Luftfilter aus dem Zubehör?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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svbomber
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Luftfilter aus dem Zubehör?

#1

Beitrag von svbomber » 09.05.2007 11:10

Gibt es bei Louis & Polo nur den K&N Luftfilter für die SV1000?
Darf ich mir den Originalen nur bei Suzuki kaufen?
Gibt es denn noch woanders?

:P

SVDieter


#2

Beitrag von SVDieter » 09.05.2007 13:01

Aus eigener Erfahrung würde ich, wenn Du keinen K&N oder ähliches willst, nur einen originalen Lufi nehmen.
Ich hatte an meiner alten GS 500 E durch einen Zubehörlufi (angeblich Erstausrüsterqualität :?) mal Riesenprobleme, ab einer gewissen Drehzahl ging da garnix mehr. Erst durch den Einsatz eines Originalfilters lief die Kiste wieder einwandfrei. Das muß natürlich bei der SV nicht auch so sein, ich würds aber nicht riskieren. Leider kostet der Originale einiges mehr als ein Zubehörlufi. Aber vielleicht kommen ja hier noch andere Meinungen.


Tschö aus Essen,

Dieter

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Gutso
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#3

Beitrag von Gutso » 09.05.2007 13:54

1. Original Suzuki Luftfilter: ca. 25,-€
2. K&N Luftfilter: 68,-€
3. Pipercross Luftfilter: 79,-€


Zu 1.
Papierluftfilter
Haltbarkeit ca. 20.000km
nicht wiederverwendbar

Zu 2.
Baumwollgewebeluftfilter
größerer Luftdurchsatz als Papierfilter
muss frühestens alle 60.000km gereinigt und frisch eingeölt werden

Zu 3.
Schaumstoffluftfilter
robuster als Baumwollgewebeluftfilter
größerer Luftdurchsatz als Papierfilter
muss frühestens alle 80.000km gereinigt und frisch eingeölt werden



Habe einer SV einen Pipercross (www.ztv-tuning.de) spendiert.

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Anaconda
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#4

Beitrag von Anaconda » 09.05.2007 15:43

4. Kedo 31,50€ Ersatz oder Original
5. SV-IG => K&N
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

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#5

Beitrag von svbomber » 09.05.2007 21:30

@Gutso: Pipercross hatte ich schon gelesen. Hattest du in einem anderen beitrag bereits geschrieben, ist mir aber zu teuer. Sehe den Nutzen nicht.

Ansonsten treffen die Preise in etwa zu, wobei ich den K&N bereits für ~50 Euro zzgl. Versand gefunden habe.

Fahr jetzt seit 25Tkm den 2ten Luftfilter in der SV. Die letzten 2 Intervalle hab ich den nur gereinigt & abgesaugt.

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#6

Beitrag von Gutso » 09.05.2007 22:54

svbomber hat geschrieben: Sehe den Nutzen nicht.
Bei Reinigungsintervallen von 80.000km bedeutet es eigentlich, (fast) nie reinigen müssen und wenn dann im Waschbecken mit Kernseifenlauge und klaren Wasser ausspülen.
Für die Reinigung des K&N sollte man wegen dem Baumwollgewebe Spezialreiniger benutzen, der bestimmt auch noch zusätzliche 20,-€ kostet. Außerdem sollte man Papier- und Baumwollgewebeluftfilter nicht mit Druckluft ausblasen oder mit Staubsaugern vom Grobschmutz reinigen, weil das Gewebe beschädigt wird und der feine Mikrostaub (trotz Öl beim K&N) dann nicht mehr effektiv gefiltert und somit in den Brennraum gelangen wird.

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#7

Beitrag von svbomber » 10.05.2007 13:33

Gutso hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben: Sehe den Nutzen nicht.
Bei Reinigungsintervallen von 80.000km bedeutet es eigentlich, (fast) nie reinigen müssen und wenn dann im Waschbecken mit Kernseifenlauge und klaren Wasser ausspülen.
Für die Reinigung des K&N sollte man wegen dem Baumwollgewebe Spezialreiniger benutzen, der bestimmt auch noch zusätzliche 20,-€ kostet. Außerdem sollte man Papier- und Baumwollgewebeluftfilter nicht mit Druckluft ausblasen oder mit Staubsaugern vom Grobschmutz reinigen, weil das Gewebe beschädigt wird und der feine Mikrostaub (trotz Öl beim K&N) dann nicht mehr effektiv gefiltert und somit in den Brennraum gelangen wird.
Und eben aus diesem Grund tendiere ich zum Originalfilter :P

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Babalu
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#8

Beitrag von Babalu » 10.05.2007 15:22

Der Originalfilter ist mit Sicherheit der beste Filter den man in eine Maschine im Originalzustand einbauen kann !

Der stimmt auf die ganze Abstimmung und man hat keine Probleme.

Alle 6'000 ~ 10'000 km reinigen und wenn nötig, je nach Einsatzgebiet, ersetzen.

Über alles gesehen fährt man damit auch am Kostengünstigsten.

Es gibt Test's über diese Zubehörfilter und die Resultate sind haarsträubend schlecht für die Zubehörfilter, im Vergleich zu den Originalen.

Weshalb sollte denn Suzuki auch einen schlechten Filter verbauen ??

Warum gibt es diese Zubehörfilter immer wieder als Sonderaktionen ??

Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss diesen nur erwischen !!
Das ist eine weit verbreitete Verkaufslogik und stimmt fast zu 100 %
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

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