Schaltautomat/ Quickshifter
- bogman
- SV-Rider
SVrider:
Schaltautomat/ Quickshifter
Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem passenden Schaltautomaten für die SV.
Wer hat denn einen verbaut und vor allem welchen. Warum habt ihr euch für das entsprechende Modell entschieden und gibt es beim Einbau des entsprechenden Teils irgendetwas besonderes zu beachten?
Gruß bogi
PS: Ja ich weiß, dass man auch ohne Schaltautomat einfach so hochschalten kann.
Wer hat denn einen verbaut und vor allem welchen. Warum habt ihr euch für das entsprechende Modell entschieden und gibt es beim Einbau des entsprechenden Teils irgendetwas besonderes zu beachten?
Gruß bogi
PS: Ja ich weiß, dass man auch ohne Schaltautomat einfach so hochschalten kann.
Mit dem Auto transportierst du deinen Körper - mit dem Motorrad deine Seele!
CB1000R-Freunde.de || CBR500R Forum
Re: Schaltautomat/ Quickshifter
...und Schaltautomaten im Bereich der StvO nicht zugelassen sind.bogman hat geschrieben: PS: Ja ich weiß, dass man auch ohne Schaltautomat einfach so hochschalten kann....
Aber hier...lese mal selber über die Dinger.
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... est/392324
- bogman
- SV-Rider
SVrider:
Diese allgemeine Aussage bezweifle ich stark, denn sonst dürfte eine K1300 oder eine S1000RR nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werdenTL-Andy hat geschrieben: ...und Schaltautomaten im Bereich der StvO nicht zugelassen sind.

Den Beitrag kenne ich und ich finde den auch sehr informativ. Meine Fragen zielten aber auf spezielle Erfahrungewerte mit der SV ab.TL-Andy hat geschrieben:Aber hier...lese mal selber über die Dinger.
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... est/392324
Vor allem in Bezug auf die Modelle, bei denen man keinen Powercommander extra benötigt.
ich schätze eher, dass es schwierig wird schaltautomaten ausm zubehör zu finden, denen ein gutachten oder gar eine abe beiliegt. das wäre mir jedenfalls auch neu.
- bogman
- SV-Rider
SVrider:
Mir ist schon klar, was TL-Andy meint. Meine Antwort war ja auch nicht böse gemeint.atzepeng hat geschrieben:ich schätze eher, dass es schwierig wird schaltautomaten ausm zubehör zu finden, denen ein gutachten oder gar eine abe beiliegt. das wäre mir jedenfalls auch neu.
Es hatte aber auch überhaupt nichts mit meinen Fragen zu tun. Ich denke das sollte jedem bewusst sein, wenn er sich für so etwas entscheidet, sei es nun ein Schaltautomat oder irgendein Motortuning, dass man sich da eventuell nicht nur in einer rechtlichen Grauzone befindet.
Ich verwende die SV auch auf der Rennstrecke und wer sagt denn, dass ich den Schaltautomat nicht nur dort anklemme? Ich habe niemals ein Wort darüber verloren, dass ich den auf der Straße fahren möchte/ werde

Naja, das mein Antwort, bzw, die in dem Link angesprochenen Dinge nichts mit deinen Fragen zu tun haben, ist ja so nicht ganz richtig. Wenn du daraus keinen Nutzen für dich ziehen kannst, ist das ein anderes Thema. Du sagtest nicht, das du eine mögliche Lösung ohne den Elektronikkram suchst, und die genannten Geräte nicht für dich in Frage kommen, oder!?bogman hat geschrieben: Es hatte aber auch überhaupt nichts mit meinen Fragen zu tun.
Was neben deiner formulierten Frage sonst noch in deinem Kopf vorherrscht können wir nicht riechen.

