Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Soulrebel


Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#1

Beitrag von Soulrebel » 07.06.2013 21:03

Soooooooo als Forumuser und leidenschaftlicher Selberbastler sag ich mal, Respekt vor der geleisteten Arbeit. Hast Du sehr gut hinbekommen, bis hierher.

Soooooooo und als Mod sage ich dir hier jetzt das letzte Mal, achte künftig auf deine Rechtschreibung, ansonsten wandern die Beiträge künftig in den Papierkorb :!:

Twinkie


Re: Fighter-Umbau

#2

Beitrag von Twinkie » 07.06.2013 21:06

Soulrebel hat geschrieben:Soooooooo und als Mod sage ich dir hier jetzt das letzte Mal, achte künftig auf deine Rechtschreibung, ansonsten wandern die Beiträge künftig in den Papierkorb :!:
:evil:

Twinkie


Re: Fighter-Umbau

#3

Beitrag von Twinkie » 07.06.2013 21:23

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 5#p9870285

Bitte erkläre mir als Mod Folgendes:
1. Was außer ein paar kleingeschriebenen Worten und leichter Umgangssprache ist in Sachen Rechtschreibung so mies, dass man seinen Erguss entsprechend deiner Warnung verschieben muss?
2. Wo in den Regeln ist das hinterlegt? (denn in den Galerie-FAQ finde ich es nicht)
3. Warum darf man in seiner EIGENEN Umbaustory nicht schreiben, wie es einem als Threadersteller passt? Was zum Thema passt und was nicht, bestimmt in dem Fall eher der Threadersteller, da es im Grund ein Stück Privatsphäre ist, die er mit den Posts preisgibt. Nur weil das Forum dafür die Plattform darstellt, berechtigt es in dem Fall nicht zum Urteil über die Qualität des sprachlichen Ausdrucks!

Soulrebel


Re: Fighter-Umbau

#4

Beitrag von Soulrebel » 07.06.2013 21:31

Lieber Twinkie,

vielleicht solltest du dich erstmal mit den Boardregeln vertraut machen, bevor du mich hier an die Wand stellst.

Textdarstellung/Netiquette

Der Missbrauch von Blockschrift, Schriftarten, Farben und anderen Textattributen sowie Smilies ist nicht gestattet. Missbrauch liegt vor, wenn diese für andere Zwecke als gelegentliche Akzentuierung eingesetzt werden und dem allgemeinen Empfinden entgegen sprechen. Bewusstes und permanentes Missachten/ Falschschreiben (Ignorieren der Klein und- Großschreibung sowie Missachten von Satzzeichen) und das Schreiben in Mundarten außerhalb des Unterforums „SVRider on Tour“ hat auf Grund der Lesbarkeit und Verständlichkeit zu unterbleiben. Derartige Beiträge können nach Beurteilung der Moderatoren u. U. gelöscht werden.

danielwolf1985
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 18.02.2013 14:54
Wohnort: 76456 kuppenheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fighter-Umbau

#5

Beitrag von danielwolf1985 » 07.06.2013 21:35

langsam wirds kindisch Soul... is mir ehrlich gesagt auch sheiss egal...von mir aus kannnst mich auch kicken oder alles löschen und meine erfahrungen, tips und tricks bleiben unveröffentlicht, zumindest hier ;-) auch wenn viell. nicht viel von dem was ich hier wiedergeben kann soooooo lehrreich ist für manche, so glaube ich trotzdem, dass es manche sehr schade finden würden, wenn dassende hier nicht bekannt würde und ich werde mit sicherheit dabei bleiben, dass ich (bis auf diesen text) nicht jedes scheiss satzzeichen setzen werde und gross-kleinschreibung schongarnicht, weil ich mit handy schreibe und es da eine qual ist, jedes mal hin und her zu seppen, bis ich mal satzzeichen, gross-kleinschreibung und haste nicht gesehen zusammen hab...sorry aber ich bin hier angemeldet um mich im bereich technischem wissen auszutauschen und weiterzubilden und so gott will auch mein wissen weiter gebrn zu kkönnen, wenn ich mir im zuge meiner Ausbildung genügend angeeignet habe, um dieses auch mit garantie weitergeben zu können und nicht um mich gramatisch rechtfertigen oder belehren lassen zu können ;-)
Nur wer Träume hat, hat auch einen Grund weiter zu machen

Twinkie


Re: Fighter-Umbau

#6

Beitrag von Twinkie » 07.06.2013 21:35

Und das finde ich auch absolut sinnvoll. Aber definitiv nicht im EIGENEN Thread im Galeriebereich!
Ich bin dafür, dass für diesen Bereich eine Ausnahme hinterlegt wird.

edit:
Übrigens... wenn ich mit dem Handy tippe, erzeuge ich ähnliche "Wände aus Text" ohne Groß-/Kleinschreibung.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Fighter-Umbau

