Tre-Mod!?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Dakinq
SV-Rider

Tre-Mod!?

Beitrag von Dakinq » 06.09.2016 10:14

Guten Tag, ich bin neu hier und fahre eine SV1000 S die ich bereits ein wenig umgebaut habe (Nakedumbau, De-snorkled, K&N, nun von Storm Oval auf Hurric Supersport gewechselt, und ganz viel Schnick Schnack). Nun bin ich in einem amerikanischen Forum auf den sogenannten Tre-Mod gestoßen, mit Anleitung ist dies für unter 1€ und in wenigen Minuten erledigt. Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden. Ich weiß nicht ob ich den Link ins andere Forum hier einstellen darf? aber es entdrosselt anscheinend die Werksdrossel indem es dem Motor vorgaukelt man wäre in höheren Gängen. Jeder der dies probiert hatte gab ein positives Feedback und verspürte eine angenehmere Leistungsentfaltung bzw untenrum eine nutzbarere Drehmomentkurve. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit und kann mir helfen, auf Wunsch kann ich auch den Link ins andere Forum einstellen. Falls es dieses Thema schonmal gab, entschuldige ich mich und wäre für einen Link dankbar^^
Gruß David

MUC_Rider
SV-Rider

SVrider:

Re: Tre-Mod!?

Beitrag von MUC_Rider » 06.09.2016 10:22

Servus David,

das Thema gab es hier natürlich auch schon und wurde zum Beispiel von Ati im Rahmen seines Tachoumbaus unter dem Begriff "Gangsensorumschaltung" angeboten. Bei meiner K3S ist das alles drin, einen großen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen. Vielleicht habe ich zu viel erwartet - oder bin einfach zu grobmotorisch - don´t know :mrgreen:
;) bier
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

saihttaM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von saihttaM » 06.09.2016 10:57

Google mal nach "G-P***" oder "Stecker ziehen" bei der Bandit. Gleiche Beschreibung, bringt aber nur subjektiv was. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;)
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Dakinq
SV-Rider

Beitrag von Dakinq » 06.09.2016 11:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten, in den Foren wird sich ja größtenteils über den Preis und nicht die Wirkung des G-P*** beschwert. Auch nur eine minimalste Leistungssteigerung ist für den Preis eines 6,8 kOhm widerstandes doch ziemlich gut oder nicht?:D ich glaube ich werde es mal probieren und die paar Cent investieren, falls es keine Auswirkung hat kann man es ja immernoch wieder entfernen. ich werde noch einmal feedback geben ob ich einen unterschied merke :D

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 06.09.2016 12:31

Reichlich Lesestoff :arrow: gibt es unter den Suchbegriffen *GP**** *G-P**** * g p a c k * usw.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 06.09.2016 19:04

Bei der DL 1000 sind der 5. und 6. Gang gedrosselt.
Mit dieser Massnahme wird verhindert, dass die DL 1000 mehr als 200 km/h erreichen.

Um diese Drossel zu eliminieren und dass trotzdem die grüne Neutral-Leuchte brennt kann eine Schaltung zwischen dem Gangsensor und der Steuereinheit gesteckt werden.
Eine Bauanleitung ist im DL Forum vorhanden.
Die Teile dafür kosten ca. 2.- € und dann noch die Stecker (je nach Model verschieden) für ca. 5.- €

>> http://www.v-stromforum.de/kb.php?a=41 <<

Die SV 1000 ist von dieser Drossel aber nicht betroffen !!
wurde auch schon mehrmals hier im Forum erwähnt.
Dateianhänge
Diagramm-G.Pack-DL1000K2.jpg
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 14.09.2016 20:24

Diese Gangsensorik bewirkt das der Motor, bzw. die Zündung im Messbereich für die Homologation gegen spät verstellt wird und dies zu einem ruhigeren, leiseren Motorlauf führt. Ca. 1-2 db.
Wenn man diese Funktion entfernt in dem man den Stecker zieht oder für vieles Geld ein G-P*** kauft, wird die Zündung früher gestellt. Nämlich dahin wo sie sein sollte, somit wird keine Leistung aber eine spontanere Gasannahme generiert. Je nach dem wie groß diese Zündverstellung ausfällt kann man diesen Effekt spüren. Auf dem Prüfstand gibts keine Mehrleistung zu erwarten, nur eine direktere Gasannahme in den freigelegten Gängen.
Bei der DL war das anders, da sollte die Endgeschwindigkeit gedrosselt werden da es zum Zeitpunkt der Markteinführung keine Enduroreifen gab die über -H- bis 210 zugelassen waren, dies folgte erst später als die Großenduros stärker und schneller wurden.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Dakinq
SV-Rider

Beitrag von Dakinq » 14.09.2016 20:58

Vielen Dank für die detaillierten Erklärungen:) ich habe mir diesen Mod mit einem Schalter gebaut sodass ich einen direkten Vergleich machen konnte. In der Tat merkt man in unteren Gängen das es sauberer aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt. Einen Leistungszuwachs an sich merkt man nicht, fühlt sich halt wie ein kleines drehmomentplus an:) für die paar euros hat es sich durchaus gelohnt finde ich.

Koopmander
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Koopmander » 15.09.2016 9:13

Dakinq, hast du eine spezielle Anleitung nach der du das gebaut hast? Mich würde es auch mal interessieren.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 15.09.2016 9:27

Einfach in das Kabel einen Kipp oder Druckschalter einsetzen .... fertsch.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Dakinq
SV-Rider

Beitrag von Dakinq » 15.09.2016 9:38

Hey unter folgendem link findet man die anleitung die ich verwendet habe:
http://www.sv-portal.com/forums/5-tweak ... &_k=acutu2
Man setzt einfach in das pinke kabel unterm tank welches zum steuergerät geht einen 6,8 k ohm widerstand in reihe ein. Um es schaltbar zu machen habe ich einfach einen kippschalter parralel zum widerstand gesetzt:)

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 21.09.2016 7:52

http://sv-ati.de/downloads/gangsensor-modifiziert.pdf
Schau Dir mal die Schaltung genau an, dann sparst Du Dir so was fehlerträchtiges wie einen Kippschalter. Allein das Wort erzeugt schon Grusel ;-).
Die Schaltung kostet unter 1€, hat aber den charmanten Vorteil, dass der Motor im Leerlauf das Original Mapping hat. In allen Gängen wird dann der vierte Gang vorgegaukelt.
Und ich sage auch noch mal. Man merkt eigentlich keinen Unterschied. Die SV ist weder eine Bandit noch eine Gixxer. Ich habe die Schaltung aus anderen Gründen eingebaut, und sie deshalb auch anders bezeichnet.

einfach offenlassen bedeutet für die ECU Leerlauf. Und da hat sie definitv ein anderes Mapping. Das ist also keine gute Lösung.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 22.09.2016 20:00

Ich muss Ati da voll Recht geben, ich habe erst vor kurzem je einen TRE für eine SV1000 und eine Kante selbst bauen müssen. Grund war dass der aus Amerika angebotene TRE am Ende doch nur diesen Widerstand in Reihe im Kabel hatte. Das einzige was das macht, ist den Analog/Digital Wandler in deinem Steuergerät zu verwirren, was bedeutet dass Du einfach ohne definierten Gang fährst und welches Map dann zum Tragen kommt, weiß wohl nur Suzuki selbst, aber sicher kein optimales.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten