Gixxerfahrwerk in SV1000
-
Suzikana
ich denke wenn der Lenker Starr wäre würde nicht viel gehen aber beim Freihändig fahren und durch die Gewichstverlagerung bzw schläglage lenkt ja der Lenker ganz leicht in die Kurve
richtig, und bei sehr geringer geschwindigkei sagen wir mal 10kmh auch sehr stark
Also du legst das Motorrad nach links, der lenker geht auch nach links und du fährst nach links
oder du fährst schneller wie ca.30kmh !
du legst das motorrad nach links, der lenker geht nach rechts und fährst nach links
Beim "entgegen gesetzten" einlenken bringst Dich ja nur viel schneller in schräglage weil das Motorrad auf die andere Seite "umfällt". Würde dieser Lenkimpuls beibehalten werden würde man einfach umfallen. Aber reflexartig lenkt man ja danach dagegen und
hmm weiß nicht was du genau meinst
denn entgegen gesetzten lenkimpuls merk ich nicht (man sieht es wenn… )
umso geringer die geschwindigkeit um so leichter würde man umfallen, man muss also wider korrigieren ( instinktiv )
bei sehr hoher geschwindigkeit wider rum kann das motorrad nicht mehr umfallen und man kann sich auch stark raus hängen wegen der fliehkraft ohne das man sein halt verliert.
und wenn die straße einen leichten bogen hat und ich dem folgen will, muss ich mich stark rauslehnen/ (gewichst verlagern) und aber auch in dieser positsion bleiben sonnst fährt das motorrad wider geradeaus.
richtig, und bei sehr geringer geschwindigkei sagen wir mal 10kmh auch sehr stark
Also du legst das Motorrad nach links, der lenker geht auch nach links und du fährst nach links
oder du fährst schneller wie ca.30kmh !
du legst das motorrad nach links, der lenker geht nach rechts und fährst nach links
Beim "entgegen gesetzten" einlenken bringst Dich ja nur viel schneller in schräglage weil das Motorrad auf die andere Seite "umfällt". Würde dieser Lenkimpuls beibehalten werden würde man einfach umfallen. Aber reflexartig lenkt man ja danach dagegen und
hmm weiß nicht was du genau meinst
denn entgegen gesetzten lenkimpuls merk ich nicht (man sieht es wenn… )
umso geringer die geschwindigkeit um so leichter würde man umfallen, man muss also wider korrigieren ( instinktiv )
bei sehr hoher geschwindigkeit wider rum kann das motorrad nicht mehr umfallen und man kann sich auch stark raus hängen wegen der fliehkraft ohne das man sein halt verliert.
und wenn die straße einen leichten bogen hat und ich dem folgen will, muss ich mich stark rauslehnen/ (gewichst verlagern) und aber auch in dieser positsion bleiben sonnst fährt das motorrad wider geradeaus.
-
Elemental
-
Doctor Spoktor
hast du es ausprobiert ?Elemental hat geschrieben:@Suzikana: Freihändig lenken geht ja eh nur, wenn du langsam unterwegs bist. Versuch das mal mit 80
Fahr mal 80 und drück deinen rechten Lenkerstummel leicht nach vorne. Du wirst sehen, dass dein Bike anfängt eine Rechtskurve zu fahren, obwohl du eigentlich nach links gelenkt hast!
mfG
ich lenke auch nicht mit gewichtsverlagerung.. nur wenn ich da bewusst drauf achte oder so..
normal fahr ich halt einfach ums eck... und das mit lenkimpulse
-
Elemental
Freihändig lenken? Nö *g*The Spoktor hat geschrieben:hast du es ausprobiert ?Elemental hat geschrieben:@Suzikana: Freihändig lenken geht ja eh nur, wenn du langsam unterwegs bist. Versuch das mal mit 80
Fahr mal 80 und drück deinen rechten Lenkerstummel leicht nach vorne. Du wirst sehen, dass dein Bike anfängt eine Rechtskurve zu fahren, obwohl du eigentlich nach links gelenkt hast!
mfG![]()
Das andere schon.