#7

Beitrag von guzzistoni » 07.06.2013 21:43

Twinkie hat geschrieben:Und das finde ich auch absolut sinnvoll. Aber definitiv nicht im EIGENEN Thread im Galeriebereich!
Ich bin dafür, dass für diesen Bereich eine Ausnahme hinterlegt wird.
Genau :!: :!: Wer nicht will braucht es ja auch nicht zu lesen ;) bier
Zuletzt geändert von guzzistoni am 07.06.2013 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Fighter-Umbau

#8

Beitrag von lumpiiie » 07.06.2013 21:45

guzzistoni hat geschrieben:
Twinkie hat geschrieben:Und das finde ich auch absolut sinnvoll. Aber definitiv nicht im EIGENEN Thread im Galeriebereich!
Ich bin dafür, dass für diesen Bereich eine Ausnahme hinterlegt wird.
Genau :!: :!: Wer nicht braucht es ja auch nicht zu lesen ;) bier
+1

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Fighter-Umbau

#9

Beitrag von 2blue » 07.06.2013 21:46

:wink:
Soulrebel hat geschrieben: in "Ein neuer Tag - schimpf' mal wieder"
tsts mir haben sehr auch grad ne Mail geschickt, dass es nix wird mit den 500 Piepen :roll:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Soulrebel


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#10

Beitrag von Soulrebel » 07.06.2013 22:05

In Anlehnung an Twinkies Vorschlag.

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt, dass die Rechtschreibung im Forum vernachlässigt wird, bitte ich, dass ihr euch hierzu äußert.

Bisher ist es so, dass wir darauf im Blubber und im Regio weniger bzw. gar nicht eingegangen sind.

Twinkie


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#11

Beitrag von Twinkie » 07.06.2013 22:23

Unabhängig davon ist es durchaus möglich, Foren gänzlich ohne Moderation zu betreiben.
Auf xhtmlforum.de war es nie anders und es funktioniert.

Egal, meine Meinung zum Thema:
Ich denke, es ist schlicht eine Grundsatzdiskussion. Eingreifen muss der Mod definitiv, sobald gesetzliche Grenzen überschritten werden, keine Frage. Der Rest ist Ermessenssache und sollte dem Sinne der Allgemeinheit dienen und nicht der Meinung einiger Weniger entsprechen. Es gilt daher, klarzustellen, was den User stört und was nicht.

Ich ziehe dazu mal das Beispiel der mangelnden Rechtschreibung heran und nenne solche Beiträge generell "mangelhaft".
Wird ein mangelhafter Beitrag als Anfrage erstellt (egal wo), würde ich als u.U. potentieller Helfer schlicht nicht antworten oder ihn eben genau auf diesen Mangel hinweisen - Aktion eines Mods nicht nötig.
Wird ein entsprechender Beitrag als Antwort auf eine Anfrage gepostet, obliegt es dem Threadersteller, nachzufragen ob das auch in verständlichem Deutsch formuliert werden könnte oder es einfach dabei zu belassen. Jeder, den diese Antwort interessiert, kann das selbst tun.
Wo eine Aktion erforderlich wäre, ist der Fall des "Blubberns" in technischen Themen, die der Allgemeinheit dienen. Da stimme ich zu, dass diese Beiträge durchaus abgespaltet werden sollten.

Aber wie ich schon oben schrieb, stellt der sog. "Umbauthread" ein persönliches Tagebuch dar, in dem ich sehr viel von meiner Person preisgebe. Und ich für meinen Teil mag es gar nicht, wenn man mir vorschreibt, wie ich da zu schreiben habe. Darüber hinaus ist dieser Bereich genau das, was das Forum modellübergreifend interessant macht und so Besucher anzieht. Niemand will die 123198093te originale Knubbel sehen. Wenn ich mit dem Schreibstil nicht klarkomme, schaue ich mir die Bilder an, frage u.U. und trolle mich dann wieder - meine eigene Entscheidung als Besucher. Ich für meinen Teil würde definitiv nicht auf die Idee kommen, mangelnde Rechtschreibung o.ä. dem Forum als Solches anzulasten.

