Wo Stromversorgung anbringen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Topper
SV-Rider
SVrider:

Wo Stromversorgung anbringen?

Beitrag von Topper » 16.05.2006 15:16

Ich möchte meine Kamera mit Dauerstrom versorgen. Wie bringe ich den Stromwandler an?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

grisu400

Hm...

Beitrag von grisu400 » 17.05.2006 8:18

nun vielleicht definierst Du mal Stromwandler ??

Interessant wären mal die Abmessungen des DC/DC Wandlers.
Welchen hast Du überhaupt?

Umsetzung von 12V auf 9V mit XXXXmA ??

Pauschal würde ich sage montier das geraffel im Kofferaum löl und zieh dann die passende Spannung bis zum Entnahmepunkt!
Aber vorsicht, der Spannungswandler muss Eingangsseitig abschaltbar sein, sonst zieht der Dir durch die Leckströme auch bei nicht angehängter Kamera den Akku leer

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 17.05.2006 13:18

Bild

Mehr hab ich bis jetzt nicht...

id073897

Beitrag von id073897 » 17.05.2006 13:29

Ich kann zwar zum Anschluss einer Kamera nichts sagen (ich persönlich würde niemals so ein teures und empfindliches elektronisches Bauteil an einer so versauten Spannungsquelle wie einem Mopped anschließen), wohl aber zu meinem Navi: da ist auch so Zigarettenstecker-Netzteil mit dabei gewesen.

Schraubenzieher genommen, Hülle gesprengt, an die Platine darin zwei Kabel angelötet und das ganze in ein Kleingehäuse von Conrad gepackt. Jetzt kann ich es direkt an die Batterie anschließen (über eine fliegende Sicherung natürlich) und das Gehäuse dort befestigen, wo Platz ist und es einigermaßen geschützt liegt.

Gruss,
Gunter

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 17.05.2006 17:08

hmm, Bomber meinst Du das das not tut mit dem Teil??

Die Kamera frisst aus dem Akkupack 8*1,5V, macht nach Adam Riese 12V.
Laut Spezifikation kann sie 12V+-10% vertragen, also max 13,2V, musst also, wenn die LiMa 14,5 Volt max gibt 1,3 Volt eliminieren...das geht doch sicherlich über nen Widerstand, oder??

Bin da kein E-Genie, aber vielleicht fällt ja einem was dazu ein ;)

bzw, bekommt man da keinen kleineren Wandler bei Conrad oder so??

z.B.: Wandler Conrad <--selbe funktion, gleiche Größe, halber preis

oder den hier: Wandler 2 einfach den Stecker abschneiden, ran an die Batterie, Kästchen irgendwo verstecken, gut ist.

id073897

Beitrag von id073897 » 17.05.2006 18:53

DER.s.m.a.r.t.y hat geschrieben:Die Kamera frisst aus dem Akkupack 8*1,5V, macht nach Adam Riese 12V.
Laut Spezifikation kann sie 12V+-10% vertragen, also max 13,2V, musst also, wenn die LiMa 14,5 Volt max gibt 1,3 Volt eliminieren...das geht doch sicherlich über nen Widerstand, oder??
Wenn Akkus genommen werden, dann liefern gängige NiMH nur 1,2 statt 1,5 Volt, ich habe deshalb auf ein 10er-Pack gewechselt.
Das Problem sind nicht die 2 Volt mehr, sondern deutlich höhere Spannungsspitzen, die sich in Kfz gerne mal bis in die letze Ecke durch den Kabelbaum schlängeln. Da reichen Kabel, die einfach nur zu nahe am Zündkabel liegen. Aus dem Grund wird in solchen Zigarettenanzünderadaptern (Wow, was für ein Wort! :-)) meist etwas mehr Aufwand betrieben, als einfach nur ein Widerstand eingelötet :-) - abgesehen davon, dass ein Widerstand nur bei einer bestimmten Last auch die korrekte Spannung liefern würde.

Ich würde es bei solch einem Adapter belassen, nur die Form ist etwas ungeschickt, gerade in Anbetracht der Vibrationen, die moppedspezifisch auftreten. Solche Dinge sind für Bürgerkäfige ausgelegt, da ist die Situation schon ein wenig anders. Wenn genügend Platz vorhanden ist (bei einer S sicherlich), dann würde ich es direkt mit der Steckdose zusammen als eine Einheit irgendwo verstecken, aber nicht die Steckdose montieren und den Spannungswandler bei Bedarf einstecken.

Gruss,
Gunter

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 17.05.2006 18:55

Meinst du damit obigen geposteten?

id073897

Beitrag von id073897 » 17.05.2006 19:03

Kannst Du die Frage etwas mehr eingrenzen? Was habe ich unverständlich geschrieben?

