Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
-
spaci76
Beitrag
von spaci76 » 02.08.2007 11:23
Hallo zusammen,
nach dem ich mal mit der gsx1000r und einer aprilla rsv mile gefahren bin, muss ich sagen, dass meine anfangs geglaubten guten Bremsen, eher nur mittelmaß oder drunter sind. So bin ich auf der Suche, nach einer wirklich guten Bremse. Kann mir jemand ein Bremsanlage empfehlen?
vielen dank
spaci76
-
Gutso
- SV-Rider
Beitrag
von Gutso » 02.08.2007 11:51
Liegt vielleicht auch am Salzfraß, an deiner Bremsanlage, dass die Kolben zugesetzt sind. Wie man in dem Beitrag lesen kann greift Salz auch die Bremsen an:
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=28823
Vielleicht solltest du wie ich einfach „Braking Wave“ Bremsscheiben, Brembo Sinterbremsbeläge, Sahlflexbremsleitungen und eine Radial-Bremspumpe verbauen.
...und natürlich die Bremssättel zerlegen, richtig mit Bremsenreiniger säubern und neue Staub- sowie Kolbendichtungen einsetzen.
-
id073897
Beitrag
von id073897 » 02.08.2007 16:52
Ich habe statt der Standardbeläge jetzt mal EBC Double-H verbaut. Ein merklicher Unterschied in der Bremsleistung, die EBC Beläge bremsen deutlich besser. Viele empfehlen auch Lucas SV oder den SRQ (ohne ABE), der im Alltagsbetrieb aber noch einsetzbar sein soll.
Vielleicht ist es ja mit einer kleinen Investition schon erledigt.
Gruss,
Gunter
-
danci1973
Beitrag
von danci1973 » 03.08.2007 9:05
id073897 hat geschrieben:Ich habe statt der Standardbeläge jetzt mal EBC Double-H verbaut. Ein merklicher Unterschied in der Bremsleistung, die EBC Beläge bremsen deutlich besser. Viele empfehlen auch Lucas SV oder den SRQ (ohne ABE), der im Alltagsbetrieb aber noch einsetzbar sein soll.
Vielleicht ist es ja mit einer kleinen Investition schon erledigt.
Gruss,
Gunter
Mal hier gucken (english):
http://www.sv-portal.com/forums/showthread.php?t=26842
Es soll noch viel bessere Beläge als die EBC HH geben... Ich weiss nur nicht, ob die im EU auch arhältlich sind...
Here is my final ordering
1. Vesrah SRJL 17 Not even a close competitor in my opinion.
2. Performance Friction Compound 95 Awesome pads, I would race any day on these if Vesrahs were not available
3. OEM and Galfer tie for 3rd. They are quite different in feel but both are solid pads. Both are raceable pads but not to my liking.
4. Last by far in my testing were the EBC HH. I was kind of bummed they performed so poorly when compared to the others tested. I will no longer consider these pads for any of my, or other race machines I prepare.
Mfg, D.
-
id073897
Beitrag
von id073897 » 03.08.2007 11:09
Die Frage ist ja nicht nur, ob es bessere Beläge gibt, sondern ob sich diese im Alltagsbetrieb überhaupt einsetzen lassen. Reine Race-Beläge werden dann normalerweise gar nicht heiss genug um ihre Betriebstemperatur zu erreichen, sondern bleiben im kalten Bereich der abrasiven Reibung. Damit ist ein hoher Bremsscheibenverschleiss vorprogrammiert. Bei zunehmender Erwärmung von Scheibe und Belag (und natürlich einem ordentlich durchgeführten Einbremsvorgang) lagert sich eine hauchdünne Schicht vom Bremsbelag an der Scheibe an und es bildet sich ein Gleichgewicht zwischen angelagertem und fortgerissenem Belag auf der Scheibe. Die Reibung findet jetzt nicht mehr zwischen Belag und Scheibe, sondern zwischen (Brems-) Belag und (angelagertem) Belag statt. Dadurch wird die Scheibe nicht mehr so stark verschlissen und die Bremsleistung deutlich gesteigert.
Gruss,
Gunter
-
danci1973
Beitrag
von danci1973 » 03.08.2007 11:25
id073897 hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht nur, ob es bessere Beläge gibt, sondern ob sich diese im Alltagsbetrieb überhaupt einsetzen lassen. Reine Race-Beläge werden dann normalerweise gar nicht heiss genug um ihre Betriebstemperatur zu erreichen, sondern bleiben im kalten Bereich der abrasiven Reibung. Damit ist ein hoher Bremsscheibenverschleiss vorprogrammiert. Bei zunehmender Erwärmung von Scheibe und Belag (und natürlich einem ordentlich durchgeführten Einbremsvorgang) lagert sich eine hauchdünne Schicht vom Bremsbelag an der Scheibe an und es bildet sich ein Gleichgewicht zwischen angelagertem und fortgerissenem Belag auf der Scheibe. Die Reibung findet jetzt nicht mehr zwischen Belag und Scheibe, sondern zwischen (Brems-) Belag und (angelagertem) Belag statt. Dadurch wird die Scheibe nicht mehr so stark verschlissen und die Bremsleistung deutlich gesteigert.
Gruss,
Gunter

Natürlich...
http://www.stoptech.com/tech_info/wp_bedintheory.shtml
D.
-
id073897
Beitrag
von id073897 » 04.08.2007 11:03
Ja, dort zum Beispiel. Viel interessanter ist für mich aber diese Seite:
http://www.stoptech.com/tech_info/wp_wa ... disk.shtml denn in der Buell-Szene wird bei Bremsrubbeln gerne ein verzogener ZTL-Rotor als Grund genannt und oft sogar auf Kulanz getauscht. Als das bei mir dann auftrat, habe ich mal nachgemessen: alles innerhalb der Toleranzen. Ich habe seinerzeit ewig gesucht, bis ich was zu dem Thema gefunden habe und dann einfach das gemacht, was Stoptech beschrieben hat: Rotor reinigen, Beläge neu einbremsen, fertig. Seitdem nie wieder Bremsrubbeln gehabt. Immerhin, die Info war zumindest richtig. Ich hoffe deshalb mal, das alles andere was sie so schreiben, ebenfalls korrekt ist.
Gruss,
Gunter