Wer hat was gelöscht?


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Benutzeravatar
Olaf
SV-Rider
Beiträge: 6768
Registriert: 25.06.2003 13:07
Wohnort: Schleswig Holstein

SVrider:

Wer hat was gelöscht?

#1

Beitrag von Olaf » 11.04.2013 21:32

Ist es möglich eine solche Rubrik anzulegen? Hilfe mir zumindest Belangloses gleich zu ignorieren ...

Soulrebel


Re: Wer hat was gelöscht?

#2

Beitrag von Soulrebel » 11.04.2013 21:35

Kannst du deine Frage bitte etwas konkretisieren?

Benutzeravatar
Olaf
SV-Rider
Beiträge: 6768
Registriert: 25.06.2003 13:07
Wohnort: Schleswig Holstein

SVrider:

Re: Wer hat was gelöscht?

#3

Beitrag von Olaf » 11.04.2013 21:49

Soulrebel hat geschrieben:Kannst du deine Frage bitte etwas konkretisieren?
versuche ich mal ...
Hinweise auf Forumsregel sind schon mal gut, aber es gibt auch welche - Löschungen ohne Moderator (Angaben).
Irritiert mich zumindest ... & Soul: ich zähle Dich zu den Gu....

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Wer hat was gelöscht?

#4

Beitrag von heikchen007 » 11.04.2013 21:52

Wir Mods löschen so gut wie nie etwas. Die meisten "gelöschten" Beiträge landen im Papierkorb, können dort also noch nachgelesen werden und werden erst nach einigen Tagen automatisch gelöscht. Bei vielen Beiträgen im Papierkorb wird unten durch den jeweiligen Mod angegeben, warum er den Beitrag dorthin verschoben hat.

EDIT: Ok, hast deine Frage konkretisiert. Bei den meisten Papierkorbbeiträgen steht darunter, wer und warum verschoben hat. Ich denke, das sollte ausreichen.

Ansonsten verstehe ich deine Frage: "Hilfe mir zumindest Belangloses gleich zu ignorieren." in diesem Zusammenhang irgendwie nicht...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Wer hat was gelöscht?

#5

Beitrag von Munky » 12.04.2013 9:00

heikchen007 hat geschrieben:Wir Mods löschen so gut wie nie etwas. Die meisten "gelöschten" Beiträge landen im Papierkorb, können dort also noch nachgelesen werden und werden erst nach einigen Tagen automatisch gelöscht. Bei vielen Beiträgen im Papierkorb wird unten durch den jeweiligen Mod angegeben, warum er den Beitrag dorthin verschoben hat.
da muss ich heike recht geben.
und wenn nix drunter steht, dann ist man wohl wiederholungstäter und weiß die begründung auch schon :mrgreen:
oder wenn nicht kann man sich an den mod wenden und fragen

Soulrebel


Re: Wer hat was gelöscht?

#6

Beitrag von Soulrebel » 12.04.2013 9:45

Munky hat geschrieben:und wenn nix drunter steht, dann ist man wohl wiederholungstäter und weiß die begründung auch schon :mrgreen:
oder wenn nicht kann man sich an den mod wenden und fragen
Genau so sieht es aus.

Gelöscht wird übrigens auch, aber nur dann, wenn wir dazu aufgefordert werden oder aber wenn es "beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende, diskriminierende oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte" sind.

Im Übrigen ist meine Erfahrung, seit der kurzen Moderationtätigkeit hier, dass sich die (neuen) Benutzer dieses Forums einmal gründlich die Regeln durchlesen sollten, insbesondere die Marktplatzregeln! Möglicherweise trägt dies ja auch zu einem guten Miteinander bei :wink:

hexxer


Re: Wer hat was gelöscht?

#7

Beitrag von hexxer » 12.04.2013 10:10

Soulrebel hat geschrieben:...
Im Übrigen ist meine Erfahrung, seit der kurzen Moderationtätigkeit hier, dass sich die (neuen) Benutzer dieses Forums einmal gründlich die Regeln durchlesen sollten, insbesondere die Marktplatzregeln! Möglicherweise trägt dies ja auch zu einem guten Miteinander bei :wink:
Zum guten Miteinander gehören aber mindestens 2!
Daher könnten die Moderatorinnen/Moderatoren eventuell auch dazu beitragen, indem man generell, aber im Besonderen auf unerfahrene Mitglieder (erkennt man am Anmeldedatum und an der Anzahl der Beiträge), einfühlsam reagiert und wenigstens eine PN schreibt, um auf die Regeln hinzuweisen.
Nur mal so als Gedankenanregung.
Denn, mal ganz ehrlich, wer liest sich denn schon die ganzen Forumsregeln durch, wenn er nur mal schnell was vertickern will :?: :!:

Im Sinne einen "Guten Miteinanders" :!:
;) bier
Zuletzt geändert von hexxer am 12.04.2013 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Soulrebel


Re: Wer hat was gelöscht?

