Stahlflex leitungen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
zaber12

Stahlflex leitungen

Beitrag von zaber12 » 22.01.2007 16:07

Hallo,

da ich die Suche jetzt gequält habe und nichts passendes gefunden habe meine Frage.

Sind die Leitungen (Stahlflex) für Sv 1000 S oder Sv1000 N unterschiedlich lang ? und welche hat die längeren Leitungen

Und wie verhält sich die Länge der Stahlflexleitungen zu den Orginal Leitungen sind die in der Länge identisch oder sind die etwas länger ?

Könnte mir hier jemand bitte helfen da ich nirgends konkrete Angaben hier finden konnte.

Gruß Ingo

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 22.01.2007 16:36

Die von der "N" müssen länger sein, da Lenker höher und breiter :wink:

Und gleich dem Original sowieso nicht, weil es nun 2 Bremsschläuche werden und original ja ein 1in2 dran ist 8)

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.01.2007 17:24

@ zaber12

Die Leitung zwischen der Bremspumpe und rechten Bremssattel ist bei der N und S nicht nur unterschiedlich lang, sondern hat auch einen anders gekrümmten Fitting an der Bremspumpe, weil die Leitungen der beiden Modelle konstruktionsbedingt in einem andern Winkel an die Bremspumpen angeschlossen werden.

Bestell dir deine gewünschte Bremsleitung bei einem Händler und merke an, dass die Leitung zwischen Bremspumpe und Bremssattel, um x cm länger als original sein soll. Habe ich nämlich auch so gemacht.

CBR Blitz hat geschrieben:Und gleich dem Original sowieso nicht, weil es nun 2 Bremsschläuche werden und original ja ein 1in2 dran ist 8)
:mmh: :nocheck:

zaber12

Beitrag von zaber12 » 22.01.2007 17:31

@gutso

Hallo, was ist denn x in cm gesprochen ? :-)

Gruß Ingo

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 22.01.2007 17:57

Hallo zaber12,

vielleicht erzählst du uns mal was du vorhast?! :roll:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.01.2007 18:10

zaber12 hat geschrieben:@gutso
Hallo, was ist denn x in cm gesprochen ? :-)
:roll:
Bin kein Hellseher, um zu wissen, wie viel länger deine Leitung sein muss. Wie schon SVHellRider schrieb, kommt ja drauf an was du genau umbaust und wie du sie verlegen möchtest.

Deswegen nimm dir nach deinem Umbau einen Silikonschlauch und verlege ihn vom Bremsbackenanschluss bis zur Bremspumpe (Gabel muss voll ausgefedert sein!!! [1]). Messe die Schlauchlänge [2] und subtrahiere die Länge der abmontierten originalen Bremsleitung und schon hast du deine Differenz „x“ um die die neue Leitung länger sein muss ;) Kannst ja dann noch zur Sicherheit 1cm zu deiner gemessenen Länge „x“ dazuaddieren, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass die Länge auch wirklich ausreichen wird.

[1] indem man das Motorrad vorne am Motorblock mit dem Wagenheber anhebt, bis das Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat
[2] ...indem du den Schlauch z.B. an einen Meterstab anlegst.

id073897

Beitrag von id073897 » 22.01.2007 21:17

... und für Umbauten auf Superbikelenker gibt es bei den diversen Anbietern von Umbausätzen oder Stahlflexleitungen normalerweise die passenden Längen von der Stange. Dann braucht man gar nichts zu messen.

Gruss,
Gunter

Antworten