-
Suzikana
- Wörsty
- SV-Rider
SVrider:
Kommt mal wieder zum Thema zurück, bitte. 
Ich würde einfach eine SV1000S kaufen und das Fahrwerk der GSXR nachrüsten. Laughing
Bin mit meinem Projekt gerade in den letzten Zügen.
Und muß sagen die GSXR Gabel der K5 is was feines auf der SV.
Aber wie schon gesagt wurde der Motor der SV 1000 is wat feines.
danke wörsty!
also, hab ich das richtig verstanden, dass die gabel der K5 gixxer dazu neigt, dass vorderrad etwas zu handlich zu führen und es plötzlich wegrutschen lässt?
welche USD-gabeln passen nun von den gixxern an die 1000'er?
die der K3 soll ja gehen, mit der sechskolben bremsanlage, oder?
hat doch jemand von hier schon verbaut, oder?
mich würde eine USD-gabel interessieren mit radialbremszangen.
passen da eigentlich auch produkte von kawa oder yamaha?
besten dank und grüße,
philipp
also, hab ich das richtig verstanden, dass die gabel der K5 gixxer dazu neigt, dass vorderrad etwas zu handlich zu führen und es plötzlich wegrutschen lässt?
welche USD-gabeln passen nun von den gixxern an die 1000'er?
die der K3 soll ja gehen, mit der sechskolben bremsanlage, oder?
hat doch jemand von hier schon verbaut, oder?
mich würde eine USD-gabel interessieren mit radialbremszangen.
passen da eigentlich auch produkte von kawa oder yamaha?
besten dank und grüße,
philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
Brenner
Nee da rutscht nichts weg, was ich meine ist das es Leute gibt die finden das nach dem einlenken sich ein Gefühl einstellt als wenn das Mopped in die Kurve kippen will.
Ich kann dies nicht bestätigen, nach dem Umbau ist das Fahrwerk um Klassen besser. Dies kann bei mir damit zusammenhängen das ich etwa 100KG auf die Wage bringe, dadurch sackt das Mopped hinten ein was wiederum zu einem flacheren Lenkkopfwinkel führt.
Ich kann dies nicht bestätigen, nach dem Umbau ist das Fahrwerk um Klassen besser. Dies kann bei mir damit zusammenhängen das ich etwa 100KG auf die Wage bringe, dadurch sackt das Mopped hinten ein was wiederum zu einem flacheren Lenkkopfwinkel führt.
so leute, hab mich vor zwei tagen mal intensiver über den umbau der gixxergabel informiert. bei der K3 und K4 gabel weiß ich mittlerweile, dass diese KÜRZER als die seriengabe ist und somit der lenkkopfwinkel wesentlich steiler wird. dieser steilere lenkkopfwinkell führt zu einem kürzeren radstand und stabilität geht verloren. dafür bekommt man zwar etwas agilität, jedoch, so mein schrauber, ist es eine teilweise recht riskante sache so einen tausch zu vollziehen.
der bogoly hat ja die K5 gabel der kilogixxer verbaut, die haben anscheinend das gleiche problem wie mit der K3 und K4 gabel, dass das zu kurz geraten ist.
wie auch immer, dass sind momentan meine geometrie "daten" die ich bekommen habe.
bei brenner scheint alles prima zu klappen, darum möchte ich anmerken, dass das was ich in erfahrung gebraucht habe, zum großteil reine theorie ist.
beste grüße,
philipp
der bogoly hat ja die K5 gabel der kilogixxer verbaut, die haben anscheinend das gleiche problem wie mit der K3 und K4 gabel, dass das zu kurz geraten ist.
wie auch immer, dass sind momentan meine geometrie "daten" die ich bekommen habe.
bei brenner scheint alles prima zu klappen, darum möchte ich anmerken, dass das was ich in erfahrung gebraucht habe, zum großteil reine theorie ist.
beste grüße,
philipp
-
id073897
Jaja, ist ja alles sooo riskant ...Bednix hat geschrieben:dieser steilere lenkkopfwinkell führt zu einem kürzeren radstand und stabilität geht verloren. dafür bekommt man zwar etwas agilität, jedoch, so mein schrauber, ist es eine teilweise recht riskante sache so einen tausch zu vollziehen.
