welche bremsbeläge fahrt ihr? gut oder günstig?
- Tordax Doppelschlag
- Mr. SVrider 2009
-
SVrider:
Re: welche bremsbeläge fahrt ihr? gut oder günstig?
Da haste wohl recht. Ich habe jetzt 54.000 drauf und gerade die 3. Beläge vorne druaf gemacht. Und wieder Sinterbeläge von TRW. Sind um längen besser wie die Original.
"It´s better to burn out than to fade away!"
Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!
Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.
Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!
Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.
Ich fahre vorne nun seit ca. 4000km die Sinterbeläge von Brembo und bin voll zufrieden sind zwar mit ca.70€ für vorne nich grad die günstigsten aber es ist mir das geld auch wert 

Zu manchen Dingen sagt man besser nur Ja und Amen oder besser gar nichts und Denkt sich seinen Teil!!
Oder wie Ich sage : Sturr Lächeln und Winken
Sauerländer SportVreunde
"Hebe niemals ab vom Acker ohne deinen Tacker"
"Hebe niemals ab vom Acker ohne deinen Tacker"
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Gute Belaege kannste beim richtigen Haendler guenstig bekommen. Hab Sintermetall von TRW-Lucas drauf....bremsen echt Klasse
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Hatte bei meiner alten GS die organischen von lucas drin+ alien 2 bremsscheibe und stahlflex. hat gebremst wie sau und die organischen haben auch nicht so an den belägen gefressen. desmnächst(über n winter) brauch ich hinten neue beläge und da kommen mir dann die sinter von lucas + stahlflex rein. jetzt bei der großen maschiene lohnt das denn auch mal 

„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Hi, danke für den Tipp. Stahlflex sind bei mir schon verbaut. Deswegen wundere ich mich ja so...Hareu1986 hat geschrieben:Die EBC Goldstuff sind deutlich aggressiver... Stahlflex sind aber eigentlich wei schon erwähnt Pflicht.Marco84 hat geschrieben: Gibt es denn einen Tipp für Beläge die dann wirklich der oft zitierten "Zwei-Finger-Bremse" entsprechen?
Werde demnächst die EBC Extreme Pro testen, allerdings mit anderen Scheiben auf anderem Moped.
Die originalen Beläge habe ich bei der SV damals direkt rausgeschmissen, für etwas schwerere Mitteleuropäer und harte Gangart waren mir die deutlich zu lasch... Haltbarkeit hin oder her (wie man auf 40tkm mit Bremsbelägen kommt wundert mich allerdings immer wieder... scheint mit dem "wer bremst verliert" Motto einige Anhänger bekommen zu haben)
![]()
Grüße
Hardy
Geht mir genau wie dir!!
Gruß
Hallo zusammen,
ich habe mir auch die Bremsbelege von Brembo besorgt - nur habe ich nach dem Einbau ein Problem.
Wenn ich Sie vorn einbaue und eine kleine Runde damit fahre, schleifen Sie dann extrem. Wenn man das Motorrad aufbockt lässt sich das Vorderrad kaum noch drehen. Mit Schwung ca. 1/4 Runde. Natürlich habe ich die Bremssättel gereinigt, alle Kolben ließen sich auch promlemlos zurückstellen.
Weil ich nun TÜV hatte, habe ich halt die alten Beläge nochmal verbaut. Hier ist es so, dass sich das Rad nach der Fahrt gut frehen lässt. Es schleift zwar minimal aber ich denke das ist normal. Baue ich die Brembobeläge wieder ein, tritt das besagte Problem wieder auf. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder eine Idee was ich machen kann?
- Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit passt
ich habe mir auch die Bremsbelege von Brembo besorgt - nur habe ich nach dem Einbau ein Problem.

Wenn ich Sie vorn einbaue und eine kleine Runde damit fahre, schleifen Sie dann extrem. Wenn man das Motorrad aufbockt lässt sich das Vorderrad kaum noch drehen. Mit Schwung ca. 1/4 Runde. Natürlich habe ich die Bremssättel gereinigt, alle Kolben ließen sich auch promlemlos zurückstellen.
Weil ich nun TÜV hatte, habe ich halt die alten Beläge nochmal verbaut. Hier ist es so, dass sich das Rad nach der Fahrt gut frehen lässt. Es schleift zwar minimal aber ich denke das ist normal. Baue ich die Brembobeläge wieder ein, tritt das besagte Problem wieder auf. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder eine Idee was ich machen kann?
- Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit passt
Sport frei :-)
Evtl. mal schauen ob du zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt hast als die alten, abgefahrenen, Beläge montiert waren
Wie oben geschrieben... Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit passt. Kann es mir echt nicht erklären...
Schraub den Ausgleichsbehälter einfach mal auf, nimm die Dichtung raus und probiers bei offenem Behälter nochmal.
Vielleicht ja etwas "Überdruck" der dir die Klötze permanent gegen die Scheiben drückt.
Vielleicht ja etwas "Überdruck" der dir die Klötze permanent gegen die Scheiben drückt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Als ich die Klötzer angebracht habe, war der Behälter aufgeschraubt und die Dichtung herausgenommen. Dann habe ich die Kolben zurückgebrückt, Beläge rein, Bremszange angebaut, solange gebremst bis Widerstand zu spüren war und dann den Ausgleichsbehälter wieder geschlossen. Pegel war ok.
Das einzieg was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass deine Gabel verspannt ist. löse mal deine Achsklemmung, setz dich auf die karre und feder vorne mit gezogener bremse mehrmals feste ein und aus. eine zweite person zieht dann die achsklemmung wieder fest, während du auf der karre sitzen bleibst und die gerade hälst
Wenn Du die verkniesteten Kolben zurück drückst kann ich mir gut vorstellen dass es dann passieren kann, dass sich die Kolben wegen dem Bremsstaub nicht mehr ausreichend frei stellen können.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- VOODOO
- SV-Rider
-
SVrider:
mein hamburger Schrauber poliert die Kolben grundsätzlich, beim Belagwechsel, das garantiert die Gängigkeit
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
The TRANSPORTER
- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich vermute auch, das sich der Dreck zwickt. Beim Belagwechsel gehören sich die Bremsen mal richtig sauber gemacht. Polieren muss man die Kolben nicht unbedingt, da diese dafür rausgedrückt werden müssen und das schon ein gewisser Aufwand ist.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Ich würde gleich die Sättel überholen... Geht einfacher und schneller als man denkt und macht sich deutlich bemerkbar.
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR