Ist das euer Ernst?!


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Twinkie


Ist das euer Ernst?!

#1

Beitrag von Twinkie » 26.07.2013 8:14

Schade.

DAS ist unter aller Würde: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=54&t=91770
Ihr gesteht es einem User nicht einmal zu, seinen Thread selbst zuende zu bringen (mir ist klar, wie man Threads sperrt)? Stattdessen werden Beiträge völlig willkürlich (denn das steht nicht in den Forenregeln) ausgekoppelt.

Ich hätte mehr als große Lust, meine Einträge komplett zu editieren, wo möglich. Ich mache es nicht, weil ich damit nicht der Moderation, sondern der gesamten Forengemeinschaft schade - das ist nicht meine Absicht.

Ganz ehrlich:
Ich habe selten Forum gesehen, was unter der Moderation derart leidet. "Besser" macht ihr es damit ganz sicher nicht damit, indem ihr die User wie Kleinkinder behandelt.
Fallbeispiele werde ich nicht anführen, ändern werde ich damit sowieso nichts. Ihr solltet in eurer Position der Forengemeinschaft dienen und nicht eurem eigenen Ego.

Mir ist klar, dass ihr diesen Post genauso schnell in der Versenkung verschwinden lassen werdet, wie ihr das häufig tut.
Aber bestehen wird das Forum mit einer derartigen Philosophie nicht mehr sonderlich lange. Die SV ist ein altes Motorrad, der Sprung zur Gladius wurde nicht gewagt, das Design ist altbacken, Portal und Forum sind unzureichend verknüpft. Das Niveau im Forum ist über die Jahre stetig gesunken, ich denke nicht dass sich das noch großartig ändern wird.

Größe wäre wirklich einmal, zu den offensichtlichen Problemen zu stehen. Lasst den Post hier stehen und macht euch Gedanken dazu, verbessert die Situation.
Überlegt, warum so viele User nur noch mitlesen als aktiv mitzuschreiben... tut etwas!

TL-Andy


Re: Ist das euer Ernst?!

#2

Beitrag von TL-Andy » 26.07.2013 9:07

@ Twinkie:
Ich finde, dein vorrangiges Problem mit dem Moderationsniveau/gebahren hat mit deinem subjektivem Empfinden über Style/Niveau des Forums und der Userbeteiligung im Grunde gar nichts zu tun und solltest du trennen.
Polemisieren und die Beteiligung/Nichtbeteiligung andere User als Vorwand bzw. Behauptung zu nehmen um dein Ärgernis zu unterstreichen, nutzt einer objektiven Ausseinandersetzung nicht unbedingt.

Benutzeravatar
ake
SV-Rider
Beiträge: 635
Registriert: 26.09.2010 16:37
Wohnort: Goldbach, BY

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#3

Beitrag von ake » 26.07.2013 9:49

Moin moin,

allgemein wäre es doch zumindest erfreulich und anstrebenswert, wenn es eine Mod-Linie gibt, in der nicht Beiträge von zwei Mods (grosSVater und sorpe) von einem dritten (nehme ich zumindest einmal an, steht nichts dabei oder ich hab es nicht gesehen) in den Papierkorb verschoben werden, oder?!

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=54&t=91770

DAS würde es schon ein bissl leichter machen und der Umstand, dass das passiert, ohne ein Riesenfass aufmachen zu wollen, spricht nicht gerade für die Mods.

Just my zwo cents.

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

Twinkie


Re: Ist das euer Ernst?!

#4

Beitrag von Twinkie » 26.07.2013 9:52

Ich denke sehr wohl, dass sich Moderation/Administration und allgemeines Niveau im Forum gegenseitig bedingen, sonst hätte ich das so nicht geschrieben.

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1690
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#5

Beitrag von m4Dze » 26.07.2013 10:07

Man erkennt aber durchaus eine gewisse Willkür in der Löschung der Beiträge. Warum zum Henker hat man den Thread nicht einfach geschlossen, ohne vorher noch Glückwunsche oder Meinungen von anderen Usern vorher zu löschen? Warum verwährt man Twinkie in dieser Art und Weise den Rückhalt von anderen Nutzern zu seiner Entscheidung?
Und viel wichtiger: Warum ist man dann noch nicht einmal konsequent? Da werden einige Glückwünsche stehen gelassen (evtl. weil die User in der Gunst des Mods stehen?)... Entweder man löscht alles (was Twinkie gegenüber nicht schön gewesen wäre) oder man lässt eben alles stehen, das tut keinem weh wenn der Thread eh geschlossen wird. Aber hier einfach mitten drin mal anzufangen Posts zu löschen, ist doch kein nachvollziehbares Verhalten!
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4945
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#6

