Drehmomentschlüssel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Piet


Drehmomentschlüssel

#1

Beitrag von Piet » 13.04.2007 9:00

Hallo
Bei meinem Drehmomentenschlüssel hat sich die Kontermutter
gelöst und nu ist der Schlüssel total verstellt.
Ich habe ihn nun mit einem 2. Schlüssel wieder ungefair einstellen können
aber eben nur ungefair.
Hat vielleicht jemand von euch ein gutes Rezept, wie man ihn wieder mit Hausmitteln einstellen kann oder wo man soetwas einstellen lassen kann.

Danke

id073897


#2

Beitrag von id073897 » 13.04.2007 14:45

Ich würde mal sagen, der Hersteller wird Dir am ehesten weiterhelfen können.

Gruss,
Gunter

Bandit_600


#3

Beitrag von Bandit_600 » 26.04.2007 22:19

Hi, einfach den Schlüssel auf einen Meter verlängern und dann mit einer Zugwaage oder Eimer mit Wasser (1kg ~ 1kp) neu einstellen. Ansonsten mal in einer größeren Firma nachfragen die haben Geräte zum nachmessen wegen Iso Norm und so.

Piet


#4

Beitrag von Piet » 27.04.2007 22:46

Ohh man stimmt
das ich selbst nicht daran gedacht hab.

supi Danke

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#5

Beitrag von Gutso » 27.04.2007 23:35

Und was schätzt du wie groß der (Gesamt-)Messfehler (±∆) sein wird, wenn man den Schlüssel mit so einer Methode einstellt?

Piet


#6

Beitrag von Piet » 28.04.2007 7:05

Schätzen ist nicht so mein Ding
Da die Schlussel glaube ich eh auf bis zu -20% angenommen werden.
kanns bei der Hausmethode nicht schlimmer sein.

Bandit_600


#7

Beitrag von Bandit_600 » 28.04.2007 11:03

Hi, wenn man nicht grade ein 2 " Rohr nimmt und den Eimer mitwiegt sollte es ausreichend genau werden. Gestern habe ich an einer HD rumgeschraubt und im Handbuch waren alle Drehmomente mit ca. 4Nm Toleranz angegeben, zumindest für Kipphebelgeäuse und Ventildeckel.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4936
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

#8

Beitrag von 2blue » 28.04.2007 11:45

Piet hat geschrieben:Schätzen ist nicht so mein Ding
Da die Schlussel glaube ich eh auf bis zu -20% angenommen werden.
kanns bei der Hausmethode nicht schlimmer sein.
Bei der Abweichung würde ich die Schrauben lieber nach Gefühl anziehen.
Habe mal auf dem Kalibrier-Zertifikat meines Drehmomentschlüssels nachgeschaut. Hatte bei jeweils 5 Messungen bei 14,42 und 70Nm eine Messunsicherheit von 1,6% bei 14Nm, 1% bei 42Nm und 1,1% bei 70Nm. Lag also unter den geforderten 3% Abweichung des Herstellers.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Piet


#9

Beitrag von Piet » 28.04.2007 14:08

Die ungenauigkeit der Drehmomentschlüssel ist allgemein glaube ich mit -20% angegeben jetzt mal unabhängig von meinem.
Ich müsste in meinem Buch mal nachschauen ist irgendwo tief im Keller.
das liegt an den verschiedenen Reibwerten, länge der Schrauben und anderen faktoren.
Wenn denn meiner pi*Daumen stimmt lang es mir doch schon.

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#10

Beitrag von Gutso » 28.04.2007 14:52

Piet hat geschrieben:das liegt an den verschiedenen Reibwerten, länge der Schrauben und anderen faktoren.
Deswegen müssen Schrauben auch mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen werden, welche der Konstrukteur vorher berechnet und dann genau angeben welches Drehmoment bei jeweiliger Schraubverbindung nötig ist.

matten


#11

Beitrag von matten » 10.05.2007 20:05

wenn du noch nen 2.Drehmomentschlüssel hast, eine Schraube auf drehmoment abziehen, und dann mit dem kaputten langsam rantasten, bzw. nachstellen! so gehts am leichtesten! Nur so als kleiner Tip! Wird auch nicht anders beim Kalibrieren gemacht, nur das es dort 100%ig ist! aber was sind schon ein zwei nm?

Antworten