Verstellbare Fussrasten
- Biestfahrer
- SV-Rider
- Beiträge: 49
- Registriert: 05.07.2010 17:16
- Wohnort: Bergisch Gladbach
-
SVrider:
Verstellbare Fussrasten
Hi,
um mir das Fahren auf meiner Kleinen angenehmer zu gestalten, möchte ich verstellbare Fussrasten montieren. Und zwar diese: Da die Fussrasten ja tiefer und, oder weiter nach hinten kommen, verändert sich ja auch die "Geometrie" zur Schaltung und der Fussbremse. Funktionieren Schalten und Bremsen damit noch vernünftig, oder muss ich den Fuss jedesmal von der Raste nehmen?
Was haltet ihr davon?
um mir das Fahren auf meiner Kleinen angenehmer zu gestalten, möchte ich verstellbare Fussrasten montieren. Und zwar diese: Da die Fussrasten ja tiefer und, oder weiter nach hinten kommen, verändert sich ja auch die "Geometrie" zur Schaltung und der Fussbremse. Funktionieren Schalten und Bremsen damit noch vernünftig, oder muss ich den Fuss jedesmal von der Raste nehmen?
Was haltet ihr davon?
Gruss
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Re: Verstellbare Fussrasten
Hol dir lieber die Adapterplatten,da ist eine längere Schaltstange mit dabei.....
Das Bild zeigt die Soziusrasten!...sonst würde die längere Schaltstange dabei sein!?
Das Bild zeigt die Soziusrasten!...sonst würde die längere Schaltstange dabei sein!?
SV650:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=2166
SV1000:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5189
http://jupp-biker.de Motorradstammtisch in Haltern am See
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=2166
SV1000:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5189
http://jupp-biker.de Motorradstammtisch in Haltern am See
- Biestfahrer
- SV-Rider
- Beiträge: 49
- Registriert: 05.07.2010 17:16
- Wohnort: Bergisch Gladbach
-
SVrider:
Re: Verstellbare Fussrasten
Hi,
danke dir für den Tipp. Mir wird auf den Bildern leider nicht klar, wie das funktioniert, mit den Adapterplatten.
danke dir für den Tipp. Mir wird auf den Bildern leider nicht klar, wie das funktioniert, mit den Adapterplatten.
Gruss
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Re: Verstellbare Fussrasten
Es gibt von "Lucas" Fußrastenhalteplatten. Die werden an die originalen Befestigungspunkte deiner Fußrasten am Rahmen befestigt. Die Platten haben mehrere Löcher, so dass deine Rasten dann individuell angebaut werden können. Hier mal ein Link. Dazu kannst du eine Schaltverlängerung bestellen.
http://www.lucas-bikersworld.com/fussrastenhalteplatten
Für die SV 1000 sehen diese aber nicht schwarz, sondern so aus: http://www.bikers-warehouse.de/images/h ... en_200.jpg
http://www.lucas-bikersworld.com/fussrastenhalteplatten
Für die SV 1000 sehen diese aber nicht schwarz, sondern so aus: http://www.bikers-warehouse.de/images/h ... en_200.jpg
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
- Biestfahrer
- SV-Rider
- Beiträge: 49
- Registriert: 05.07.2010 17:16
- Wohnort: Bergisch Gladbach
-
SVrider:
Re: Verstellbare Fussrasten
Danke dir. Da komme ich allerdings "nur" 10 mm tiefer. Das wird mir wohl nicht so viel helfen.
Gruss
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
- purzel7505
- SV-Rider
- Beiträge: 572
- Registriert: 18.10.2009 20:02
- Wohnort: zwischen OL und HB
-
SVrider:
Re: Verstellbare Fussrasten
Alleine das nach hinten und unten versetzen der Halteplatten wirkt schon Wunder. Ich hab die Adapterplatten an meiner 650er. Ich bin zwar relativ klein, fand die Beinhaltung früher aber nicht so ganz angenehm. Mit den Platten hatte sich das dann erledigt.