Beitrag von Aldo » 26.07.2013 12:33

dann begründe ich mal die Entscheidung.
wenn Twinkie schreibt
So... hier gibt es eine kleinere Pause und einen Schnitt.
Pause aufgrund des Urlaubs im August, danach geht es weiter... allerdings nicht hier.
...
Danke für die schöne Zeit und für meinen letzten öffentlichen Beitrag in diesem Forum
ist das für mich ein abschließender Beitrag und eine Verabschiedung.

was heißt hier
Ihr gesteht es einem User nicht einmal zu, seinen Thread selbst zuende zu bringen
Sein Verabschiedungsbeitrag wurde nicht angetastet, obwohl dort nichts zu suchen.

Wenn in einem Sachthema nur noch tränenreiche und/oder begrüßende Kommentare kommen ist das Thema - die Diskussion zu seiner roten SV - nicht berührt. Es kamen nur noch themenfremde Beiträge, die jetzt im Papierkorb sind.
Da ich annahm, dass nun keine Kommentare zu der Maschine und zu den Umbauten mehr kommen und neue Sachen ohnehin nicht mehr eingestellt werden, da ja Twinkie hier nicht mehr schreibt, habe ich erst mal so entschieden.
Verabschiedungen, Begrüßungen und Vorstellungen gehören in den allgemeinen Bereich - hier rein: http://svrider.de/Forum/viewforum.php?f=25 .
Für alle, die neu bei uns sind und sich mal vorstellen wollen, oder jene, welche sich wieder verabschieden.


Was das Löschen betrifft war ich nicht konsequent genug - stimmt - werde ich nachholen.
Das hing einfach damit zusammen dass man leider nur seitenweise verschieben oder löschen kann und die gebliebenen Beiträge von mir in diesem Moment nicht gesehen wurden, weil bereits auf Seite 62.
Ich habe das Thema wieder geöffnet.
Mir ist allerdings völlig schleierhaft wieso sich gerade derjenige aufregt, der sich hier ja dauerhaft verabschiedet hat? :roll:

Mit Willkür hat das nichts zu tun. Es ist lediglich der Versuch hier etwas Ordnung und Übersicht reinzubringen.
Ich kenne Twinkie überhaupt nicht als dass ich hier Grund für ein Willkür oder gar Entwürdigung hätte.

Und was das Forum betrifft (obwohl mir auch hier schleierhaft ist, was das mit dem Galleriethema zu tun hat - Frust? )
Wir sind mit 8394 Mitgliedern sicher eines der größten Motorradforen und nach wie vor melden sich Mitglieder neu an. Das Forum existiert nun schon länger als 11 Jahre. Ich sehe hier kein Ende. Selbst sehr viele, die schon lange keine SV mehr fahren, bleiben dem Forum treu. Muss doch Gründe haben? Und was heißt hier altbacken. Das Forum hat halt diese Version gewählt, ist auf dem neusten Stand. Und außerdem sollte man bedenken, dass die Betreiber dies alles in ihrer Freizeit tun und nicht professionell für Geld.
ausschließlich Schwarz! und das auch nur solange bis jemand was noch dunkleres gefunden hat!

Twinkie


Re: Ist das euer Ernst?!

#7

Beitrag von Twinkie » 26.07.2013 13:20

Wenn man in diesem Forum nicht das Recht hat, selbst darüber zu entscheiden, wann man den Thread schließt, wäre es hilfreich, das vor der Registration kenntlich zu machen.
Aldo, eine gewisse Inkonsequenz musst du dir dann schon vorwerfen lassen. Mitten im Thread gab es nach meinem zweiten Unfall ebenfalls "tränenreiche" Kommentare, die du unbedingt löschen solltest.
Bitte beschneide meinen Thread, bis er der allgemeinen Forenkategorisierung von einzelnen Beiträgen entspricht.

Man muss den Einzelnen übrigens nicht kennen um Willkür walten zu lassen.
Der Grund warum du nicht verstehst weshalb ich mich echauffiere, ist der selbe Grund dafür, dass sich an der generellen Denkweise und am Umgang mit dem User allgemein nichts ändert.
Wenn ich mich erinnere, gab es die Diskussion schon häufiger, geändert hat sich nie etwas.
Es ist immer einfacher, in der Masse mitzuschwimmen, als Missstände aufzuzeigen... ganz aktuelles Thema!

