Nochmal zum Sebring / BOS

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Silverrider

Nochmal zum Sebring / BOS

Beitrag von Silverrider » 17.01.2007 14:43

Nun muss ich mich ja nochmal zu Wort melden. Also die BOS wollte ich mir auch erst kaufen, weil sie in Sachen Optik und Verarbeitungsqualität (Halter statt Schelle) für mich ganz vorne waren und sind. Ich habe lange überlegt und recherchiert und sogar jemand im Forum gefunden, der bei mir um die Ecke wohnt und die BOS fährt. Leider ist es nicht zu einem Probenhören gekommen, so dass ich sie fast bestellt hätte. Bei einer längeren Tour durch Norddeutschland bin ich dann bei einem "Oktoberfest" eines Susi-Händlers (ich brauchte mal Öl) in den Genuss gekommen einen Haufen 1000 SV zu sehen und auch einige zu höhren. Als die junge Dame ihre 1000´er mit den BOS-Töpfen anschmiss, war sie nur unwesentlich von den originalen zu unterscheiden. Da war ich froh, dass ich doch die Sebrings (Titan ohne KAT) bestellt hatte. :-) Das erste mal starten nach der Montage war der Hammer. Die Dinger bollern nicht schlecht. Ohne DB-Eater ist es fast schon grausam. In unseren Breiten könnte ich damit auch nicht rumfahren, da wäre ich die Töpfe schnell wieder los.

Noch ne kleine Anmerkung zu den BOS. Ich habe mit dem Kundendienst von BOS telefoniert, um das leidige Thema KAT zu besprechen (BOS gibts und wird es für die SV nur ohne KAT geben). Nun kann ich jedem, der Euro 2 in den Papieren stehn hat sagen, dass er ohne KAT fahren darf. Auf Grund dieser Ausnahmeregelung im EU-Recht wird die Firma BOS keine neuen Töpfe mit KAT für die SV 1000 entwickeln und auf den Markt bringen.

Noch ein Punkt zum Thema Leistung: Wenn ich die Kurve vom Sebring richtig im Kopf habe, macht der auch kein Leistungsloch und bringt angebelich 1-2 PS. Und zudem sollte man die kleine mit neuem Pott mal neu abstimmen lassen.

So nun hab ich aber schon viel zu viel geschrieben. Abschließend nur noch eins. Klang ist letztendlich eben auch Geschmackssache und die Optik spielt ja auch ne Rolle. Also jedem seinen Lieblingsauspuff. Euch allen gute Fahrt und wenig Standzeiten bei den Grünen.

LG Silverrider

V2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von V2 » 18.01.2007 9:58

Wenn ich die Kurve vom Sebring richtig im Kopf habe, macht der auch kein Leistungsloch und bringt angebelich 1-2 PS.
Würde sich mit meiner Messung decken. Bei 5.500 ist kein Leistungsloch. Allerdings habe ich nichts abstimmen lassen, weil so zufrieden. Never touch a running system :wink:
http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... a4bff9.jpg
weitere Kurven hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... Q#leistung
GrußUwe
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist

Silverrider

Sebring Twister

Beitrag von Silverrider » 18.01.2007 14:37

Dank Dir für das Diagramm. Ich hab meine vor dem Umrüsten, als der Plan noch nicht geschiedet war, beim freunlichen Händler mit Rennsporterfahrung mal vorgestellt, weil die SV ja doch ein wenig ruck untenrum und ich mit ihr im Sommer immer in die Alpen fahren. Sein spontaner Kommentar war, dass die ganzen SV- und DV- Triebwerke von Haus aus zu mager abgestimmt sind. Er hat sie dann über den gesamten Drehzahlbereich etwas angefettet. Was soll ich sagen, die kleine fährt wie ein neues Motorrad. :-) Wenn es der Geldbeutel noch zuläßt wollte ich sie jetzt mit den neuen Pötten nochmals (möglichst auf einem Prüfstand) abstimmen lassen. Wenn das erfolgt sein sollte, werde ich mich sicher nochmal melden.

Bezüglich des Links http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... Q#leistung

muss ich doch anmerken, dass die EU-Richtlinie mittlerweile einen Nachtrag erhalten hat. Somit führt das Anbauen eines Endschalldämpfers ohne G-Kat an ein Motorrad, das im Fzg.-Schein den G-Kat eingetragen hat, nicht mehr zum Erlöschen der BE. Der Endschalldämpfer muss lediglich ein E-Prüfzeichen besitzen und für das Motorrad vorgesehen sein. Das Krad muss zur Erfüllung der Bedienungen noch unter die Abgasnorm Euro 2 fallen. Diesen Umstand müsst ihr dann bei der AU erwähnen und gemäß EU muss das Krad dann bei der AU nur noch einen Wert von 4,5 Volumenprozent schaffen und nicht mehr 0,3 Volumenprozent (oder den vom Hersteller vorgesehenen Wert) wie mit G-Kat. Euer freundlicher Tüv-Prüfer wird euch sicher weiterhelfen. Mir hat er das Ding gleich kopiert.

LG Silverrider

Antworten