#8

Beitrag von Soulrebel » 12.04.2013 10:21

hexxer hat geschrieben:... und wenigstens eine PN schreibt, um auf die Regeln hinzuweisen.
Nur mal so als Gedankenanregung.
Das habe ich während meiner Amtszeit bis jetzt gut und gerne an die 100mal gemacht und da reden wir hier von ca. 2 Wochen. Ich kann dir grad nicht sagen, wie ich darüber in zwei Monaten denken werde. Aber im Prinzip hast du da Recht und ich sehe es ähnlich, aber auch nur ähnlich und nur bis zu einem gewissen Maß.
hexxer hat geschrieben:Denn, mal ganz ehrlich, wer liest sich denn schon die ganzen Forumsregeln durch, wenn er nur mal schnell was vertickern will :?: :!:
Und genau da sehe ich ein Problem bzuw. einen Unterschied zu deinem "einfühlsam". Ich kann als Moderator von jedem Benutzer hier auch ein Stück Eigenverantwortung erwarten. Und wenn man "nur schnell eben was vertickern will" sehe ich persönlich keinen Grund noch lange erklärende PN's zu schreiben, da ist es wohl nicht zu viel verlangt, sich vorher die Regeln durchzulesen oder liege ich da falsch?

hexxer


Re: Wer hat was gelöscht?

#9

Beitrag von hexxer » 12.04.2013 11:05

Soulrebel hat geschrieben:...
Das habe ich während meiner Amtszeit bis jetzt gut und gerne an die 100mal gemacht und da reden wir hier von ca. 2 Wochen. ... Aber im Prinzip hast du da Recht und ich sehe es ähnlich, aber auch nur ähnlich und nur bis zu einem gewissen Maß.
hexxer hat geschrieben:Denn, mal ganz ehrlich, wer liest sich denn schon die ganzen Forumsregeln durch, wenn er nur mal schnell was vertickern will :?: :!:
Und genau da sehe ich ein Problem bzuw. einen Unterschied zu deinem "einfühlsam". Ich kann als Moderator von jedem Benutzer hier auch ein Stück Eigenverantwortung erwarten. Und wenn man "nur schnell eben was vertickern will" sehe ich persönlich keinen Grund noch lange erklärende PN's zu schreiben, da ist es wohl nicht zu viel verlangt, sich vorher die Regeln durchzulesen oder liege ich da falsch?
Jetzt aber bitte nicht nach 2 Wochen schon rumjammern, dass Moderieren in Arbeit ausarten könnte. :wink:

Schön finde ich, dass du dich hier persönlich einbringst, man mit dir reden kann und nicht gleich diese "Wenns-dir-hier-nicht-passt,-dann-hau-doch-ab-Antwort" bekommt. Danke.

Ich verstehe ja, wenn man von Benutzern, die schon bekanntermaßen lange genug dabei sind, die Beiträge unkommentiert löscht (in den Papierkorb verschiebt), bei entsprechendem Inhalt, Blubber in Sachthemen oder auch im Marktplatz, etc ...
Aber es gibt auch unerfahrene, neue Mitglieder, die sich meiner Meinung nach zu Recht verärgert fühlen (auch wenn sie selbst unwissentlich oder nachlässig einen Fehler gemacht haben), wenn ihre Beiträge unerklärlich und unauffindbar verschwunden sind, weil sie gar nicht wissen was der Papierkorb ist, geschweige denn wo sich der befindet. Plötzlich ist der Beitrag weg und sie wissen nicht wieso. Versetz dich doch einfach mal in die Lage.

Rein formell hast du natürlich Recht, Eigenverantwortung einzufordern. Wer die Regeln nicht einhält, der wird entsprechend behandelt. Eine kurze, freundliche Info an denjenigen und/oder ein kurzer Vermerk im "gelöschten" (in den Papierkorb verschobenen) Beitrag tragen aber genau zu dem von dir angesprochenen "Guten Miteinander" bei - eben von der anderen Seite - und das ist m.M. nach genauso wichtig.

So, ich wollte eigentlich hier gar nicht diskutiren, sondern nur zum Nachdenken anregen.

In diesem Sinne noch einen schönen, sonnigen, warmen und motorradfreundlichen Frühlingstag allerseits
wünscht euch allen
euer Forumsliebling

hexxer
;) bier

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Re: Wer hat was gelöscht?