Buell XB12R:
Radstand 1320 mm
Lenkkopfwinkel 69°
Nachlauf 83 mm
Yamaha YZF R6:
Radstand 1380 mm
Lenkkopfwinkel 66°
Nachlauf 86 mm
Typische Bikes, die für ihr instabiles Fahrverhalten berüchtigt sind ...
Gruss,
Gunter
ja, aber diese bikes sind exakt für diese geometrie gebaut worden.id073897 hat geschrieben:Jaja, ist ja alles sooo riskant ...Bednix hat geschrieben:dieser steilere lenkkopfwinkell führt zu einem kürzeren radstand und stabilität geht verloren. dafür bekommt man zwar etwas agilität, jedoch, so mein schrauber, ist es eine teilweise recht riskante sache so einen tausch zu vollziehen.
Buell XB12R:
Radstand 1320 mm
Lenkkopfwinkel 69°
Nachlauf 83 mm
Yamaha YZF R6:
Radstand 1380 mm
Lenkkopfwinkel 66°
Nachlauf 86 mm
Typische Bikes, die für ihr instabiles Fahrverhalten berüchtigt sind ...
Gruss,
Gunter
da passt das mit rahmen und schwingenlänge und alles halt zusammen.
aber hier was dazu und da etwas weg, kann, muss aber nicht, gerade förderlich sein, wenn das bike nicht dafür ausgerichtet ist.
beste grüße,
philipp
Zuletzt geändert von Bednix am 31.07.2006 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
id073897
so leute, muss dieses thema nochmal auspacken:
hab ja hier schon einmal reingeschrieben, dass es durchaus riskant sein kann, eine kürzere gabel zu verbauen.
nun hab ich neulich mal etwas herumgefragt und ein paar leute haben mir teils interessante antworten geliefert:
das plötzliche einklappen oder wegrutschen (so wie es z.b. die bogoly SV 1000 R hat/hatte) sollte eigentlich mit der original SV-felge nicht passieren.
denn durch die kürzere gabel, wird die SV vorne zwar "tiefer" jedoch bewirkt das auch mehr gewicht auf dem vorderrad...somit mehr druck auf dem reifen und dadurch mehr mechanischen grip!
soll in kurz heißen: ein wegklappen sollte damit VERHINDERT werden.
außerdem wurde mir gesagt, dass z.b die gabel von sv-speedy (ich glaube eine GSX-R 1000 2002'er) kaum kürzer ist als die seriengabel, und somit von der geometrie her gut geeignet sein sollte für dieses vorhaben.
weiß jemand von euch zufällig den lochabstand der bremszangenaufnehmer von der SV gabel?
weiß nur von sv-speedy, dass die gixxergabel einen 62mm abstand hat.
beste grüße,
philipp
hab ja hier schon einmal reingeschrieben, dass es durchaus riskant sein kann, eine kürzere gabel zu verbauen.
nun hab ich neulich mal etwas herumgefragt und ein paar leute haben mir teils interessante antworten geliefert:
das plötzliche einklappen oder wegrutschen (so wie es z.b. die bogoly SV 1000 R hat/hatte) sollte eigentlich mit der original SV-felge nicht passieren.
denn durch die kürzere gabel, wird die SV vorne zwar "tiefer" jedoch bewirkt das auch mehr gewicht auf dem vorderrad...somit mehr druck auf dem reifen und dadurch mehr mechanischen grip!
soll in kurz heißen: ein wegklappen sollte damit VERHINDERT werden.
außerdem wurde mir gesagt, dass z.b die gabel von sv-speedy (ich glaube eine GSX-R 1000 2002'er) kaum kürzer ist als die seriengabel, und somit von der geometrie her gut geeignet sein sollte für dieses vorhaben.
weiß jemand von euch zufällig den lochabstand der bremszangenaufnehmer von der SV gabel?
weiß nur von sv-speedy, dass die gixxergabel einen 62mm abstand hat.
beste grüße,
philipp