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4945
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#8

Beitrag von Aldo » 26.07.2013 13:37

Twinkie hat geschrieben:Wenn man in diesem Forum nicht das Recht hat, selbst darüber zu entscheiden, wann man den Thread schließt, wäre es hilfreich, das vor der Registration kenntlich zu machen.
wovon wir ja wirklich sehr sehr selten Gebrauch machen steht in den Regeln - nur lesen müsste man diese eben!
Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.
und nochmal! Ein letzter Beitrag ist für mich ein letzter Beitrag! danach kommt dann einfach nichts mehr?! :roll:
ausschließlich Schwarz! und das auch nur solange bis jemand was noch dunkleres gefunden hat!

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17336
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#9

Beitrag von guzzistoni » 26.07.2013 14:53

Ich finde das ganze hier höchst unerfreulich :(
Alle Beteiligten sollte mit dem nötigen Respekt miteinander umgehen, da scheint mir doch etwas die Contenance abhanden zu kommen.
Zumindest ist die Löschung der letzten Beträge in Twinkie's Thread "nicht sehr glücklich".
Sollte auch im Galerie-Bereich alle OT-Post's gelöscht werden -- "von Amts wegen" -- dann würde da teilweise nicht mehr viel stehen, da schließe ich meine beiden Threads ausdrücklich und im Besonderen ein.
Dann macht es aber m.E. auch keinen Spaß mehr dort überhaupt was "zum Besten zu geben".

Es stimmt, dass dieses Forum recht viele User hat. Aktiv getragen wird es aber nur von relativ wenigen Usern. Die meisten sind mit eigenen Beiträge doch zurückhaltend (jeder wie er will, das ist OK so). Aber letztendlich lebt ein Forum von den Beiträgen also von dem Geschriebenen und nicht von dem Gelesenen.
Das sollte auch von den "Offiziellen" bedacht werden. Wenn alle möglichen und unmöglichen Beträge gelöscht werden, wird so manch einer die Lust an der Sache hier verlieren, das wäre schade.
So, mehr habe und werde ich dazu nicht sagen.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 8912
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#10

Beitrag von heikchen007 » 26.07.2013 15:25

@ guzzistoni

Stimmt schon, ist vielleicht nicht ganz glücklich gelaufen in Twinkies Thread. Aber wie man ja an den anderen Galerie-Threads sieht, entfernen wir Mods dort normalweise keine Beiträge, es kann dort auch geblubbert werden.

Das Eingreifen in Twinkies Thread hatte andere Hintergründe. Zum einen gehört so eine Verabschiedung aus dem Forum tatsächlich in ein anderes Unterforum und zum anderen sollten so private Animositäten, die dort ausgetragen wurden, gleich im Keim erstickt werden...

Das hatte dann leider den Effekt, dass beim konsequenten Abtrennen auch normale Beiträge mitbetroffen waren.

Das nur mal als Erläuterung. Wie schon gesagt, wir greifen bei normalen Blubber im Galerie-Threads eigentlich nicht ein. Wenn, dann hat das Gründe, die man nicht immer dem ganzen Forum mitteilen kann...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 666
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#11

Beitrag von baumgartner » 26.07.2013 15:51

Ich bin ja schon ein paar Jahre hier angemeldet und hab auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Leider weiß ich nicht was genau vorgefallen ist, falls es mir jemand erklären möchte, gerne auch via PN. Aber das ist ja nicht der einzige Vorfall in den letzten Jahren, gab es ja schon öfter dass langjährige aktive Nutzer mit den Mods größere Probleme hatten und dann das Forum für immer verlassen hatten. Ob das jetzt Einzel- oder Sonderfälle waren werde ich nicht beurteilen. Aber eigentlich ist das SV-Forum immer ziemlich gepflegt und zwar ganz ohne Mod-Eingriffe, da kenne ich wesentlich schlimmere.... Da bin ich aber auch der Meinung dass weniger oft mehr ist.

Edit: Aus einem anderem Forum kenne ich es, da kann jeder User im Galerie-Bereich einen Thread anlegen darf und hat in diesem dann "Admin-Rechte - Er darf auch fremde Beiträge löschen". Damit kann man schon mal ordentlich Off-Topic werden man das so möchte. Danach kann man sich entscheiden ob man aufräumt oder das alles stehen lässt. Das funktioniert in dem entsprechendem Forum gut, und entlastet noch dazu die Mods ;) bier
Zuletzt geändert von baumgartner am 26.07.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 8912
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#12

Beitrag von heikchen007 » 26.07.2013 15:57

baumgartner hat geschrieben:Aber eigentlich ist das SV-Forum immer ziemlich gepflegt und zwar ganz ohne Mod-Eingriffe...
Woher weißt du denn, wie das Forum ohne Mods wäre? Vielleicht ist das Forum ja gerade wegen der Mod-Eingriffe so gepflegt... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 666
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#13

Beitrag von baumgartner » 26.07.2013 16:01

heikchen007 hat geschrieben:Woher weißt du denn, wie das Forum ohne Mods wäre? Vielleicht ist das Forum ja gerade wegen der Mod-Eingriffe so gepflegt... :wink:
Ich bin ein fleißiger Leser und zurückhaltender Schreiber, nach 7 Jahren kennt man das Forum und die Leute schon ein bischen :mrgreen: Wenn ich abends mit dem Tablet ins Forum schau erkenne ich manchmal sogar am Stil von wem ein Beitrag ist (Username nicht sichtbar). Und ich weiß auch wo und wann ihr löscht, öfter zurecht, manchmal würd ich es stehen lassen...

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 8912
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#14

Beitrag von heikchen007 » 26.07.2013 16:12

baumgartner hat geschrieben: manchmal würd ich es stehen lassen...
Ok, zugestanden. Ist ja nicht so, dass wir nicht auch intern über Moderationen diskussieren und auch mal feststellen, dass man es beim nächsten Mal auch anders/ besser lösen könnte. Und manchmal gibt es aber auch Entscheidung von uns Mods, die ohne Hintergrundwissen nicht vollständig vom "normalen", auch nicht vom langjährigen User nachvollzogen werden können.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

frankenbub883


Re: Ist das euer Ernst?!

#15

Beitrag von frankenbub883 » 26.07.2013 18:29

Sehr Schade das Twinkie weg ist. Ich hab keine Ahnung was genau vorgefallen ist, aber ich kann den Ärger schon teilweise nachvollziehn. Bin auch seit Jahren User hier im Forum, teilweise täglich online. Bei manchen Lösch- oder Edit-Aktionen unserer Mods denk ich mir schon auch meinen Teil :roll: und kann es net verstehen. Auf der anderen Seite würde ICH diesen Job (so viel ich weiß - ehrenamtlich) NICHT machen wollen.

Aber User wie Twinkie, nille, monnemajung, TEO, Dieter, Duffy, MO uvm. sind mit der Grund warum ich mich hier so wohl fühle, so massig Infos und Teile bekommen hab und auch jedem meiner Freunde mit SVs dieses Forum wärmstens empfohlen hab.

Ich bin der Meinung wenn sich ein neuer User im Forum k.A. mehrfach im Ton vergreift oder Regeln prinzipiell missachtet, dann sollte da auch härter reglementiert werden um dem User zu zeigen wie es hier läuft. Aber bei nem Stammuser? Einem der hier nicht nur dumm labbert sondern auch mal Infos weiter gibt und Newbies weiterhilft?
Das Forum ist doch dafür da Infos zu liefern, sich Inspiration für den eigenen Umbau zu holen und auch einfach dafür dass sich Gleichgesinnte unterhalten können (zumindest hab ich es so verstanden).
Bei Twinkie´s SV hat sich doch jeder von uns mal gedacht "Alter Schwede - wie geil was der aus der kleinen SV rausgeholt hat!". Seine Threads zu dem Bike waren doch genau das wofür das Forum da ist, Inspration, Infos wie man was wie machen kann und plaudern.
Und wegen etwas OT wirds dann editiert, gelöscht oder gesperrt??? JA es war ein Umbau-Thread und JA er hat sich dort "verabschiedet" ... aber meine Fresse, vielleicht ein klitzeklitzeklitzeklitzekleines bischen übertrieben?

Ich hab nen Thread ins Leben gerufen bei dem es um MEINEN Nachfolger für die SV ging.... und OH, mein Gott!, Andere haben sich auch darüber unterhalten was für SIE der Nachfolger sein könnte (nicht das mich das gestört hätte). Warum wurde hier nix unternommen wo es doch um MEINEN Nachfolger ging? Zählt sowas dann nicht als OT??

Antworten