Ist das euer Ernst?!


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
mattis


Re: Ist das euer Ernst?!

#31

Beitrag von mattis » 06.08.2013 10:31

jubelroemer hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung was vorgefallen ist, aber mir fällt speziell in letzter Zeit auf dass das Forum absolut überreguliert wird.
Ist mir eben leider schon wieder in einem Thread aufgefallen:
Beitrag kommentarlos gelöscht, Thread geschlossen.

Ganz ehrlich? Mir gehen einige dieser Stasi-Moderatoren gewaltig auf den Keks.
Wenn das nicht aufhört, werde ich das Forum nach über 10 Jahren verlassen :roll:

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#32

Beitrag von grosSVater » 06.08.2013 11:37

mattis hat geschrieben: Ist mir eben leider schon wieder in einem Thread aufgefallen:
Beitrag kommentarlos gelöscht, Thread geschlossen.
Solltest Du den Thread von atze2000 meinen, so hat er den selbst gesperrt.
Es ist nicht so, das wir das immer sind.
Und wenn, machen wir uns schon Gedanken.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich nicht auch einen Fehler machen kann.
Sollte es Differenzen geben, kann gerne der Kontakt gesucht werden.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
Grutze
SV-Rider
Beiträge: 1223
Registriert: 08.09.2003 16:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#33

Beitrag von Grutze » 06.08.2013 13:03

Ich find das Forum immernoch gut. Vielleicht weil ich schon alt bin und mich nimmer so gern auf neue Sachen umstell... :wink:
Wenn evtl. n bissl viel moderiert wird, dann höchstens im Blubber. Alle anderen Papierkorbeinträge waren meiner Meinung nach "Zerblubberbeiträge" von sachlichen Themen.

Zu der Twinkyproblematik:
Ich kann mir denken, worums ging, ich hatte da vor einiger Zeit bei FB schon entsprechende Kommentare abgegeben. Wenn ich richtig vermute (und der verbliebene Rest dieser Posts deutet für mich darauf hin), waren die "Löschungen des Anstoßes" wirklich unumgänglich, weil die Thematik hier wirklich nichts zu suchen hat und die Posts möglicherweise auch rechtlich bedenklich waren. Und so gern ich Roman und Katrin mag: die Abmeldung ist bestenfalls Kindergartenniveau.
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#34

Beitrag von nille » 06.08.2013 20:59

Roman hat leider in vielen Punkten Recht...
Da werden Beiträge gelöscht und von Moderatoren editiert,
wie es gerade passt. Eigene Erfahrung. Ich will jetzt keine Namen
nennen oder irgendjemanden an die Wand fahren, aber mir geht das
gewaltig auf den Keks. Von dem allgemeinen Niveau hier mal ganz abgesehen...

Für mich, wie für viele andere auch, Grund genug sich hier früher oder später zu verabschieden...
Gruß Nils

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#35

Beitrag von fatdog » 06.08.2013 23:06

Ich sehe das ähnlich.
Dies ist auch der Grund warum ich mich mit Beträgen auch so extrem zuhalte.
Lieber lese ich die Beiträge und hole mir dadurch die techn. Infos und Anregungen. Da muss ich sagen ist das Forum schon sehr gut.

Als Moderation sehe ich eher die Aufgabe Leute mit Bedacht auf Misstände hinzuweisen ohne mit der Axt zu ändern, löschen, sperren etc.
Es darf nicht sein, dass durch solche Umstände Mitglieder (mit wirklich guten Ideen) die Segel streichen. Denn darin besteht die Gefahr. Je mehr Reklementiert wird, um so unattraktiver wird das Forum für Mitglieder die länger dabei sind.
---> Weniger ist wirklich manchmal mehr!!!!!!
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Benutzeravatar
xWolf
SV-Rider
Beiträge: 621
Registriert: 11.08.2007 0:20
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#36

Beitrag von xWolf » 07.08.2013 0:49

Erstaunlich ist, dass die Moderatoren scheinbar die Kritik nicht wirklich ernst nehmen ...

