Umbaufragen
Umbaufragen
Grüße,
bin grad beim zusammenstellen meines Winterumbaus. Habe vor aus Teilen von Suzuki und Kawasaki nen Fahrwerksumbau zu machen.
Denk ick dabei richtig das:
1. die Gabelbrücken MÜSSEN zueinander gehören, wobei das Baujahr irrelevant gegenüber der Gabel ist wenn der Durchmesser der Gabelholme passt
2. die Bremszangen MÜSSEN zur Gabel gehören
3. die Bremsscheiben müssen den gleichen Durchmesser haben wie bei der Original Felge die in der Gabel drin war aber genauso auf die andere Felge passen
4. die Achse MUSS zur Felge passen
Das ick die Felge mit Distanzen passend machen muss ist klar. Selbe gilt für die optisch gleiche Hinterradfelge.
Hab ick irgendwas vergessen?
Die Hinterradfelge die rein soll hat laut EBC Online-Shop ne 250mm Bremsscheibe dran, die SV ne 220mm Scheibe. Wie krieg ick die Geschichte am sinnvollsten gelöst?
Konnt bis jetzt noch nix finden ob ick die Scheibe der SV an die Kawa Felge bekomm.
Danke Euch für Input.
Andi
bin grad beim zusammenstellen meines Winterumbaus. Habe vor aus Teilen von Suzuki und Kawasaki nen Fahrwerksumbau zu machen.
Denk ick dabei richtig das:
1. die Gabelbrücken MÜSSEN zueinander gehören, wobei das Baujahr irrelevant gegenüber der Gabel ist wenn der Durchmesser der Gabelholme passt
2. die Bremszangen MÜSSEN zur Gabel gehören
3. die Bremsscheiben müssen den gleichen Durchmesser haben wie bei der Original Felge die in der Gabel drin war aber genauso auf die andere Felge passen
4. die Achse MUSS zur Felge passen
Das ick die Felge mit Distanzen passend machen muss ist klar. Selbe gilt für die optisch gleiche Hinterradfelge.
Hab ick irgendwas vergessen?
Die Hinterradfelge die rein soll hat laut EBC Online-Shop ne 250mm Bremsscheibe dran, die SV ne 220mm Scheibe. Wie krieg ick die Geschichte am sinnvollsten gelöst?
Konnt bis jetzt noch nix finden ob ick die Scheibe der SV an die Kawa Felge bekomm.
Danke Euch für Input.
Andi
Re: Umbaufragen
Hallo Andi,
schreib einfach mal auf, was für Teile du genau verbauen willst. Frontend GSX-R? Welche Felgen? Bremsscheiben? Interessant sind auch die Baujahre Mopeds, aus denen die Teile stammen.
Gruß
Matze
schreib einfach mal auf, was für Teile du genau verbauen willst. Frontend GSX-R? Welche Felgen? Bremsscheiben? Interessant sind auch die Baujahre Mopeds, aus denen die Teile stammen.
Gruß
Matze
Also zusammen gesucht hab ick folgendes:
- USD von ner GSX-R 750 K6
- Bremszangen GSX-R 750 K6
- untere Gabelbrücke irgendwas ab K1 aufwärts
- obere Gabelbrücke passend dazu als Rohrlenkervariante
- Felgen von ner Kawasaki ZZR 1400 ab 06
- Bremsscheiben für die Kawa-Felgen
- Achsen passend zu den Felgen
Ick WILL die Felgen montieren. Weil die vordere Kawa-Felge 310mm Bremsscheiben trägt hab ick mir die USD der GSX-R 750 K6 ausgesucht. Farblich passend zum geplanten Rest und in Original sind wohl auch 310mm Bremsscheiben verbaut.
Nur bei der Hinterradfelge hab ick det Problem mit der zu großen Bremsscheibe.
Hab im Keller schon ne USD einer GSX-R 750 K2 zu liegen. welche ick wegen der 320mm Bremscheiben nicht weiter verwenden kann. Oder täusch ick mich?
- USD von ner GSX-R 750 K6
- Bremszangen GSX-R 750 K6
- untere Gabelbrücke irgendwas ab K1 aufwärts
- obere Gabelbrücke passend dazu als Rohrlenkervariante
- Felgen von ner Kawasaki ZZR 1400 ab 06
- Bremsscheiben für die Kawa-Felgen
- Achsen passend zu den Felgen
Ick WILL die Felgen montieren. Weil die vordere Kawa-Felge 310mm Bremsscheiben trägt hab ick mir die USD der GSX-R 750 K6 ausgesucht. Farblich passend zum geplanten Rest und in Original sind wohl auch 310mm Bremsscheiben verbaut.
Nur bei der Hinterradfelge hab ick det Problem mit der zu großen Bremsscheibe.
Hab im Keller schon ne USD einer GSX-R 750 K2 zu liegen. welche ick wegen der 320mm Bremscheiben nicht weiter verwenden kann. Oder täusch ick mich?
Hi, sorry für die späte Antwort. Die K2 Gabel hat ne Aufnahme für die SV Bremsen. Somit müsstest du an die Felge die Bremsscheiben der Gixxer (also die 320mm Scheiben) schraube und dann kannst du auch diese Gabel nutzen. Bei radial verschraubten Bremssätteln kann man mit der Montage von kleinen Distanzen auch größere Bremsscheiben fahren.Andi hat geschrieben:Hab im Keller schon ne USD einer GSX-R 750 K2 zu liegen. welche ick wegen der 320mm Bremscheiben nicht weiter verwenden kann. Oder täusch ick mich?
Ich verstehe allerdings nicht, warum du unbedingt die Felgen der ZZR nutzen möchtest.
Hier mal meine Konfig:
* Gabel GSX-R1000 K6 (Bremsscheiben 310mm)
* Gabelbrücke unten GSX-R1000 K4, obere passende Superbike GB
* Felgen 1:1 von der Kilo SV
Bei den ZZR Felgen bin ich mir auch nicht sicher, ob die Distanzen der SV passen oder du neue anfertigen lassen musst. Wenn die hintere Bremsscheibe der ZZR größer ist, dann hast du nur 2 Möglichkeiten:
1. kleiner Bremsscheibe finden und montieren
2. Bremssattel weiter raus setzen --> anderer Bremsanker
Gruß
Matze
Das das ganze einfacher wird am Ende wenn ick die Kawa Felgen weg lass, ist mir bewusst. War ja am Anfang auch so gedacht als ick die Gabel gekauft hab.
Aber dann hab ick die ZZR Felgen gesehen und mir gedacht die sehen GEIL aus.
Und Hinten gehts damit gleich noch nen bisschen in die Breite.
Mir ging es bei Eröffnung auch mehr um die Kompatibilität der Teile untereinander. Zum Beispiel der Achsen von Suzuki zu Kawasaki. Oder welches Modelljahr der oberen Gabelbrücke passt zur unteren Gabelbrücke. Hät ja sein können das das jemand schonmal gemacht hat.
Mittlerweile hab ick nen bisschen was gekauft und werd sehen wie wir das eingepasst bekommen und vor allem wann die Zeit es zulässt.
Aber dann hab ick die ZZR Felgen gesehen und mir gedacht die sehen GEIL aus.
Und Hinten gehts damit gleich noch nen bisschen in die Breite.
Mir ging es bei Eröffnung auch mehr um die Kompatibilität der Teile untereinander. Zum Beispiel der Achsen von Suzuki zu Kawasaki. Oder welches Modelljahr der oberen Gabelbrücke passt zur unteren Gabelbrücke. Hät ja sein können das das jemand schonmal gemacht hat.
Mittlerweile hab ick nen bisschen was gekauft und werd sehen wie wir das eingepasst bekommen und vor allem wann die Zeit es zulässt.
Nur um Kompatibilität? oder auch Funktionalität?
Wenn du nämlich hinten die 6 zoll felge drauf machst hast du das gleiche wie bei einer TL1000S, ne übergroße Felge die bei der Leistung eh nichts taugt und das Moped unhandlich macht...
mfg jan
Wenn du nämlich hinten die 6 zoll felge drauf machst hast du das gleiche wie bei einer TL1000S, ne übergroße Felge die bei der Leistung eh nichts taugt und das Moped unhandlich macht...