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann
Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
- Biestfahrer
- SV-Rider
- Beiträge: 49
- Registriert: 05.07.2010 17:16
- Wohnort: Bergisch Gladbach
-
SVrider:
Re: Verstellbare Fussrasten
Nach unten und hinten könnte doch am Krümmer etwas eng werden. Oder sehe ich das falsch? Ist denn dann die Schaltung und die Fussbremse nicht zu weit weg?
Gruss
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
- purzel7505
- SV-Rider
- Beiträge: 572
- Registriert: 18.10.2009 20:02
- Wohnort: zwischen OL und HB
-
SVrider:
Re: Verstellbare Fussrasten
Nee, die nimmste ja mit. Die schraubt man ja auf die Adapterplatten.
Allerdings benötigt man dazu noch die Schaltstangenverlängerung und einen hydraulischen Bremslichtschalter, wenn man die Originalfeder des Bremslichtschalters nicht vergewaltigen will.
Am Serienkrümmer ist da reichlich Luft.
Allerdings benötigt man dazu noch die Schaltstangenverlängerung und einen hydraulischen Bremslichtschalter, wenn man die Originalfeder des Bremslichtschalters nicht vergewaltigen will.
Am Serienkrümmer ist da reichlich Luft.
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann
Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Re: Verstellbare Fussrasten
Also ich hatte sie auch nach unten und nach hinten versetzt. Dazu hatte ich noch einen Suzuki Gelsitz verbaut. Dadurch saß man ein klein wenig höher, weil der Sitz nicht so stark nachgab. Der Kniewinkel war viel angenehmer. Diese Kombi hat wirklich eine entspannte aber auch sportliche Sitzhaltung herbeigeführt. Dann kam noch ein SB-Lenker dazu und man saß perfekt!
Die Bremsstellung verändert sich gar nicht, da Fußraste und Bremse ja sozusagen ein Teil sind. Einzig die Schaltverlängerung musst du verbauen. Da gibt es eine kurze und eine lange Version. Hier in jedem Fall die Lange nehmen. Mit meinem Bremslichtschalter hatte ich keine Probleme und höre jetzt auch das erste Mal davon.
Die Bremsstellung verändert sich gar nicht, da Fußraste und Bremse ja sozusagen ein Teil sind. Einzig die Schaltverlängerung musst du verbauen. Da gibt es eine kurze und eine lange Version. Hier in jedem Fall die Lange nehmen. Mit meinem Bremslichtschalter hatte ich keine Probleme und höre jetzt auch das erste Mal davon.
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
- purzel7505
- SV-Rider
- Beiträge: 572
- Registriert: 18.10.2009 20:02
- Wohnort: zwischen OL und HB
-
SVrider:
Re: Verstellbare Fussrasten
In meinem Fall ließ sich die Feder zur Betätigung des Bremslichtschalters (der ja innen im Rahmen montiert ist) nicht so dehnen, das es gereicht hätte.
Vielleicht wurde sie früher ja mal ersetzt, glaube ich zwar nicht, aber so ging es bei mir halt nicht. Also hab ich nen hydraulischen Bremslichtschalter verbaut und gut.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall das selbe, die Position der Fußrasten ist viel angenehmer.
Vielleicht wurde sie früher ja mal ersetzt, glaube ich zwar nicht, aber so ging es bei mir halt nicht. Also hab ich nen hydraulischen Bremslichtschalter verbaut und gut.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall das selbe, die Position der Fußrasten ist viel angenehmer.
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann
Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
- Biestfahrer
- SV-Rider
- Beiträge: 49
- Registriert: 05.07.2010 17:16
- Wohnort: Bergisch Gladbach
-
SVrider:
Re: Verstellbare Fussrasten
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich mal um eine Adapterplatte und die Schaltverlängerung bemühen.
Gruss
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Bernd
-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-
Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.
Re: Verstellbare Fussrasten
Hallo,
hat schonmal jemand die Adapterplatten an ne 2004er "N"montiert ?
Wie siehts da mit den Platzverhältnissen zum Krümmer aus ?
hat schonmal jemand die Adapterplatten an ne 2004er "N"montiert ?
Wie siehts da mit den Platzverhältnissen zum Krümmer aus ?