upsidedown (USD) Gabel-Umbau Erfahrung gesucht/TÜV möglich?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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B-JT**
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#16

Beitrag von B-JT** » 04.07.2005 22:48

knieschleifa hat geschrieben:da weiss ich sofort wer das geilere Hinterteil hat 8O

sorry Jürgen ist ---> offtopic , aber ich konnte nicht anders :lol:
Tja Knieschleifa, hättest Du dann auch noch die "Dekoration" bei allen eBay Bilder der Auktion gesehen würde bei Dir nichts mehr "Schleifa".

Nett anzusehen ist "es" ja, das Teil der Begierde. Und klever gemacht vom Anbieter, die Klickrate kam bestimmt an die des Ratzinerautos ran.
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Thueringer Held


#17

Beitrag von Thueringer Held » 05.07.2005 9:02

B-JT** hat geschrieben: Hi,

ist von einer GSXXer 1000 K1/K2, passte alles ohne Modifikationen.
Was hatn die USD für nen Durchmesser? Und Länge vom oberen Ende bis zur Radachse?

Also nur ne Superbikebrücke vonner K1/K2 und die untere dann auch.
Musstest Du da kein Joch umpressen?

Shattered_Dream
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#18

Beitrag von Shattered_Dream » 10.07.2005 13:08

Thueringer Held hat geschrieben:
B-JT** hat geschrieben: Hi,

ist von einer GSXXer 1000 K1/K2, passte alles ohne Modifikationen.
Was hatn die USD für nen Durchmesser? Und Länge vom oberen Ende bis zur Radachse?

Also nur ne Superbikebrücke vonner K1/K2 und die untere dann auch.
Musstest Du da kein Joch umpressen?
Joch umpressen musste nur bei der Knubbel also der alten 650er... Bei der neuen 650 und der 1000er passt die ohne Modifikationen....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Doctor Spoktor


#19

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.07.2005 13:25

jo , die gabel auf dem bild mit der netten dame ist von einer 750 gixxer K4 (hab den angeschrieben)


die gabel von der 1000er K1 und K2 passt ohne mods so rein ( lt.meinen recherchen bis dato)

x


#20

Beitrag von x » 11.07.2005 15:04

weis einer ob sich die rohrdurchmesser dei den verschiedenen bj. der gixxer/750 verändert haben , also bei den usd`s :idea:
Zuletzt geändert von x am 11.07.2005 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

x


#21

Beitrag von x » 11.07.2005 15:05

bei der gelegenheit,
weis einer zufällig wie weit die gabelrohre oben in der gabelbrücke auseinander sind ( mitte rohrquerschnitt) :?:
und welche durchmesser die gabelrohre in der oberen und unteren gabelbrücke haben :?:

also ich meine dei der 750gixer und event. auch der 1000er ( also jeweils die usd) :wink:

Doctor Spoktor


#22

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.07.2005 15:07

die sv hat orginal 45 mm

die gixxer oben 50mm und unten 55mm

x


#23

Beitrag von x » 11.07.2005 15:09

ah danke scdhon mal für die ersten daten , spoki :D

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#24

Beitrag von B-JT** » 20.07.2005 1:50

@The Spoktor
da die 6 Kolbensättel verwendet wurden tippe ich er auf K2, die K4 sollten schon die "Radialbremssättel" haben und die USD sollte goldbeschichtet sein, verbaut war eine silberne somit dann doch er eine K1 - K3.

The Spoktor hat geschrieben:die gabel von der 1000er K1 und K2 passt ohne mods so rein ( lt.meinen recherchen bis dato)
Hi,

bin wieder im Lande (Berlin) nachdem ich das gute Wetter genutzt habe in der Lüneburger Heide einige tausend Selbstmörder zu killen (natürlich Fliegen, Bremsen und andere Fluggeräte die mir den Weg versperrten und mir plattgedrückt die Sicht nehmen) und die gehirnamputierten Panzerfahrer aus Munster rechts liegen gelassen habe.

