Tachoumbau
Re: Tachoumbau
Hey Micha,
nur als Tip, wenn du an O/R einen Bypass legst, nimm bitte als Stromquelle den Diagnosestecker, der Sensor ist sehr empfindlich was Spannungsspitzen angeht. Es kann sonst sein, das der Sensor beim Starten des Motors zerstört wird.
Gruß Tom
nur als Tip, wenn du an O/R einen Bypass legst, nimm bitte als Stromquelle den Diagnosestecker, der Sensor ist sehr empfindlich was Spannungsspitzen angeht. Es kann sonst sein, das der Sensor beim Starten des Motors zerstört wird.
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nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
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Re: Tachoumbau
Na wenn der so empfindlich ist,dann hat er sicher was abbekommen.
Der hat ja bestimmt 8000-10000 km nichts zu tun gehabt.
Der hat ja bestimmt 8000-10000 km nichts zu tun gehabt.

Schaut euch meine neue SV1000 an und bewerten nicht vergessen https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 237214b9ee
MfG Micha
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Re: Tachoumbau
Nichts zu tun haben ist nicht schlimm, das juckt den nicht. Nur wenn er einmal zu viel Spannung bekommt, dann ist er hin. Ich hab damals bei dem Tachoumbau, da ich ja unbedingt den original Sensor am Acewell fahren wollte, 2 Sensoren verloren. Aber letztendlich hat dann doch alles funktioniert. Und meine Erfahrung ist, entweder er geht oder er geht nicht.
Gruß Tom
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ups, schon wieder etwas am Moped verändert
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Re: Tachoumbau
Das erste was ich gerade getestet habe,ist den Sensor abgelassen und mal ein paar Meter gefahren.
Es hat sich nichts getan im Mäusekino.
Und wenn er angeschraubt ist...wird was angezeigt.
Also ist er ja nicht kaputt

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MfG Micha
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Re: Tachoumbau
Dann sollte er heile sein, wichtig ist auch, das der Sensor und vorallem der Rotor richtig fest sitzen.
Gruß Tom
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ups, schon wieder etwas am Moped verändert
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Re: Tachoumbau
So...mal ein Update.
Bypass ist gelegt... Motor an...10 Meter gerollt...in den 10 Meter kurz auf 90 kmh (laut Tacho) gewesen!
Jetzt mal einfach getestet...nur Zündung an(ohne Motor an) und Bike geschoben...da läuft er Normal!!!
Ich kam bis 8 kmh...keine großen Sprünge wie sonst.
Jetzt seid ihr gefragt...was könnte es sein?
Also kann man sagen.
Tacho i.O.
Sensor i.O.
Mitnehmer i.O.
Masseproblem?
Bypass ist gelegt... Motor an...10 Meter gerollt...in den 10 Meter kurz auf 90 kmh (laut Tacho) gewesen!

Jetzt mal einfach getestet...nur Zündung an(ohne Motor an) und Bike geschoben...da läuft er Normal!!!
Ich kam bis 8 kmh...keine großen Sprünge wie sonst.
Jetzt seid ihr gefragt...was könnte es sein?
Also kann man sagen.
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MfG Micha
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SVrider:
Re: Tachoumbau
Das hört sich nach induktiven Störungen an.
Liegt das Sensorkabel zu dicht an z. B. dem Zündkabel?
Liegt das Sensorkabel zu dicht an z. B. dem Zündkabel?
Gruß Jürgen
Re: Tachoumbau
Die Kabel,die zur Zündspule gehen,sind mit den Kabeln des Sensors zusammen im Kabelbaum...aber das Kabel von der Zündspule bis zum hinteren Zylinder ist schon ein paar Zentimeter entfernt.Black Jack hat geschrieben: ↑22.02.2022 11:18Das hört sich nach induktiven Störungen an.
Liegt das Sensorkabel zu dicht an z. B. dem Zündkabel?
Hab ich gleich nochmal geschaut und etwas weiter auseinander gemacht.
Jetzt zusammen bauen und testen.

