Eloxierqualität von Aluminium

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jenny

Beitrag von Jenny » 15.01.2007 21:01

also wenn ich die Tipps alle so lese, kann man also erst eloxieren und anschließend beschichten lassen .... mhhh, vielleicht lasse ich die Fersenschoner nach dem Eloxieren noch Pulverbeschichten, denn das wird richtig schwarz. Falls dann doch mit der Zeit was von der Kunstbeschichtung abgekratzt wird, kommt wenigstens nichts silbernes zum Vorscheinen, sondern auch schwarz :roll: habe ich das jetzt richtig bedacht oder denke ich mal wieder zu viel? :denk:

oxmox

Beitrag von oxmox » 24.01.2007 17:53

Mahlzeit,

schaut mal dort rein
http://www.fot.de/

ist nen Bekannter von mir, der sagte mir auch mal das es bei Guss, ganz schwer wird........werde mal schauen ob ich nich mal meine Rasten da hin trag.......eventuell kann er sie hart eloxieren, dann sieht es eher aus wie Titan, dafür ist das Thema mit den Kratzern ein für alle mal erledigt.

LG Oxmox

Jenny

Beitrag von Jenny » 02.02.2007 12:56

Hi teo,

hattest Du jetzt ein Probestück eloxieren lassen?

Ich kann meine Teile wahrscheinlich Dienstag abholen. Bin dann mal gespannt, ob die schwarz oder doch nur grau geworden sind.

Hoffe ja nicht, dass die grau geworden sind, habe echt keine Lust, die auch noch Pulverbeschichten zu lassen :roll:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 02.02.2007 16:20

Hi Jenny,

habe gerade über das Forum einen gebrauchten Rastenhalter erstanden. Den werde ich wohl in der nächsten Woche bekommen. Bei e-bay waren die Preise am Ende der Auktionen einfach zu hoch für ein "Testobjekt". Dann werde ich das Teil mal bearbeiten lassen und schauen, ob das funktioniert... Muss sowieso dahin, weil ich die Seitenteile des Kühlers dort pulverbeschichten lassen wollte.

Ich bin ja echt gespannt, wie die Eloxierung bei Dir geworden ist!!! Musst Du dann mal fotografieren!

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 02.02.2007 17:01

Mein Kollege hat die Gabelbrücke von ABM für den Superbikeumbau eloxieren lassen,

ging ohne Probleme und sieht genau so schwarz aus

wie der schwarz lackierte Rahmen ! ! :oops: :roll: :D :D
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 02.02.2007 21:45

Babalu hat geschrieben:ging ohne Probleme und sieht genau so schwarz aus
wie der schwarz lackierte Rahmen ! !
Jau, das kann gut sein. Ich habe schon öfter von eloxierten Gabelbrücken gehört. Die sind aber garantiert aus einer anderen Alu-Qualität als die Rastenhalter. Und vom Basismaterial ist laut Aussage aller "Metall-Experten" das Ergebnis der Eloxierung abhängig. Mit manchen Qualitäten ginge es so gut wie gar nicht, weil das Eloxal nicht vernünftig "angenommen" wird und deshalb beispielsweise beim Versuch, die Teile in schwarz zu eloxieren, nur ein fleckiges Grau herauskommt. Und da anscheinend niemand die genaue Aluqualität benennen kann, hilft hier nur "trial and error".

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 02.02.2007 21:56

Hallo teo

Warum dann die Teile nicht schwarz lackieren ?

Ich war bis anhin der Meinung, der Rahmen der SV sei eloxiert.
Aber der ist nur schwarz lackiert, auf der Innenseite nicht mal durchgehend !

Also, würde ich alles Andere auch lackieren und wenn mal was passiert, kann man immer und immer wieder lackieren.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 02.02.2007 22:03

Babalu hat geschrieben:Hallo teo
Warum dann die Teile nicht schwarz lackieren ?
Ja, da hast Du natürlich Recht. Das wäre dann die letzte Möglichkeit nach Eloxieren oder Pulverbeschichten. Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich wollte halt eine "Beschichtung", die für alle Zeiten abrieb- und kratzfest ist. Und nach allem, was ich bisher so gehört habe (ich habe keinen Plan von Metallen...), gelingt das halt am besten mit der Eloxierung.

Antworten