#10

Beitrag von Aldo » 12.04.2013 18:42

hexxer hat geschrieben: wenn ihre Beiträge unerklärlich und unauffindbar verschwunden sind, weil sie gar nicht wissen was der Papierkorb ist, geschweige denn wo sich der befindet.
Die Suchefunktion ist ja mit Sicherheit bekannt und auf der Seite auch gut sichtbar. Gibt es denn Foren und Seiten ohne "Suche..."?
Und darüber findet man auch Beiträge im Paierkorb. Nur mal so als Nachdenkhilfe.
hexxer hat geschrieben:mal ganz ehrlich, wer liest sich denn schon die ganzen Forumsregeln durch, wenn er nur mal schnell was vertickern will :?: :!:
Nichtwissen, sprich Regeln, Vorschriften, Gesetze nicht kennen oder/und missachten schützt nicht vor Strafe. Niemand wird gezwungen die Regeln zu lesen aber eine Entschuldigung kann das niemals sein. Jede community hat auch Umgangsregeln und Festlegungen. Und ein seitenlanges Regelwerk ist hier ja nun wirklich nicht zu finden. Zumal man direkt daraufhingewiesen wird bei der Anmeldung die Regeln anerkannt zu haben. Wer zu schnell fährt kann damit rechnen ggf. Fußgänger zu werden. Wer bewusst etwas nicht/falsch macht kann wohl kaum mit Verständnis dafür rechnen.
So haben wir auch schon gehandelt als du noch Kollege warst.

@Olaf
In der Regel schreiben wir ja auch einen Kommentar darunter und dazu kommt dann automatisch der Name des Moderators. Ich spare mir das zum Beispiel nur bei absolut blödsinnigen Beiträgen, bei Verstößen gegen Gesetze (Nachfragen nach copyrightgeschützten Unterlagen u.ä.) oder aber bei "alten" Mitgliedern. Nichtwiederherstellbar gelöscht wird nur in absoluter Ausnahme - 99% landen im Papierkorb und sind noch 4 Wochen lesbar.
Aber noch eine eigene Rubrik (neben dem Papierkorb) für gelöschte Beiträge finde ich dann doch übertrieben. Manchmal ist ja schon der Kommentar umfangreicher als der gelöschte Beitrag selber.
Wir hatten schon intern einige Vorschläge diskutiert. Daraus ist ja auch der Papierkorb entstanden. Bitte nicht noch weitere Verfeinerungen für doch "unwichtige" Beiträge.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wer hat was gelöscht?

#11

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.05.2013 21:46

Warum werden hier Beitraege im Verkaufsforum geloescht, die einen fachlichen Hintergrund haben und potenziellen Mitinteressenten ein Nachfragen mit gleichem Inhalt ersparen?

Ich meine im speziellen meine Frage zur im Marktplatz angebotenen Grafikkarte.
Und meine Nachfrage nach der Interfacegeschwindigkeit.

Wird mal wieder einfach nur geloescht weil geloescht werden wollte?

5. Generell sollen Fragen, die nur für den Interessenten von Bedeutung sind, per pn erfolgen. Beiträge wie "ich brauche das und jenes", "wieviel willste haben?" u.ä. werden gelöscht. Wiederholungsfragen werden gelöscht.

In diesem Fall ja schließlich nicht nur fuer mich als Interessenten eine wichtiges Merkmal.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wer hat was gelöscht?

#12

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.05.2013 9:15

3 Tage rum und noch keine Stellungnahme. Moechte sich dazu niemand aeussern?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

hexxer


Re: Wer hat was gelöscht?

#13

Beitrag von hexxer » 06.05.2013 9:23

Roughneck-Alpha hat geschrieben:.... Moechte sich dazu niemand aeussern?
Raffi, du darfst hier nicht zu viel erwarten :!: :roll:

Benutzeravatar
SubNatural
SV-Rider
Beiträge: 457
Registriert: 03.03.2013 17:50
Wohnort: Wendlingen a.N.
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wer hat was gelöscht?

#14

Beitrag von SubNatural » 06.05.2013 9:31

Richtig, dass hat mich auch gewundert.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 9#p9859049
Biker-BW.de - Das Bikerforum für Baden-Württemberg
Spritmonitor SV650S K3: KLICK
It's the speed and the sound that I'm dying to try
It's the love of the chase that created the ride!

Soulrebel


Re: Wer hat was gelöscht?

#15

Beitrag von Soulrebel » 06.05.2013 10:26

Ich habe es zwar nicht in den Papierkorb verschoben, mir es aber mal eben angeschaut und ich denke, dass der Vorgang berechtigt ist. Begründung: In dem Verkaufsangebot steht die exakte Bezeichnung der angebotenen Grafikkarte. Aufgrund dieser Bezeichnung ist es möglich, über Google mehr über diese Karte zu erfahren. Ich habe dies selbst kurz gemacht und es dauerte keine Minute, um heruaszufinden, dass es sich bei dieser Karte um einen 256er Bus handelt. Dazu muss keine extra Frage aufgemacht werden. Ich vermute daher, dass dies der Grund war, hätte ich auch so gemacht.

Antworten