Kühler S/K3 leckt

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Mario.D

Beitrag von Mario.D » 03.09.2006 23:33

bin auch der Meinung das man die Kühler zum Löten bringt und nicht zum schweißen. Die Mittelchen bekommst bei fast jedem Autozubehörmarkt und kosten ca. 10€ sollte bei deiner kleinen Rissgröße aber kein Problem sein.

id073897

Beitrag von id073897 » 04.09.2006 6:10

Bauchschmerzen bereitet mir nicht die Rissgröße, sondern die Art des Risses. Der Kühlerinnendruck "drückt" die Mutter nach außen und öffnet so den Riss. Der wird mit jedem "Lastwechsel" immer weiter wachsen - schließlich hat er das bis jetzt auch getan. Anbohren der Rißenden geht ja nicht wirklich :-)

Aus meiner Sicht hilft als Reparatur wohl wirklich nur noch eine richtige Riß-Reparatur, aber als Notbehelf werde ich es mal mit einem Dichtmittel versuchen. Dann ist zumindest nicht immer alles eingesaut.

Edit: ich habe es mit Liqui Moly Kühlerdichtung versucht, als Menge habe ich 30 ml genommen, da der gesamte Inhalt für 10 Liter gereicht hätte. Es läuft keine Kühlflüssigkeit mehr heraus. Ich werde morgen mal testen, wie es sich bei einer ordentlichen Stadtfahrt im Stop and Go verhält.

Gruss,
Gunter

Antworten