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#37

Beitrag von Drachenbruder » 07.08.2013 6:58

Moinsen :)

Ich muss gestehen, ich weiss nun nicht konkret, worum es geht... ich lese nun schon geraume Zeit hier mit, guck mir auch etliche der älteren Beiträge an, aber der Eindruck, dass hier mit der Axt reingehauen wird, der hat sich mir noch nicht aufgedrängt. Auch den Ton find ich nicht wirklich schlimm... ich war lange Jahre bei biker.de angemeldet, und der Ton und das Niveau dort sind wirklich unterirdisch... da gibt es ausser den Meinungen der Forengurus nix Anderes, wer Widerspruch wagt oder querdenkt, wird gnadenlos runtergemacht. Da haben im letzten Jahr derart viele Alte das Forum verlassen, da sind von über 37000 Mitgliedern derzeit noch etwa 30 aktiv... und das ist ne hoch angesetzte Schätzung. Und die Mods dort greifen überhaupt nicht ein, was ich persönlich wesentlich übler finde.

Also locker durch die Hose atmen. Hier isses doch echt entspannt :wink:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

matze1810


Re: Ist das euer Ernst?!

#38

Beitrag von matze1810 » 07.08.2013 7:24

Drachenbruder hat geschrieben:Also locker durch die Hose atmen. Hier isses doch echt entspannt :wink:
Find ich gut. Ich kenne das aus anderen Foren auch gaaaaaanz anders. :bier:

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#39

Beitrag von nille » 07.08.2013 10:11

Beiträge von Leuten zu DIESEM Thema, die hier noch nichtmal ein Jahr angemeldet sind,
können getrost durch die Hose ausgeatmet werden. Niveau, Ton, Umgangsart und wie es um
diese Punkte in anderen Foren steht, ist hier nicht Thema!

Nichts für ungut.
Gruß Nils

matze1810


Re: Ist das euer Ernst?!

#40

Beitrag von matze1810 » 07.08.2013 11:27

matze1810 hat geschrieben:
Drachenbruder hat geschrieben:Also locker durch die Hose atmen. Hier isses doch echt entspannt :wink:
Find ich gut. Ich kenne das aus anderen Foren auch gaaaaaanz anders. :bier:
Doch doch Nils, der Vergleich zu anderen Foren hinkt nicht. Denn hier wird m.E. gemeckert auf gehobenem Niveau.
Die Kritikpunkte an die Mods, die man immer wieder liest, sind:
1. kommentarlos in den Papierkorb verschobene Posts gehen nicht (passiert wohl ab und an immernoch)
2. mitunter werden Posts willkürlich gelöscht (so kommt es zumindest beim User an)
3. die Kritik der User wird nicht in dem Rahmen angenommen, wie es sich einige/viele User hier wünschen

Hab ich da was vergessen?

Ist ja erstmal gar nicht so viel. Teilweise gravierend vielleicht, aber durchaus abstellbar.
Die Admins bieten hier auch ständig Ihre Unterstützung in "Streitfällen" an. Hat denn diese Option schon mal jemand genutzt?
Mod-sein ist sicherlich nicht einfach, aber wenn es Regeln gibt, müssen sich alle daran halten. Dafür sind sie da. Und das gilt beidseitig!

Und wenn die Regeln nicht passen (zeitgemäß sind), dann müssen sie eben geändert werden. Vorlagen findet man im Netz genug.

Was mich hier im Forum z.B. wundert ist die Aufteilung der Aufgaben. Ist es so, dass alle Mods in jedem Bereich moderieren, oder gibt es da eine Aufteilung? (ich glaube nicht, oder --> würde doch aber Sinn machen --> gezielte Aufgabenteilung --> definierte Ansprechpartner für bestimmte Bereiche --> keine Diskussionen "Wer hat da was gelöscht" --> entspannteres moderieren für Mods anderer Teilbereiche)

;) bier

Just my 2 cents

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Ist das euer Ernst?!

