K&N Luftfilter

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
sv1000sRider

K&N Luftfilter

Beitrag von sv1000sRider » 19.07.2008 13:46

Hi.....

Spiele mit dem Gedanken mir für meine SV 1000 S BJ. 04 einen K&N Luftfilter zuzulegen....
Habe schon LeoVine Endtöpfe dran.......

Ist es empfehlenswert den neuen Luftfilter einzubauen oder hab ich davon eher Nachteile was den Motor angeht?

PS.: Die Suche hab ich benutzt, hab aber nur was für die 650er gefunden......

Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009

SVrider:

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 19.07.2008 17:40

Servus.

Ich habe in meiner K4 seit etwa 4000km einen K&N drin. In Verbindung mit BOS-Töpfen. Funzt sehr gut. Zieht deutlich besser von unten raus. Der Sound ist etwas kerniger. Kann das Teil nur empfehlen!
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 19.07.2008 19:11

Hatte an meiner Dicken damals auch Leo und KN. Der Luffi ist aber schnell wieder rausgeflogen denn ohne Abstimmung bringts nix und obenrum hat sie spürbar schlechter gezogen. Na und höherer Luftdurchsatz bedeutet irgendwie auch mehr "Dreck" der gezogen wird.
Und bei Leo`s braucht man kein Ansauggeräusch mehr vom Luffi :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 22.07.2008 21:35

Habe ebenfalls Leos und vor kurzem auf K&N gewechselt.
Wie Timmi schon schrieb: Ansauggeräusch wird durch die Leos übertönt. Sie knallt etwas mehr als vorher und subjektiv kommt sie im unteren Drehzahlbereich etwas besser raus aber ansonsten hatte ich mir mehr davon versprochen.

Ich habe auf K&N gewechselt, weil bei mir sowieso die Inspektion gemacht werden musste. Nur wegen dem Sound würde ich es nicht machen.

id073897

Beitrag von id073897 » 23.07.2008 18:00

Ebenfalls K&N, Prüfstand vorher - nachher, Abweichung im Bereich der Mess(un)genauigkeit.

Gruss,
Gunter

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 23.07.2008 18:44

Wenn schon mehr Luftdurchsatz dann mit mehr Filterfläche, was aber Leistungsmässig auch nicht viel Unterschied macht, zumindest nicht bei Serienteilen.
Erst bei einer offenen Auspuffanlage macht das schon mehr Sinn. Und da nehme ich lieber einen Filter (Pipercross) der mit der ganzen Fläche der Airbox arbeitet und nicht nur mit einem Teil davon. Allerdings muss man das ganze nachher am Prüfstand einstellen, sonst machts wieder keinen Sinn.

mfg Sparkstar
Dateianhänge
CIMG0933.JPG
CIMG0933.JPG (145.13 KiB) 1557 mal betrachtet

Mario.D

Beitrag von Mario.D » 27.07.2008 23:32

will dir jetzt da nicht wirklich wiedersprechen das der Pipercorss besser ist (kann ich nicht beurteilen)
ABER:
Der Luftdurchsatz liegt am Papier also das Papier lässt pro cm² so und so viel Luft durch. Hier ist das Papier gerade im Filter also eine große Fläche mit so und soviel cm² im K&N ist das Papier aber zick zack gefaltet also viel mehr Papier also mehr cm² also mehr Luftdurchsatz also wie wenn das Loch nur gerade zu wäre.

