HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#1

Beitrag von RuDolFiUs » 16.07.2014 16:12

Moin Moin,

wollte mir demnächst, da ich die 18tkm jetzt voll habe, einen neuen Luftfilter kaufen.
Man findet ja die unterschiedlichsten Filter von verschiedenen Herstellern.

Einen K&N wollte ich nicht nehmen, da ich auf das Abstimmen gerne verzichten möchte.
Zum Setup ist zu sagen, dass ich eine Akrapovic Anlage dran habe, sowie einen O2-Eliminator, sprich Widerstand als Lambdasondensimulation.

Beim stöbern bin ich auf den preisgünstigen HiFlo Luftfilter gestoßen.
Hierbei handelt es sich ja um einen Schaumstoff-Austauschfilter, d.h. das die Filterwirkung und der Luftdurchsatz erstmal gleich ist.
HIFLO.jpg
HIFLO.jpg (5.62 KiB) 5707 mal betrachtet
Nun meine eigentliche Frage:

Muss der Schaumstoff-Filter eingeölt werden?
Sollte man, wie manchmal beschrieben, einfach nur Motoröl nehmen oder ein geeignetes Luftfilteröl(-spray) benutzen?


;) bier
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#2

Beitrag von wursthunter » 16.07.2014 20:32

Musst du ölen, sonst filtert er nicht gescheit! Solltest du auf einer langen Tour sein, kann man das mit Motoröl machen, aber ein gescheites Luffiöl ist def. besser! Kostet ja auch nicht die Welt... hält sich ja ewig das Zeug.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#3

Beitrag von RuDolFiUs » 16.07.2014 22:24

Ah ok danke!

Und wie stark sollte man den Luftfilter mit einem Spray einsprühen?
Nur leicht benetzen oder so, dass überall schon eine gewisse Schicht drauf ist?
Beidseitig einölen?
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#4

Beitrag von raser2 » 16.07.2014 23:02

Wenn du nichts am Mapping machen willst, dann nimm das Originalfilter. Das funktioniert zuverlässig und bei jedem großen KD das Filter zu wechseln sollte finanziell drin sein.
Ich habe K&N verbaut und damit keine Probleme.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#5

Beitrag von wursthunter » 17.07.2014 1:35

RuDolFiUs hat geschrieben:Ah ok danke!

Und wie stark sollte man den Luftfilter mit einem Spray einsprühen?
Nur leicht benetzen oder so, dass überall schon eine gewisse Schicht drauf ist?
Beidseitig einölen?
Meine Perle fährt ne 660er SMC, da steht Luffi reinigen einmal die Saison an. Von den Sprays halte ich nix, das Zeug was ich habe ist ein synthetisches Öl, womit du deinen Schaumstoff tränkst und mit der Hand ausdrückst (kein wringen).
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#6

Beitrag von RuDolFiUs » 17.07.2014 8:19

Hm also wenn ich dann mal so kurz rechne:

Hiflo 21€ + Luftfilteröl ca 12€ = 33€

originaler Luftfilter = ca 30€

Dann ist ja eigentlich egal?!
Mit dem Originalen habe ich die gleiche Filterleistung bei weniger Wartung & Pflege ...


raser2 hat geschrieben:Ich habe K&N verbaut und damit keine Probleme.
Ohne was am Mapping zu ändern? Mit Sportauspuff?

In vielen Threads wurde beschrieben, dass selbst nur mit Sportauspuff das Gemisch abmagert.
Da mit dem K&N der Luftdurchsatz höher ist, wird das Gemisch noch ein wenig magerer.

Wird das nicht etwas zu viel?
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#7

Beitrag von raser2 » 17.07.2014 13:13

An meiner sind Yoshi 2in1 und SR dran. PC5 und AT auch.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#8

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.07.2014 13:45

raser2 hat geschrieben:An meiner sind Yoshi 2in1 und SR dran. PC5 und AT auch.
OT: was drückt deine Kilo mit diesem Setup auf der Rolle? Hast nen vorher/nachher lauf?
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#9

Beitrag von RuDolFiUs » 17.07.2014 13:56

raser2 hat geschrieben:An meiner sind Yoshi 2in1 und SR dran. PC5 und AT auch.
Alles klar, mit PowerCommander & Autotune ist die Sache bei dir natürlich gegessen...
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4580
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#10

Beitrag von Trobiker64 » 18.07.2014 7:45

RuDolFiUs hat geschrieben:Beim stöbern bin ich auf den preisgünstigen HiFlo Luftfilter gestoßen.Hierbei handelt es sich ja um einen Schaumstoff-Austauschfilter, d.h. das die Filterwirkung und der Luftdurchsatz erstmal gleich ist.
Schaumstoff???? Der Hiflo ist ein ganz normaler Papierfilter, da wird nix geölt. Ich hab die Dinger selbst in meinen Mopeten. :roll:

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#11

Beitrag von RuDolFiUs » 18.07.2014 9:07

Trobiker64 hat geschrieben:
RuDolFiUs hat geschrieben:Beim stöbern bin ich auf den preisgünstigen HiFlo Luftfilter gestoßen.Hierbei handelt es sich ja um einen Schaumstoff-Austauschfilter, d.h. das die Filterwirkung und der Luftdurchsatz erstmal gleich ist.
Schaumstoff???? Der Hiflo ist ein ganz normaler Papierfilter, da wird nix geölt. Ich hab die Dinger selbst in meinen Mopeten. :roll:

Irgendwie war ich der Meinung gelesen zu haben, dass es Schmaumstoff Filter sind. Aber das ist vielleicht auch Modellabhängig...


Naja jedenfalls gut zu wissen, dass es für die SV anscheinend wohl Papier ist :)
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4580
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#12

Beitrag von Trobiker64 » 18.07.2014 10:33

Auf deinem Bild ist das Filtermaterial gefaltet. Schaumstoff habe ich noch nicht gefaltet gesehen. Die gefalteten Ori-Filter sind aus Polyester (zumindest bei der Bandit), werden aber auch nicht geölt. Geölt sind Baumwollfilter (auch gefaltet) wie K&N oder BMC.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: HiFlo Luftfilter: Ölen ja nein?

#13

Beitrag von raser2 » 18.07.2014 11:37

Ne, ich war ni HT auf der Rolle, da ich seit April einen anderen Job habe und keinen Prüfstand mehr im Geschäft. Allerdings läuft das Moped in der Mitte mit deutlich mehr Druck. Da die SV die schwächste meiner drei Kisten ist, sehe ich das bei der auch nicht so eng.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Antworten