#41

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 07.08.2013 12:23

... da stimme ich matze1810 vollkommen zu. ( obwohl ich hier noch kein Forenopa bin ) :) ;) bier

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#42

Beitrag von Aldo » 07.08.2013 15:11

matze1810 hat geschrieben: Was mich hier im Forum z.B. wundert ist die Aufteilung der Aufgaben. Ist es so, dass alle Mods in jedem Bereich moderieren, oder gibt es da eine Aufteilung?
Doch gibt es bzw. machen wir, auf Grund der "neuen" Moderatoren, gerade eine interne Umfrage und Einteilung der Unterforen auf die Mods.
Prinzipiell kann aber jeder Moderator in allen Bereichen tätig werden.
Mich z.Bsp. wird man selten bis gar nicht in den Fachforen (wie Umbauten, Schrauberecke u.ä.) finden. So hat jeder seine Interessen intern bekundet.
Wenn wir damit fertig sind können wir ja mal darüber nachdenken dies öffentlich bekanntzugeben und einen Hauptansprechpartner für jeden Bereich zu benennen.

PS: Deine Einstellung und dein statement finde ich sehr gut.
Mal jemand der nachdenkt bevor er losschimpft und der auch mal vergleicht.

Ich habe für mich gerdae den Papierkorb noch mal durchsucht. Ich wüsste nicht welcher Beitrag dort nicht reingehört? Um welchen gehts denn?
Im Übrigen können user auch selber Sperren, Löschen und Editieren - aber das sie dies tun ist für manchen Nörgler sicher völlig undenkbar oder unmöglich.

Mal ne Frage an @mattis
was sind Stasimoderatoren? An deiner Stelle würde ich mich mal informieren was die StaSi war. Diese Wortkombination ist völliger Mist!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Ist das euer Ernst?!

#43

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 19.08.2013 12:29

Also ich finde, dass die Geschichte mit Twinkie etwas unglücklich war, aber generell fühle ich mich nicht, als wäre mir der Mund verboten worden.
Klar, manchmal wird ein Post von mir gelöscht, aber das ist meistens gerechtfertigt.
Einmal war es dies m.E.n nicht, aber Fehler sind menschlich, das passiert halt mal.

Ich kenne Mods aus anderen Foren, die sind noch viel schlimmer. Da wird gelöscht und geschlossen, wenn das Thema nicht passt.

Also alles halb so wild. (Trotzdem sollte man die Kritik nicht einfach ignorieren)

In einem Punkt muss ich den Leuten allerdings noch Recht geben:
Eine Moderation von OT im Galerie-Board, sollte man sein lassen. Denn die Freude an / Anerkennung der Maschine bringt nunmal Diskussionen mit sich, ob diese off-topic oder on-topic sind, sollte dort ignoriert werden. Es geht um das Miteinander quasseln.

P.S. Schade, dass Twinkie weg ist.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#44

Beitrag von Ati » 19.08.2013 15:41

Aldo hat geschrieben:Mal ne Frage an @mattis
was sind Stasimoderatoren? An deiner Stelle würde ich mich mal informieren was die StaSi war.
Darf ich auch antworten? Das ist die kleine Version des BND. Nur zum Welle machen halt besser geeignet. :wink: Ansonsten halt schlechte Wortkombinationswahl
Zuletzt geändert von Ati am 19.08.2013 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Ist das euer Ernst?!

#45

Beitrag von Schumi-76 » 19.08.2013 15:47

Ich finds auch sehr schade dass der Twinkie hier weg ist, va. aber dass es erst soweit gekommen ist. Ich weiß nicht genau was vorgefallen ist, man kann es nur erahnen, aber musste das derart eskalieren?
Die Moderatoren sind sich untereinander aber offensichtlich auch nicht ganz einig, so dass das ganze z.T. recht lustige Blüten trägt. So wurde erst heute ein OT-Beitrag von mir durch einen Mod. gelöscht und zack steht ne Stunde später fast das gleiche wieder da, diesmal aber von einem andern Mod geschrieben. :lol:

Was soll man dazu sagen? :) empty

Ich persönlich fühle mich dadurch bisher aber nicht gekränkt oder behindert, ich nehme es halt mit einem Lächeln hin und freue mich darüber dass wir alle hier ein bisschen Bluna sind. :D

Gruß Patrick ;) bier
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Antworten