LeipzigSV hat geschrieben:Weil Ihr hier so schön über Wilbers Federn philosophiert, ich hatte welche in meiner K 4 drin und war sehr zufrieden. Feines Fahren...
Allerdings nur so lange, wie sich kein Linksabbieger in den Weg stellt. Seit dem fahre ich eine K 7. Die Federn passen leider nicht mehr, weil 2005 die Gabel geändert wurde. Ich bin drüber über svrider.com die neuen Maße zu bekommen, da mir weder ein Suzukihändler noch Suzuki Deutschland weiterhelfen wollen. Allerding läuft es in Übersee etwas schleppend. Das Forum hat nicht das gleiche technische Niveau wie hier.
Also, wer ein Satz Wilbers Federn progressiv für die SV 1000 S haben möchte, meldet sich (ca. 1000 km gefahren). Wichtiger für mich ist vielmehr, wer kann mir die genauen Maße der neuen Feder geben, damit Wilbers schauen kann, ob was anderes ab Lager passt?
Das mit der Federlänge ist kein wirkliches Problem; du mußt nur die Länge der Plastikhülsen anpassen, um mit den Wilbersfedern plus Hülse die gleiche Gesamtlänge hinzubekommen, wie mit der Suzukifeder plus Hülse.
Bei der SV1000S K5 sind Federn mit 260 mm Länge zusammen mit 100 mm langen Plastikhülsen verbaut, Gesamtlänge also 360 mm.
Wilbers hat mir die Federn für die K4 geliefert, die 305 mm lang sind.
Also hab ich die Plasikhülsen auf 55 mm abgelängt und zusammen mit den Wilbersfedern in der originalen Länge 360 mm eingebaut.
Die Gabel, die schon vorher nicht schlecht war, funktioniert jetzt zusammen mit 7,5er Öl und 130 mm Luftkammer ausgezeichnet.
Federvorspannung hab ich bei 83 kg Kampfgewicht auf vier sichtbare Ringe eingestellt, und hab so im beladenen Ruhezustand an der Gabel ca. 1/3 Negativ- und 2/3 Positiv-Federweg.