Sonst würde ich nämlich sagen: das was ich geschrieben habe :-)

Gruss,
Gunter

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 17.05.2006 19:09

id073897 hat geschrieben: Aus dem Grund wird in solchen Zigarettenanzünderadaptern (Wow, was für ein Wort! :-)) meist etwas mehr Aufwand betrieben, als einfach nur ein Widerstand eingelötet :-) - abgesehen davon, dass ein Widerstand nur bei einer bestimmten Last auch die korrekte Spannung liefern würde.

Ich würde es bei solch einem Adapter belassen, nur die Form ist etwas ungeschickt, gerade in Anbetracht der Vibrationen, die moppedspezifisch auftreten.
Gruss,
Gunter
Bild

Ist das ein Adapter, den du nützen würdest? Kostet 14,99 €.

id073897

Beitrag von id073897 » 17.05.2006 19:21

ich würde statt dessen einen nehmen, dessen Spannung nicht verstellbar ist (zusätzliche Fehlerquelle) und der vielleicht den passenden Stecker direkt aufgelötet hat oder eben den passenden Stecker selbst auflöten. Ansonsten das, was ich schrieb: entweder Gehäuse öffnen und mit einem Kabel anschließen, oder mit der Steckdose fest verbinden und dann verstecken.

Verständlicher so? :-)

Gruss,
Gunter

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 17.05.2006 19:26

Das Dingens wird direkt zu meiner Cam verkauft, die Stecker müssten also passen.

id073897

Beitrag von id073897 » 17.05.2006 19:50

Topper Harley hat geschrieben:Das Dingens wird direkt zu meiner Cam verkauft, die Stecker müssten also passen.
Das bezweifle ich nicht. Aber wenn ich das Bild richtig erkenne, dann ist das so eine Ausführung mit Adapter für verschiedene Stecker, oder? Und wenn ich diese Steckverbindung für die Stecker selbst sehe, dann schüttelt's mich. Zuhause im Wohnzimmer oder von mir aus auch in einer Dose mag das noch angehen. An einem rüttelnden und schüttelnden V2 ist das nicht wirklich eine sichere Verbindung. Wenn's Dir unterwegs an der Cam die Stromversorgung abschüttelt, dann bist Du genau so weit wie vorher, und alle Bemühungen waren für die Katz.

Gruss,
Gunter

Ray

Adapter

Beitrag von Ray » 17.05.2006 21:47

Salve !

Mein Vorschlag:
(a) Nimm das abgebildete Teil, mach die Kontakte vom Ziga-Stecker weg und löte dir 2 Kabel innen an (der Stift ist PLUS, die seitlichen Klammern MINUS). Kabelquerschnitt 1,5mm²/flexibel, nicht starr, am besten Ölflex/schlepptauglich bzw. witterungsfest.
Die andere Seite des Kabels versiehst du mit Ringösen und befestigst sie an der Batterie, wobei du so kurz wie möglich nach dem PLUS-Pol der Batterie eine Leitungssicherung, 5A einbaust (falls das Kabel mal reisst/beschädigt wird).
Würd mir trotzdem nen Ein-/Aus-Schalter dazwischen bauen (vielleicht hat der Platz im Gehäuse, da wo der Ziga-Stecker war), damit du es abschalten kannst, wenn du es länger nicht benötigst.
Den Spannungswahlschalter rauslöten und stattdessen ne Drahtbrücke rein -> kein versehentliches Umschalten.
Die komplette Schaltung vergießen, z.B. Epoxydharz oder einfach Heißkleber -> Vibrationsschutz. Dann den passenden Adapterstecker für die Cam drauf und nen Schrumpfschlauch drüber -> Vibrationsschutz

(b) du baust dir eine Stabilisatorschaltung, das suckt aber

Greetz, Ray

grisu400

Spannungswandler

Beitrag von grisu400 » 18.05.2006 9:06

Also ich würd mir ein kleines Alukästl holen und darin einen
Festspannungsregler einbauen, der gegen Eigenschwingung gepuffert wird und einen entsprechend großen Sieb/Glättungskondensator hat.
Dann gibts keine "dreckige" Spannung vom Bordnetz mehr:-)

@ id073897
Kann Dir bei Bedarf auch einen Schaltplan zuschicken, wenn Du selber löten willst.

id073897

Beitrag von id073897 » 18.05.2006 9:25

Für das Navi nehme ich das Originalnetzeil - das ist ein Schaltregler, abgesichert mit Varistor, Polyfuse und weiss-der-Geier-was-sonst-noch. Wenn das Netzteil abraucht, dann reisst es die Motronik gleich mit :shock:

Für Schaltpläne bin ich immer dankbar, was man hat, das hat man :-) und für irgendwelchen unempfindlichen Schnickschnack sind die robusteren Lösungen immer noch ausreichend. Bunte LED am Antennenende haben keine hohen Anforderungen an die Spannungsversorgung :-)

Uiuiui, I shouldn't have said that ...

Gruss,
Gunter

Antworten