MfG Mario

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 28.07.2008 18:10

Ich weiss was du meinst, aber der Pipercross hat keine Papier oder Baumwollgewebe als Filter, sondern Schaumgummi.
Eine Schicht ist ein sehr grobporiger schwarzer Schaumgummi und die andere Schicht ist der etwas feinporigere rote Schaumgummi.
Also die rote Seite ist eigentlich unten.
Aber von der Filterwirkung mal abgesehen, fakt ist, das das Loch wo die Luft durchmuss kleiner ist beim K&n und beim Originalen.
Das ist meiner Meinung nach der grösste Unterschied, denn beim PpCross wird der Durchlass durch nichts geschmälert und die Airbox kann als ganzes betrachtet werden, da sie ja keine Teilung mehr in der Mitte hat wie es bei beiden anderen der Fall ist.
Was aber da jetzt wirklich besser ist sei dahingestellt :lol:

mfg Sparkstar

Mariobgld

Beitrag von Mariobgld » 29.07.2008 10:16

Hi,

Hab auch seit diesem Jahr Hurric Töpfe auf meiner SV und vor ca. sechs wochen einen K&N eingebaut. Läut toll und hört sich auch spitze an, DOCH von 3.500 bis ca. 4.000 U/min läuft die Gute zu mager und schießt über den Luftfilterkasten. PROBLEM: Der motor leidet darunter und wird zu heiß.

Werde mir in zwei Tagen einen PowerC. einbauen da das anscheinend die einzig wahre Lösung ist, voraugesetzt, er wird auch fachmännisch eingestellt

Gruß

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 29.07.2008 10:50

spar dir das geld vom powercommander, fahr zum bogoly (www.bogy.at) und dort wird dir für ca. 40-60€ super geholfe.
die können das dort einstellen, zwar nicht ganz so fein wie beim PC aber es reicht für unsereins sicher aus.
meine läuft seit dem deutlich besser und hat auch mehr leistung. bestes tuning für um die 50€ das es gibt!!!

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 29.07.2008 18:20

Nene, ganz so einfach ist es leider nicht!
War auch beim Bogy, die Lambdawerte sind zu vergessen.
Buckelei rauf und runter, das selbe beim Drehmomentverlauf, Peter meinte um das sauber hinzubekommen muss ich einen PC verbauen, anders wird das nix!
Musste, um bei 5500 nicht einen Motorschaden zu riskieren, um 10% anfetten, was mir aber oben 5Ps gekostet hat, das wär mir einem Powercommander zu lösen, allerdings sauteuer das Teil (und dann hab ich erst nur um die 110Ps am HR)
(Bin grade am überlegen ob ich die SV nicht gegen eine 1000er Fazer tausche)

mfg Sparkstar

Mario.D

Beitrag von Mario.D » 29.07.2008 23:51

ich hab für meinen PC 218€ bezahlt nagelneu mit Garantie. Und gegen eine Fazer zu tauschen.... NEIN NEIN das geht nun echt nicht :evil:

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 30.07.2008 17:25

218€ 8O 8O 8O
Wo denn?
(Werd das mit der Fazer wahrscheinlich bleiben lassen, bis die so ist wie ich sie will, muss ich zuviel reinstecken)
Aber wo bekomm ich den PC um 218€ :?: :?:
War sicher so ein Restposten-Angebot oder sowas......

mfg Sparkstar

Mario.D

Beitrag von Mario.D » 31.07.2008 0:48

nein Glück im Unglück. Der Generalimporteur dürfte in Holland sitzen. Bei meinem Kollegen war in der Fireblade ein PC drin. Der machte aber nach dem Softwareupdate nix mehr also eingeschickt und meinen dann mitschicken lassen. Irgendwie hat der dann aber den Versand nicht verrechnet weil ja eh in einem und dem Selben packet und da mein Kollege von der Firma aus mit ihm Schriftverkehr hatte bekamen wir den Firmenpreis.
Bisle Kompliziert und hat über eine Woche gedauert aber sonst Super :twisted:

zu dem Zeitpunkt war mein Bike auch nicht mehr als ein Rahmen mit Motor und Schwinge. Ohne Tank, Lenker, Gabel, Felgen, Verkleidung, Sitze,.... Aber hauptsache das erste Teil was ich bekommen hab war der PC... Aber bei dem Preis kann man nicht NEIN sagen :) Angel

Antworten