mfg jan
Vollverkleidung.....NEIN DANKE! Niemand will einen schöne Frau ganz angezogen sehen!
Dann verrat ick dir mal nicht was mit der Schwinge passiert. Da fällt der minimal breitere Reifen nicht ins Gewicht. Der Eimer ist doch ne reine Poserkiste. 

aber eins ist mal gesagt!
die Felgen sehen echt schick aus!!!
mfg jan
die Felgen sehen echt schick aus!!!

mfg jan
Vollverkleidung.....NEIN DANKE! Niemand will einen schöne Frau ganz angezogen sehen!
An erster Stelle sollte immer die Funktion stehen. Und für die SV Leistung ist eine 120er 180er Reifenkombination echt super.
Das ist doch letzlich jedem selbst überlassen. Vielleicht ergibt sich sogar aus Vision und Übermut eine richtig gute Funktion. Ich bin gespannt was draus wird.zyco hat geschrieben:An erster Stelle sollte immer die Funktion stehen.

Gruß
Matze
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Andi, mußt mal messen wie breit die beiden Bremsscheiben bei der Felge vorn auseinander liegen. Sind die mit denen der SV/GSX-R identisch siehts es ja schon mal nicht so schlecht aus. Kommt dann auf das Gabelbrückenmaß an. Die untere Gabelbrücke gibt Dir ja die Breite vor. Die obere Gabelbrücke ist mehr oder weniger Beiwerk. Die Originalen kann man ja auch gegen eine superbikelenkerfähige Brücke austauschen. Also von müssen zusammengehören würde ich mal nicht so sprechen.
Die K2 USD braucht 320er Bremsscheiben. Da kannst durch die Bremszangenbefestigung nicht tricksen. Aber die packt schon ziemlich giftig zu mit dem richtigen Belag
Die K2 USD braucht 320er Bremsscheiben. Da kannst durch die Bremszangenbefestigung nicht tricksen. Aber die packt schon ziemlich giftig zu mit dem richtigen Belag

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Mag sein das die Konfiguration bestens Funktioniert. Bin damit jetzt auch 10.000 km gefahren. Aber irgendwie passt da was noch nicht. Ausserdem gefallen mir die Felgen besser.zyco hat geschrieben:An erster Stelle sollte immer die Funktion stehen. Und für die SV Leistung ist eine 120er 180er Reifenkombination echt super.
Übermut hab ick ne menge und erstmal Visionen.matze1810 hat geschrieben:Vielleicht ergibt sich sogar aus Vision und Übermut eine richtig gute Funktion. Ich bin gespannt was draus wird.
![]()

@ Ati
Ick mach mich mit nem Kumpel einfach ran. Schrauben alles zusammen und dann wird geguckt was wie geändert werden muss damit das am ende funktioniert.
Der Keller ist gefüllt mit Teilen und zugang zu Drehbank, Schweißgerät und ganz viel Flüssigkeiten die det Denken zuerst vereinfachen und irgendwann erschweren ist vorhanden.

Braucht aber alles noch nen bisschen Zeit.