Problem mit Forumsuche


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Antworten
Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Problem mit Forumsuche

#1

Beitrag von motus » 27.03.2013 11:48

Da ich gerade beim Planen meines Motorradurlaubs bin wollte ich hier im Forum nach "Urlaub Sauerland" suchen. Leider beachtet die Suche das Wort Sauerland nicht, weil es angeblich zu oft vorkommt. Die Ursache wird die rege Aktivität im Regiofred sein, wobei "Sauerland" in jeder Beitragsüberschrift steht.

Generell finde ich das Verhalten der Suche aber kontraproduktiv. Klar, wenn nur nach "Sauerland" gesucht wird, sollte man die Ergebnisse beschränken. Aber gar nicht erst zu suchen, finde ich unschön. Zumal die Verbindung aus "Sauerland" und "Urlaub" die Suche ja einschränken sollte. Ich würde daher vorschlagen, immer eine Suche auszuführen, aber die Anzahl der Ergebnisse zu beschränken.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Problem mit Forumsuche

#2

Beitrag von svbomber » 27.03.2013 12:26

Du kannst die Suche selbst beschränken, indem du "Sauerland +Urlaub" in der Suchmaske eingibst.

Die Anzahl der Ergebnisse zu beschränken bringt ja nichts - im ungünstigen Fall wird das, was du suchst, nicht angezeigt. Wird zudem eine Sicherungsmaßnahme seitens phpBB sein, um die Serverlast einzudämmen.
Zuletzt geändert von svbomber am 27.03.2013 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Problem mit Forumsuche

#3

Beitrag von sorpe » 27.03.2013 12:28

motus hat geschrieben:Da ich gerade beim Planen meines Motorradurlaubs bin wollte ich hier im Forum nach "Urlaub Sauerland" suchen.
Frag mich doch einfach, wenn ich kann helfe ich gerne! :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Problem mit Forumsuche

#4

Beitrag von sandra » 27.03.2013 12:28

@motus,
ich find die SuFu nicht ganz korrekt arbeitet ;) bishin zu keinen Ergebnissen.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Problem mit Forumsuche

#5

Beitrag von motus » 27.03.2013 13:41

svbomber hat geschrieben:Du kannst die Suche selbst beschränken, indem du "Sauerland +Urlaub" in der Suchmaske eingibst.
Genau das funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Er sucht nur nach dem Begriff "Urlaub". Wenn zufällig "Sauerland" mit vorkommt, dann markiert er es zwar, aber er sucht nicht explizit nach Beiträgen, die beide Suchbegriffe beinhalten.
svbomber hat geschrieben: Die Anzahl der Ergebnisse zu beschränken bringt ja nichts - im ungünstigen Fall wird das, was du suchst, nicht angezeigt. Wird zudem eine Sicherungsmaßnahme seitens phpBB sein, um die Serverlast einzudämmen.
Dass es eine Sicherungsmaßnahme ist, um die Serverlast einzuschränken ist mir schon klar. Das geht aber auch anders, nämlich durch Beschränkung der Suche auf die ersten X Beiträge. Wenn ich jetzt einfach nur nach "Urlaub" suche kommen gut 200 Beiträge. Durch die wühl ich mich eh nicht durch. Also könnte man die Suche ruhig begrenzen. Blöd ist halt, dass ein Begriff von vornherein aus der Suche rausgenommen wird.
sorpe hat geschrieben:
motus hat geschrieben:Da ich gerade beim Planen meines Motorradurlaubs bin wollte ich hier im Forum nach "Urlaub Sauerland" suchen.
Frag mich doch einfach, wenn ich kann helfe ich gerne! :wink:
Hab ich doch indirekt:http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 5#p9845228 :wink:
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Problem mit Forumsuche

#6

Beitrag von Dieter » 27.03.2013 14:14

sandra hat geschrieben:@motus,
ich find die SuFu nicht ganz korrekt arbeitet ;) bishin zu keinen Ergebnissen.
kommt drauf an wie sie benutzt wird.

Die Suche sucht immer nur im jeweiligen Únterfohrum, heist: Befindest du dich um Unterforum "Umbauten..." uns suchst "Sauerland" kommen keine Anzeigen aus dem "Mit der SV unterwegs" Forenbereich.

Das sollte man wissen. Desweiteren kann man die Ergebnisse dann nochmal weiter "durchsuchen", ich hab bisher fast immer das gefunden was ich suchte...

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Problem mit Forumsuche

#7

Beitrag von svbomber » 27.03.2013 19:35

motus hat geschrieben:Genau das funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Er sucht nur nach dem Begriff "Urlaub". Wenn zufällig "Sauerland" mit vorkommt, dann markiert er es zwar, aber er sucht nicht explizit nach Beiträgen, die beide Suchbegriffe beinhalten.
Ok, dann Google benutzen (funktioniert aber nur für indizierte Forumskategorien, also nicht Blubber, da dieser nur angemeldet sichtbar ist):

site:http://www.svrider.de "Sauerland Urlaub"

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Problem mit Forumsuche

#8

Beitrag von sandra » 29.03.2013 10:22

Dieter hat geschrieben:
sandra hat geschrieben:@motus,
ich find die SuFu nicht ganz korrekt arbeitet ;) bishin zu keinen Ergebnissen.
kommt drauf an wie sie benutzt wird.

Die Suche sucht immer nur im jeweiligen Únterfohrum, heist: Befindest du dich um Unterforum "Umbauten..." uns suchst "Sauerland" kommen keine Anzeigen aus dem "Mit der SV unterwegs" Forenbereich.

Das sollte man wissen. Desweiteren kann man die Ergebnisse dann nochmal weiter "durchsuchen", ich hab bisher fast immer das gefunden was ich suchte...
Das stimmt, da hast du recht. diesen Punkt sollte man bei der Suche einhalten!!
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Antworten