Kanzel tiefer machen!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Duffy
Webmaster
SVrider:

Re: Kanzel tiefer machen!

Beitrag von Duffy » 05.06.2013 8:25

Hareu1986 hat geschrieben:Wie schon gesagt, wer sowas vorhat: GfK-Racingverkleidung ohne Ausschnitte und dann angepasst dürfte arbeitstechnisch sehr überschaubar sein.
Bei einer Racing GFK Verkleidung bekommst du aber andere Probleme...
Ich hatte mir vor drei Jahren eine GFK Kanzel besorgt und wollte mir die für die Straße zurecht machen. Es fing schon damit an, dass die Tachoverkleidung dort nicht gepasst hatte. Es war einfach zu ungenau gefertigt... Ich persönlich würde es vorziehen eine originale Verkleidung anzupassen...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 06.06.2013 22:50

GfK kann man aber wenigstens gut bearbeiten (siehe IMSWord seine HRA) - an einer ABS Verkleidung Scheinwerferausschnitte haltbar zu verkleinern und Halter/Stützen einzubringen ist schon nicht ganz einfach, möchte meinen für viele unmöglich. Ich schätze den Zeitaufwand bei einer richtig schlecht passenden GFK-Verkleidung mindestens um 2/3 geringer ein wie das ändern und anpassen der Originalverkleidung... die Innenverkleidung war bei meiner auch schon nicht mehr Original, die wurde in 5 Teile zerlegt, die einzelnen Teile bearbeitet und wieder geschweisst, sonst hätten die Scheinwerfer in der Form nicht gepasst.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 07.06.2013 7:14

Hareu1986 hat geschrieben:GfK kann man aber wenigstens gut bearbeiten (siehe IMSWord seine HRA) - an einer ABS Verkleidung Scheinwerferausschnitte haltbar zu verkleinern und Halter/Stützen einzubringen ist schon nicht ganz einfach, möchte meinen für viele unmöglich.
Interessant, kannst du das genauer erläutern? Also was ist die Schwierigkeit, bzw. worauf ist zu achten? Und wie hast du die Ausschnitte dann verkleinert? Welches Material hast du verwendet?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 07.06.2013 23:50

ABS kann nur geschweisst werden.

- zum einen brauchst du das gleiche Material, sonst verbindet es sich nicht und bricht irgendwann bzw. kann das auch passieren wenn es sich unterschiedlich ausdehnt
- dann musst du die exakte Temperatur für´s schweissen finden (je nach Materialstärke unterschiedlich), wenn die nicht passt wird es nicht richtig hart/formstabil oder reisst
- eine gerade Platte in die Form bringen die man braucht ist auch nicht ohne, im Fall der SV Scheinwerfer gibt es drei verschiedene Wölbungen zu berücksichtigen
- man kann man keinen X-beliebigen Spachtel nehmen, der muss auch auf´s Material passen (der schleift sich in der Regel auch noch sehr schlecht)
- muss beim lackieren eine sehr gute Grundierung genommen werden da es sonst Kraterbildung in den Anflickstellen beim antrocknen gibt

Meine Vorgehensweise
- Verkleidung enlackt
- ausschleifen der Verkleidungsinnenseiten
- einpassen eines dünnen Edelstahlgewebes
- fixieren mit ABS-Schweisspunkten
- anlegen der Scheinwerfer und anmalen der Form auf dem Gewebe
- ausschneiden der Scheinwerfer
- komplettes verschweissen vom Gewebe mit der Vekleidung
- auflegen und anpassen von ABS-Platten vorne und hinten
- fixieren der Platten und komplettes verschweissen der vorderen mit der hinteren Platte mit Heissluftfön (stinkt mächtig und ist giftig :!: )
- einkerben der Ansatzpunkte und zusätzliches verschweissen mit ABS-Stick
- flächiges beischleifen und anrauhen
- glatt ziehen mit ABS-Kunststoffspachtel
- beischleifen
- lackieren mit Kunststoff Haftvermittler
- lackieren mit Kunststofffiller
- beischleifen (die letzten beiden Schritte musste ich damals zwei mal machen)
- Grundieren und Decklackierung hab´ ich dann machen lassen.

Bei Gfk kann man sich fast 3/4 der Schritte sparen... bevor fragen kommen - GfK und ABS verbinden macht auf die Dauer nicht glücklich.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 13.06.2013 13:09

Hmm... Danke erstmal...
Du wirst wohl Recht haben, dass es mit GFK einfacher zu bewerkstelligen ist. Aber wie gehst du dann gegen die Ungenauigkeit der Passform einer Renn Kanzel vor?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 13.06.2013 15:54

GFK kannst du richtig gut formen wenn es die richtige Temperatur (Heißluftföhn hat), da kannst du schon richtig gut was raus holen. Wenn es zu viel ist und Wellen wirft einen franseligen Schnitt gemacht, heiß machen sowie Form fixieren, abkühlen lassen und GfK-Binde mit Harz auflaminiert.

Hier kannst du mal sehen was möglich ist http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... &start=345

Vorher war alles gerade und (sehr) weit abstehend, nachher in allen Belangen der Form der Schwinge angepasst... das ganze bis auf einen Schnitt alles nur durch heiß machen und umformen.

Gelöschter Benutzer 20136

AW: Kanzel tiefer machen!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20136 » 13.06.2013 18:42

Hareu1986 hat geschrieben:GFK kannst du richtig gut formen wenn es die richtige Temperatur (Heißluftföhn hat), da kannst du schon richtig gut was raus holen. Wenn es zu viel ist und Wellen wirft einen franseligen Schnitt gemacht, heiß machen sowie Form fixieren, abkühlen lassen und GfK-Binde mit Harz auflaminiert.

Hier kannst du mal sehen was möglich ist http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... &start=345

Vorher war alles gerade und (sehr) weit abstehend, nachher in allen Belangen der Form der Schwinge angepasst... das ganze bis auf einen Schnitt alles nur durch heiß machen und umformen.
Ehm du meinst ABS (thermoplaste),GFK (duroplaste) loest sich bei starkerhitze auf.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.06.2013 18:43

Nein, GfK :wink: Wenn du die richtige Temperatur hast wird nur der Harz weich und du kannst richtig gut damit arbeiten (siehe verlinkte GfK-Hinterradabdeckung vom Martin), im Gegensatz zu ABS was direkt aus der Form geht, das weiß nur bald keiner :wink:

Antworten