eloxieren

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Timmey
SV-Rider

SVrider:

eloxieren

Beitrag von Timmey » 08.05.2007 20:44

abend,

da meine kleine zwar schön schwarz is aber schwarz ja keine Farbe is 8) hab ich gedacht einige Teile rot eloxiert wären nich schlecht.

Ich frag mich nur wie mans hinkriegt das das nich wie KRaut und Rüben aussieht.
Sind eloxierte Teile alle in so einem ähnlichen Farbton das man da ruhigen gewissens drangehen kann oder wie kann man das lösen???

Danke und Gruß
Tim
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 08.05.2007 21:09

Wenn Du auf Teile der Zubehörindustrie zurückgreifen möchtest, musst Du natürlich vorsichtig sein und am besten alles "live" begutachten. Wenn Du aber die Teile selbst in Auftrag geben solltest, kannst Du den genauen Farbton ja selbst bestimmen.

Allerdings lässt sich leider nicht alles, was an der SV an Alu verbaut wurde, auch farbecht eloxieren. Ich hatte mal in einem Fachbetrieb wegen diverser Teile nachgefragt und mich am Ende Fürs Pulverbeschichten entschieden.

Kannst ja auch hier viewtopic.php?t=37400&highlight=eloxieren noch mal nachlesen. Über die Suche wirst Du noch zahlreiche andere Freds zu diesem Thema finden.

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 08.05.2007 21:27

japp, wollte erstmal mim Zubehör anfangen.... sturzpads, fussrasten.

Danach aber auch einige Teile selber in Auftrag geben.

@teo:
kann ich davon ausgehen das dein Probestück daneben gegangen is??

krieg ich beim Pulverbeschichten auch jede Farbe hin??.. weil mir gefallen diese typischen Eloxierfarben halt ziemlich gut.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 08.05.2007 22:00

Mein Probestück ist gar nicht mehr zur Bearbeitung gekommen...

Also ich hatte mir übers Forum hier einen gebrauchten Fußrastenträger (Sozius) ergattert. Damit bin ich dann zu einem Fachbetrieb gefahren und wollte das Teil zur Probe schwarz eloxieren lassen. Der gute Mann bei der Annahme hat das Teil durchgemessen (keine Ahnung, was das für ein Gerät war) und meinte gleich, dass das Teil nicht tiefschwarz sondern eher dunkelgrau, vielleicht auch an den Nahtstellen etwas fleckig werden würde. Sein Tipp war -> Pulverbeschichtung! Also habe ich das Teil wieder mit nach Hause genommen, weil ich seinem Urteil vertraut habe - er hatte kurz zuvor so etwas mit Teilen einer Harley versucht, und dort war es eben auch "nur" grau geworden.

Damit war das Thema Eloxieren" erst mal durch für mich. Aber Du hast natürlich Recht - die üblicherweise angebotenen Teile haben einen schönen Farbglanz. Da ich Schwarz zu "meiner" Farbe erkoren habe, hab ich's natürlich etwas leichter. Da kann man höchstens noch zwischen matt und glänzend unterscheiden - aber es passt farblich in jedem Falle, ob eloxiert oder pulverbeschichtet. Meine Fußrasten sind eloxiert (Zubehörteil), die Rastenträger habe ich dagegen pulverbeschichten lassen. Und es passt einfach geil zusammen - kein offensichtlicher optischer Unterschied.

Bei Rot musst Du natürlich wesentlich genauer hinschauen - auch bei den eloxierten Teilen habe ich schon sehr viel verschiedene Rottönungen gesehen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Teilen! Und mach dann mal ein paar Fotos!:wink:

Gruß,
Teo

Edit: Natürlich gibt es beim Pulvern auch jede RAL-Farbe!
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten