Wilbers-Austauschfeder - welche Feder und wo zu kaufen??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Der Fotograf

Wilbers-Austauschfeder - welche Feder und wo zu kaufen??

Beitrag von Der Fotograf » 07.08.2007 12:19

Hallo,

ich habe mich nun entschieden, meine Feder im Federbein gegen eine Austauschfeder von Wilbers zu wechseln. Leider hab ich bislang nirgendwo, auch nicht (oder insbesonder nicht) bei Detlev Louis und Polo Austauschfedern für die SV1000S gefunden. Auf Wilbers Seite bekommt man eine enorme Liste, was es alles an Federmodellen gibt. Deshalb meine Fragen:

1. welches Federmodell von Wilbers (Bezeichnung / Nummer / ....) gehört in den Originaldämpfer der SV1000S ??

2. wo kann ich diese Feder kaufen / bestellen ??

Danke schonmal für Eure Hilfe !!

Gruß
Sven

P.S. Ich hab über die Suche nichts Konkretes gefunden. Wenn dieses Thema so schonmal behandelt wurde, bitte nicht sauer sein :oops:

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 07.08.2007 12:24

normalerweise bedeutet der aufdruck auf der feder druchmesser und länge!
man sollte sich eine feder kaufen, die auf DEIN gewicht und einsatzzweck ausgelegt ist!
ein anruf bei wilbers kann sehr hilfreich sein, bei meinem onkel und seiner BMW war es so! :wink:

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 08.08.2007 0:16

Vielleicht ist ja noch einer der Termine in Deiner Nähe:

http://www.wilbers.de/2007/html/polo_fahrwerkstage.htm
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 08.08.2007 7:34

Hier das ist sie:

http://www.wilbers.de/onlineshop/index_ ... 064882.htm

Bekommst du bei uns noch ein klein bissel günstiger 8)

Grüße

MO

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 08.08.2007 9:15

Hallo,

danke für die Antworten, ich hab gestern nachmittag noch kurz mit Wilbers telefoniert, die haben mir die jeweiligen Federn (progressiv, linear) genannt. Philipp hatte recht, die sind freundlich und kompetent.

Gruß
Sven

996

Beitrag von 996 » 10.08.2007 10:52

du hast PN

LeipzigSV

Beitrag von LeipzigSV » 15.08.2007 22:03

Weil Ihr hier so schön über Wilbers Federn philosophiert, ich hatte welche in meiner K 4 drin und war sehr zufrieden. Feines Fahren...

Allerdings nur so lange, wie sich kein Linksabbieger in den Weg stellt. Seit dem fahre ich eine K 7. Die Federn passen leider nicht mehr, weil 2005 die Gabel geändert wurde. Ich bin drüber über svrider.com die neuen Maße zu bekommen, da mir weder ein Suzukihändler noch Suzuki Deutschland weiterhelfen wollen. Allerding läuft es in Übersee etwas schleppend. Das Forum hat nicht das gleiche technische Niveau wie hier.

Also, wer ein Satz Wilbers Federn progressiv für die SV 1000 S haben möchte, meldet sich (ca. 1000 km gefahren). Wichtiger für mich ist vielmehr, wer kann mir die genauen Maße der neuen Feder geben, damit Wilbers schauen kann, ob was anderes ab Lager passt?

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 16.08.2007 0:15

sehr interessant: was wurde denn geändert an der gabel?
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 16.08.2007 7:17

@ Leipzig,

als ich letzte Woche mit Wilbers telefoniert hab, bot mir der techische Service auch an, dass ich meine komplette Federung (in meinem Fall Federbein, in Deinem Fall evtl. auch Gabel) ausbaue und denen direkt schicke. Sie würden diese dann im technischen Service begutachten, nach den Wünschen des Kunden umbauen und nach dessen Werten fertig einstellen. Wäre das eine Möglichkeit für Dich ?? Dazu hättest Du allerdings einigen Aufwand, und müsstest für ~2 Wochen darauf verzichten, Deine SV zu fahren.

Gruß
Sven

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 16.08.2007 11:43

LeipzigSV hat geschrieben:Weil Ihr hier so schön über Wilbers Federn philosophiert, ich hatte welche in meiner K 4 drin und war sehr zufrieden. Feines Fahren...

Allerdings nur so lange, wie sich kein Linksabbieger in den Weg stellt. Seit dem fahre ich eine K 7. Die Federn passen leider nicht mehr, weil 2005 die Gabel geändert wurde. Ich bin drüber über svrider.com die neuen Maße zu bekommen, da mir weder ein Suzukihändler noch Suzuki Deutschland weiterhelfen wollen. Allerding läuft es in Übersee etwas schleppend. Das Forum hat nicht das gleiche technische Niveau wie hier.

Also, wer ein Satz Wilbers Federn progressiv für die SV 1000 S haben möchte, meldet sich (ca. 1000 km gefahren). Wichtiger für mich ist vielmehr, wer kann mir die genauen Maße der neuen Feder geben, damit Wilbers schauen kann, ob was anderes ab Lager passt?
Das mit der Federlänge ist kein wirkliches Problem; du mußt nur die Länge der Plastikhülsen anpassen, um mit den Wilbersfedern plus Hülse die gleiche Gesamtlänge hinzubekommen, wie mit der Suzukifeder plus Hülse.

Bei der SV1000S K5 sind Federn mit 260 mm Länge zusammen mit 100 mm langen Plastikhülsen verbaut, Gesamtlänge also 360 mm.

Wilbers hat mir die Federn für die K4 geliefert, die 305 mm lang sind.
Also hab ich die Plasikhülsen auf 55 mm abgelängt und zusammen mit den Wilbersfedern in der originalen Länge 360 mm eingebaut.

Die Gabel, die schon vorher nicht schlecht war, funktioniert jetzt zusammen mit 7,5er Öl und 130 mm Luftkammer ausgezeichnet.

Federvorspannung hab ich bei 83 kg Kampfgewicht auf vier sichtbare Ringe eingestellt, und hab so im beladenen Ruhezustand an der Gabel ca. 1/3 Negativ- und 2/3 Positiv-Federweg.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

LeipzigSV

Beitrag von LeipzigSV » 16.08.2007 14:11

Na das sind ja gute Neuigkeiten! Werde das in Kürze mit meinem Mechaniker besprechen und berichten!

Wenn man die Hülse einfach so kürzen kann, welchen Zweck erfüllt diese dann?

Hat jemand Kenntnis, ob die Gabel der großen Bandit auch eine solche Hülse hat, weil gemunkelt wird, dass die Gablen identisch seien...

Danke erst mal für die Hinweise und ich verkaufe die Wilbersfedern erst mal nicht!

Antworten