matze1810


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#12

Beitrag von matze1810 » 07.06.2013 22:28

Der Vorschlag von Twinkie ist schon kein schlechter, wobei ich z.B. Daniels Fred aus denen von Soul genannten Gründen meide. Ab und an klicke ich trotzdem rein, einfach weil's schon sehr interessant ist. Aber lesen spare ich mir. Es ist mir einfach oft viel zu anstrengend, seine, aber auch Texte anderer, zu lesen, weil da die Satzzeichen fehlen. Auf Groß- und Kleinschreibung scheiße ich auch, wenn ich mit'n Handy Texte tippe. Aber Satzzeichen sind essenziell für Sprache im Allgemeinen und Sprachverständnis. Das fördert das Verständnis und akzentuiert deine Aussage, Daniel. Da kannst du dagegen sein wie du willst, es hilft einfach anderen dich zu verstehen. Und wenn du dein Wissen teilen möchtest, dann ist das mehr als löblich. Und genau dann wäre es doch auch von Vorteil, wenn andere den Inhalt deiner Aussage auf Anhieb verstehen, ohne den Text wieder und wieder lesen und für sich selbst neu strukturieren zu müssen. Nichtsdestotrotz ist der Galerie-Fred sehr persönlich und wenn jemand darauf scheißt, ob andere ihn verstehen, dann ist es seine Sache. Schade ist es dennoch :!:

Deshalb fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Die Tendenz geht zu Twinkies Vorschlag mit der Hoffnung, dass die Forumsgemeinde das Niveau reguliert.

Gute Nacht ;) bier
Zuletzt geändert von matze1810 am 07.06.2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Twinkie


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#13

Beitrag von Twinkie » 07.06.2013 22:35

Nochmal als Nachtrag:
Es liegt mir fern, hier irgendjemanden "an die Wand" stellen zu wollen. Was ich kritisiere, ist die prinzipielle Vorgehensweise im Forum und ich bitte darum, dass das niemand persönlich nimmt, denn so ist es nicht gemeint!

;) bier

danielwolf1985
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 18.02.2013 14:54
Wohnort: 76456 kuppenheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#14

Beitrag von danielwolf1985 » 07.06.2013 22:43

und genau da schliesse ich mich an! ich kann sher gut verstehen, wenn satzzeichen gefordert wrden und habe auch besserung gelobt, da ich das verstehe! also ja zu satzzrichen und definiv nein zu solchen drohungen und einmischungen von seiten der mods wenns um MEIN tread geht...sobald beleidigungen fallen, kriminelle Äußerungen oder anstichelungen, gewaltverherlichende sachen kundgegeben werden usw. ist ein mod gefragt und zu recht sein einschreiten gerechtfertigt aber eben nur dann
edit: selbstverständlich sollte trotzdem kein plattdeutsch, schwäbisch, ossisch, bayrisch o.ä. als derber akzent geschrieben wie gesprichen wedden, da das nun wirklich keiner versteht, der nicht aus der region kommt ;-) also sollte meiner meinung nach die regel dahingehend geändert werden, dass nur nicht im Dialekt geschrieben wrden darf und das satzzeichen verwendet wrden sollen aner gross klein dick dünn das doch alles scheiss egal so lange es verständlich ist ;-) schlisslich gehts doch um austausch und nixht um nachholfe in rechtschreibung o.ä. :-D p.s. auch ich eill hier niemand persönlich anprangern ;-) der friede sei mit euch
Nur wer Träume hat, hat auch einen Grund weiter zu machen

rennbär


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#15

Beitrag von rennbär » 07.06.2013 23:03

Also erst einmal finde ich es gut, daß dieses Thema zur Diskussion gestellt wird, Ausgang offen...Mir gehen Beiträge unter jeglicher Mißachtung von Satzzeichen eigentlich am meisten auf die Nerven. Groß-und Kleinschreibung kann ich noch irgendwie tolerieren. Und mundartliche Schreibweise halte ich bei den technischen Themen für grenzwertig, weeßte ja. ;) bier
Schwierig wird es für mich, wenn man offen zugibt: keinen Bock auf halbwegs verständliche Schreibweise. Tendenziell würde ich mich da Twinkie anschließen...wenn es nicht ins Unleserliche ausartet und völlig daneben ist, dann sollte Jeder im eigenen Galerie-Thread so schreiben dürfen, wie er will oder kann. Das Forum kann ja entscheiden, ob es sich das antun will. Aber da eine Grenze zu finden, ab der das Forum, und eben auch die Galerie nicht komplett sinnfrei zugemüllt wird...das wird schwierig. Und da bin ich eben auch bei Soul.
So gefühlt für mein Empfinden, es wird wohl letztendlich auf Toleranz hinauslaufen. Genau das, was wir als Minderheit an Verkehrsteilnehmern immer wieder von allen Anderen einfordern. Ich jedenfalls fände es okay, wenn man sich ein paar Sekunden mehr Zeit nimmt, um sein Geschreibsel halbwegs auf Lesbarkeit zu checken. So dringend kann keine Nachricht sein, als daß sie sofort raus muß ohne jede Prüfung.

Und es stellen sich noch zwei Fragen:
Werde ich geächtet als bemühter Verfechter der "alten" Schreibweise? Für mich heißt das immer noch Straße und Tip und....na ja
Und ganz ernsthaft...was machen wir mit interessierten Usern, die aber nun mal Legastheniker sind?

Alles in Allem, ich bin bin für vernünftige Toleranz.

Antworten