Ich habe das auch nicht behauptet, andersrum hast du auch nicht gesagt, das du es nicht tust.bogman hat geschrieben: Ich verwende die SV auch auf der Rennstrecke und wer sagt denn, dass ich den Schaltautomat nicht nur dort anklemme? Ich habe niemals ein Wort darüber verloren, dass ich den auf der Straße fahren möchte/ werde
Aber das hat jetzt mit dem Thema wirklich nichts zu tun!

- bogman
- SV-Rider
SVrider:
Dann haben wir uns falsch verstanden. Der Link ist schon sehr gut und bezieht sich ja auch voll auf das, was ich gefragt habe, nur halt nicht ob das Ding nun im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist oder nicht (das hatte numal nichts mit meinen Fragen zu tun).TL-Andy hat geschrieben:Naja, das mein Antwort, bzw, die in dem Link angesprochenen Dinge nichts mit deinen Fragen zu tun haben, ist ja so nicht ganz richtig. Wenn du daraus keinen Nutzen für dich ziehen kannst, ist das ein anderes Thema.bogman hat geschrieben: Es hatte aber auch überhaupt nichts mit meinen Fragen zu tun.
Die genannten Geräte kommen schon für mich in Frage, ich würde halt nur gerne den Dynojet Quickshifter in Verbindung mit einem PC ausschließen. Das ist alles.TL-Andy hat geschrieben:Du sagtest nicht, das du eine mögliche Lösung ohne den Elektronikkram suchst, und die genannten Geräte nicht für dich in Frage kommen, oder!?
http://www.foerstermotorradtechnik.de/s ... tomat.html
den möchte ich mir im laufe des Jahres anschaffen.
- bogman
- SV-Rider
SVrider:
Das klingt auf jeden Fall recht interessant. Da werde ich mich mal etwas kundig machen.Seth hat geschrieben:http://www.foerstermotorradtechnik.de/s ... tomat.html
Moin,
auch musst Du dir darüber einen Kopp machen ob Du welche Schaltung Du anwenden möchtest:
1. unten Rest oben, wie Serie
oder
"Rennschaltung" 1. oben Rest unten
und den entsprechenden Shifter verbauen.
Es gibt zwar auch Bidirektionale aber diese verfügen über deutlich mehr "Leerweg", dadurch wird Schalten etwas unpräzise.
Sofern Du nur ein Bike bewegst kannst Du dich recht schnell auf die "Rennschaltung" umstellen.
Nichts ist unangenehmer, beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve, als das versehentliche Runterschalten (ohne Antihoppingkupplung).
Wenn Du dir einen Schaltautomaten zuglegst solltest Du darauf achten das der Unterbrechungsintervall einstellbar und nicht fest hinterlegt ist.
Bye
Jürgen
auch musst Du dir darüber einen Kopp machen ob Du welche Schaltung Du anwenden möchtest:
oder
Es gibt zwar auch Bidirektionale aber diese verfügen über deutlich mehr "Leerweg", dadurch wird Schalten etwas unpräzise.
Sofern Du nur ein Bike bewegst kannst Du dich recht schnell auf die "Rennschaltung" umstellen.
Nichts ist unangenehmer, beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve, als das versehentliche Runterschalten (ohne Antihoppingkupplung).
Wenn Du dir einen Schaltautomaten zuglegst solltest Du darauf achten das der Unterbrechungsintervall einstellbar und nicht fest hinterlegt ist.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
- bogman
- SV-Rider
SVrider:
Ich fahre sowohl normales als auch umgekehrtes Schaltschema (an der SV im Moment noch normal), daher weiß ich um die ProblematikB-JT** hat geschrieben:Moin,
oder
Bye
Jürgen

Wie ich das an der SV weiterhin handhaben werde, ist mir noch nicht so ganz bewusst, aber die Entscheidung steht wohl demnächst aus.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Wenn beides gefahren werden soll, würde ich zum Starlane QS greifen. Der funktioniert über einen Sensor der beides kann. http://www.starlane-shop.de/Schaltautom ... ckshifter/B-JT** hat geschrieben:Moin,
oder
Bye
Jürgen