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MfG Micha
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Re: Tachoumbau
Moin, leg mal bitte ein Bypass Kabel des Massekabel des Sensors (Schwarz/Weiß) direkt auf den Minuspol der Batterie.
Gruß Tom
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Re: Tachoumbau
So...Test ist wieder fehlgeschlagen...auch der Bypass vom O/R Kabel.(2 von 3 Kabel haben jetzt einen Bypass)
Nun hab ich aber keine Zeit mehr...muss jetzt erstmal auf Arbeit
@Tom
Das werde ich morgen mal versuchen
Danke für eure Hilfe
Nun hab ich aber keine Zeit mehr...muss jetzt erstmal auf Arbeit

@Tom
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Re: Tachoumbau
So...es ist offiziell...es ist ein Masseproblem!
Der Bypass der Masse hat mein Problem gelöst.
Jetzt springt der Tacho nicht mehr so übertrieben und die Geschwindigkeit (das was ich jetzt in den 200 Metern Fahrt mitbekommen habe) bleibt konstant und ist in einem nachvollziehbaren Rahmen.
Jetzt werde ich den Bypass gut verlegen und die Tage mal eine Testfahrt machen.
Ich werde natürlich dann auch Berichten
Der Bypass der Masse hat mein Problem gelöst.
Jetzt springt der Tacho nicht mehr so übertrieben und die Geschwindigkeit (das was ich jetzt in den 200 Metern Fahrt mitbekommen habe) bleibt konstant und ist in einem nachvollziehbaren Rahmen.
Jetzt werde ich den Bypass gut verlegen und die Tage mal eine Testfahrt machen.
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Re: Tachoumbau
Freut mich für dich das er jetzt geht.
Ich hatte ja auf das Massekabel getippt, hatte damals beim Tachoumbau auch Probleme mit springender Anzeige, allerdings nur mit dem Acewell, deshalb hab ich die Masse des Sensors auch direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Irgendwie scheinen deine Kabel durch den vorherigen Tachoumbau nicht mehr original zu liegen, weshalb es bei laufenden Motor zu Crosstalking im Massekabel kommt.
Gruß Tom
Ich hatte ja auf das Massekabel getippt, hatte damals beim Tachoumbau auch Probleme mit springender Anzeige, allerdings nur mit dem Acewell, deshalb hab ich die Masse des Sensors auch direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Irgendwie scheinen deine Kabel durch den vorherigen Tachoumbau nicht mehr original zu liegen, weshalb es bei laufenden Motor zu Crosstalking im Massekabel kommt.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
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Re: Tachoumbau
Danke für die richtig guten Lösungsvorschläge.
Es gab zwar ein kleines Kabel wirrwarr durch den alten Tacho Umbau aber das habe ich radikal rausgeschnitten und es sieht jetzt garnicht so verkehrt aus.
Und ich denke der Rest,der verblieben ist,liegt original so auch drin...bis auf das Bypass Kabel
Es gab zwar ein kleines Kabel wirrwarr durch den alten Tacho Umbau aber das habe ich radikal rausgeschnitten und es sieht jetzt garnicht so verkehrt aus.
Und ich denke der Rest,der verblieben ist,liegt original so auch drin...bis auf das Bypass Kabel

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MfG Micha
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Re: Tachoumbau
So...Probefahrt war erfolgeich und alles passt.
(naja...bis auf die neuen Bremsscheiben und Klötzer,die noch etwas quitschen)
Jetzt heißt es Termin beim TÜV machen und alles eintragen lassen.
Danke an alle die bei der Fehlersuche geholfen haben...vorallem Planlos
P.S. wenn die Lampenmaske wieder eingetragen ist,kommt sie zum Lackierer/Folierer und wird auch erstmal blau.

Jetzt heißt es Termin beim TÜV machen und alles eintragen lassen.

Danke an alle die bei der Fehlersuche geholfen haben...vorallem Planlos

P.S. wenn die Lampenmaske wieder eingetragen ist,kommt sie zum Lackierer/Folierer und wird auch erstmal blau.
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