manchmal erschien es mir auch nicht richtig noch einmal nen Post, der 3 Jahre zurückliegt wieder herauszukramen und eine Frage zu stellen :roll: Standardsachen findet man ja leicht in der Knowledgebase, wobei ich hier anmerken möchte, dass man mittlerweile ja bei den diversen Threads an USD-Umbauten, so etwas auch einmal veröffentlichen könnte oder? So und nun zu meinem Vorschlag oder Idee: Wäre es möglich, alte nicht mehr genutzte Threads oder auch unsinnige, die einfach nicht in die entsprechenden Kategorien passen, zu löschen, um die Suche zu vereinfachen? Oder aber in ein Archiv zu packen, in dem ich dann suchen kann, also aktuelle Beiträge und vergangene trennen mit Suchfunktion.

Abschließend noch ein Gedanke. Neue User möchten ja aktiv sein,mitreden, Fragen stellen, Antworten geben. Nicht zu vergessen, dass auch immer wieder SV-Neulinge, wie ich dazu kommen, die sich erstmal nur sehr wenig mit der Materie auskennen. Die seit langem aktiven User kennen wohlmöglich schon viele Beiträge oder aber auch die Antworten und verweisen auf die Suchfunktion oder nennen höfflicherweise den Thread, aber das hindert ja letztlich auch die Kommunikation oder?

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Forum optimieren?

#2

Beitrag von Rene » 24.09.2011 13:04

Das mit dem Archivforum lässt sich schwer realisieren. Wir müssten, damit die Beiträge sich nicht vermischen, für alle Foren ein solches einrichten. Desweiteren müssten wir die Themen per Hand verschieben. Deswegen wird es sowas wohl nicht geben.

Ich persönlich habe kein Problem damit ein drei Jahre alter Thema durch eine Antwort wieder raus zu kramen. Das dort die Links nicht mehr funktionieren ist halt ein Problem des Internets. Man kann aber versuchen dann über die Domain und dortige Suchfunktion vll. die neue Adresse rauszubekommen. Oftmals existieren die Beiträge noch. Nur unter einer anderen Adresse.

Zur Knowledgebase:
Da kann jeder einen neuen Eintrag erstellen. Wenn dir also danach ich einen Eintrag zu USB-Umbauten zu schreiben, dann kannst du es gerne machen.

Zur Kommunikation:
Öh, wir können ja keinem vorschreiben, wie er zu antworten hat. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er auf die Suche verweist oder einen kommunikativeren Weg einschlägt.

Soulrebel


Re: Forum optimieren?

#3

Beitrag von Soulrebel » 25.09.2011 20:52

Danke für die Info

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Forum optimieren?

#4

Beitrag von Munky » 27.09.2011 17:49

kann man es nicht so einrichten dass man freespace doer auf den eigenen server sofern vorhanden bilder hochladen aknn und diese im thread anzeigen, dann wird der svrider server nicht belastet und man muss nicht ziegtausend mal im beitrag nen anhang hochladen.?

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Forum optimieren?

#5

Beitrag von Rene » 28.09.2011 10:37

Free Webspace oder fremde Server sind i.d.R mist.
Nach einiger Zeit werden die Bilder wieder entfernt und stehen im Thema nicht mehr zur Verfügung.
An für sich haben wir genug Webspace. Deswegen werden wir mal schauen. (ab dem 5.10.)

Antworten