Motoroptimierung mit PC
Re: Motoroptimierung mit PC
Sobald ich die Messungen hab mach ich das natürlich.
Solln ja alle ein bisschen daran teilhaben dürfen.
Solln ja alle ein bisschen daran teilhaben dürfen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich warte und warte und warte... 

Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Ich gestehe:
Ich hab auf den Fred vergessen
Aba der Vollständigkeit halber natürlich auch hier das Diagramm
Ist soweit eigentlich selbsterklärend, die Werte sind übrigens am Hinterrad, also Asphalt.
Ich hab auf den Fred vergessen

Aba der Vollständigkeit halber natürlich auch hier das Diagramm

Zuletzt geändert von Triple7 am 13.06.2016 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
Hab ich mir schon fast gedacht..
Ja, hat ja doch schon was gebracht.. aber interessanter Weise mehr oben als unten.. und das Loch bei 6000 konnte er auch schön glätten..
Wie fährt sichs? Spürst du was?
Würdest du mir die Map zukommen lassen? Rein Interesse halber, ich fahr ja mit Autotune..
Greez Thomas

Ja, hat ja doch schon was gebracht.. aber interessanter Weise mehr oben als unten.. und das Loch bei 6000 konnte er auch schön glätten..

Wie fährt sichs? Spürst du was?
Würdest du mir die Map zukommen lassen? Rein Interesse halber, ich fahr ja mit Autotune..

Greez Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Die Gasannahme ist geschmeidiger und direkter und das Konstantfahrruckeln ist weg.
Beim Anzug spürt man das etwas höher Drehmoment.
Muss die Map mal runter ziehen aba dann kann ichs dir gerne zukommen lassen.
Beim Anzug spürt man das etwas höher Drehmoment.
Muss die Map mal runter ziehen aba dann kann ichs dir gerne zukommen lassen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Schönes Ergebnis, ich hätte das Map bitte auch gerne 

- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Würde mich auch interessieren. Wobei durch eine vernünftige Map vor allem der Fahrspaß im Teillastbereich steigt.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Jetz muss ich mal irgendwie mim Laptop zum Bike kommen.
Der Laptop hat jetz bald 5 Jahre am Buckel, entsprechend haltet der Akku so lang wie wenn keiner drinnen wär
Werd mir aba was einfallen lassen und sobald ich dir Map am Lappy hab, gerne durch die Gegend schicken.
Ahja wegen der Leistung die hauptsächlich obenrum gestiegen ist. Dafür hat das Drehmoment untenrum zugelegt und das merkt man schon
EDIT: Es hat sich ne Lösung gefunden, Freundin hat ja auch nen Laptop mit funktionierendem Akku
Also wer die Map gern hätte bitte ne PN, dann lass ich sie dem jeweiligen zukommen

Der Laptop hat jetz bald 5 Jahre am Buckel, entsprechend haltet der Akku so lang wie wenn keiner drinnen wär

Werd mir aba was einfallen lassen und sobald ich dir Map am Lappy hab, gerne durch die Gegend schicken.
Ahja wegen der Leistung die hauptsächlich obenrum gestiegen ist. Dafür hat das Drehmoment untenrum zugelegt und das merkt man schon

EDIT: Es hat sich ne Lösung gefunden, Freundin hat ja auch nen Laptop mit funktionierendem Akku

Also wer die Map gern hätte bitte ne PN, dann lass ich sie dem jeweiligen zukommen

Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Jetz interssiert mich schon mal was ihr alle mit meiner Map anstellen wollts.
Vorallem drängt sich mi die Frage auf, warum.
Sieht die echt sooo gut aus, oder sammelt ihr die?
Ahja, zur Info: Am Moped sind Mivv Oval Titan mit DB-Killer und ein K&N Lufi verbaut. Der Rest von Motor und Abgasstrang sind originial.
Vorallem drängt sich mi die Frage auf, warum.
Sieht die echt sooo gut aus, oder sammelt ihr die?
Ahja, zur Info: Am Moped sind Mivv Oval Titan mit DB-Killer und ein K&N Lufi verbaut. Der Rest von Motor und Abgasstrang sind originial.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
Also wie gesagt, bei mir ist es reines Interesse. Ein bisschen vergleichen schadet ja nicht und man bekommt ein wenig ein besseres Gefühl in welchem Bereich die Optimierungen sich abspielen.
Und ja die Kurve sieht gut aus..
Und ja die Kurve sieht gut aus..

Grüß Dich,
est mal Danke für die Map. Ich bin allgemein an sowas interessiert und da man hier Wirkung und Ursache direkt vergleichen kann, ist es doppelt interessant
Jetzt muss ich aber doch kurz nachfragen weil ich es nicht ganz verstehe. Ist das eine Autotune Map?
Und was ich nicht ganz überblicke, im Bereich von 4000-4500 Umdrehungen steht "0" (bei 100% Throttle), also keine Veränderung der Krafstoffmenge und trotzdem sind in diesem Bereich 2-3Nm dazu gekommen? Ist die erste Kurve der Serienzustand und die zweite mit Topf und Luftfilter?
Nicht falsch verstehen, das Ergebnis ist super, die Frage dient nur meinem Verständnis
est mal Danke für die Map. Ich bin allgemein an sowas interessiert und da man hier Wirkung und Ursache direkt vergleichen kann, ist es doppelt interessant

Jetzt muss ich aber doch kurz nachfragen weil ich es nicht ganz verstehe. Ist das eine Autotune Map?
Und was ich nicht ganz überblicke, im Bereich von 4000-4500 Umdrehungen steht "0" (bei 100% Throttle), also keine Veränderung der Krafstoffmenge und trotzdem sind in diesem Bereich 2-3Nm dazu gekommen? Ist die erste Kurve der Serienzustand und die zweite mit Topf und Luftfilter?
Nicht falsch verstehen, das Ergebnis ist super, die Frage dient nur meinem Verständnis

Hallo,
nein ist am Prüfstand vom Bogoly eingestellt worden. Ich hab kein Autotune.
Bei beiden Kurven waren die gleichen Teile verbaut, es ist ein tatsächlicher Vorher-Nachher-Vergleich, also zuerst ohne und dann mit PC5.
Ich muss dir sagen, ich hab mir die Map nicht so genau angeschaut und selbst wenn, kenn ich mich nicht wirklich aus, hat aba offensichtlich keinen negativen Effekt
Bei beiden Kurven waren die gleichen Teile verbaut, es ist ein tatsächlicher Vorher-Nachher-Vergleich, also zuerst ohne und dann mit PC5.
Ich muss dir sagen, ich hab mir die Map nicht so genau angeschaut und selbst wenn, kenn ich mich nicht wirklich aus, hat aba offensichtlich keinen negativen Effekt

Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Danke für die Datei.
Ab 2016 wieder daheim :)
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
+1raser2 hat geschrieben:Danke für die Datei.
Ok, das versteh ich nicht ganz. Über was ich mich auch gewundert hab ist, dass die Map an so vielen Stellen deutlich abgemagert wurde. Die Erfahrung zeigt aber, bei einem K&N Filter magert das Gemisch sowieso ab, es müsste also angefettet werden.Triple7 hat geschrieben:Hallo,
Wie gesagt, das Ergebnis ist schön, mich interessiert jedoch die Herleitung.