Das habe ich nun davon, Mopete muss zur 6000er Inspektion ;-)

Die USD Gabeln der Gixxer ab 750 ccm und K1- K5 passen, Vorsicht vor den Modellen z.B. 1100er u.s.w. Ich hatte nur Erfahrung mit goldenen USD, niemals mit silbernen.
Wichtig, es müssen Modifikationen bei der Aufnahme des Lenkungsdämpfers am Rahmenkopf vorgenommen werden.
Ich habe das Geweih modifiziert und eine Hülse mit M8 Gewinde angeschweist. Hierdurch wird die Aufnahme des Lenkungsdänpfers ca. 4 cm weiter nach vorne gelegt und die untere Gabelbrücke kann nach links voll eingeschlagen werden.
Und der Halter für die Bremsleitung muss etwas modifiziert werde wenn man nicht eine Gewinde in die untere Gabelbrücke machen möchte.

Wichtig Bremsen:
K1- K2 - es passt die original Bremsanlage der SV1000 aber es werden dann grössere Bremsscheiben benötigt (plus 1 cm Durchmesser)
K3 - 5 mit radialer Bremssattelbefestigung: es passen nur die neuen radialen Bremssättel aber dafür sollten die original SV1000 Bremsscheiben verwendet werden können.

Top: 6 Kolbenbremssättel. Stoppies bei weit über 100 KM/h möglich bei den von mir verwendeten Si-Metal-Belägen. Aber Schreckbremsungen bei über 200 und dann stehendem Vorderrad sind nicht so prickelnd, daher verwende ich erst einmal wieder die Originalsättel mit Originalbelag.

Vorderrad: ob Gixxer oder SV1000er ist egal, sind eh "baugleich" und wer es besonders edel haben möchte, das K5er Vorderrad ist noch um ca. 100 Gram leichter.

Bitte beachten alle von mir gemachten Angaben sind ohne Gewähr da ich nicht alle möglichen von Súzuki verbauten Teile / Modelle kenne. Das von mir Beschiebene entspringt meiner geringen Erfahrung die ich während des Umbaus sammeln konnte.

Also, wer sich an den Umbau machen möchte, vorab viel Spass.

Zu den Massen:

Original Durchmesser SV1000 45 mm

USD:
oben 50 mm unten meinte ich 54 gemessen zu haben
Abstand der Gabelholme (mittig gemessen ca. 207 mm) (wie bei der SV1000)
Länge der Gabel ???? variabel, habe sie so festgezogen, das sie genau den gleichen Abstand aufweist wie bei der SV1000



Bild
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#25

Beitrag von sv1000s_rider » 26.07.2005 21:03

Hab ich das jetzt richtig verstanden... Gabelbrücke sowie die komplette Gabel von einer Gixxer 1000 (K1/K2) passen 1:1 auf SV1000 K03???

Gruss

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#26

Beitrag von B-JT** » 04.08.2005 23:20

sv1000s_rider hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden... Gabelbrücke sowie die komplette Gabel von einer Gixxer 1000 (K1/K2) passen 1:1 auf SV1000 K03???
Ja und sollten auch an der SV650 ab K3 passen, aber leichte Modifikationen notwendig an der Befestigung des Lenkungsdämpfers.
Du musst sogar die Gixxer Gabelbrücken, Stummel/Lenker und teilweise auch Bremsscheiben verwenden.Bei K4/5 Gabeln auch die Radialbremszangen.

Hier ein Bild meines neuesten Umbau´s:

SV1000 S K3 mit GIXXER 1000 K4/5 USD


Bild
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merke


#27

Beitrag von merke » 05.08.2005 0:11

hat was :wink: mich würd interesieren was dich der umbau ca. gekostet hat :roll:

mcberryy


#28

Beitrag von mcberryy » 05.08.2005 10:40

@B-JT:Hi! :wink:
Ich fahre eine SV650S (K3) und habe soeben gelesen,daß die USD-Gabel der 1000er K1/K2 passen sollen? Hab ich das soweit richtig verstanden? :?:
Ich hatte auch schon die Idee es mit einer Gabel einer CBR600F zu versuchen (auch voll einstellbar!).. Hast Du da vielleicht schon Erfahrung?
Noch 'was:Wo bekommt man denn günstig (außer bei ebay) entsprechende Gabeln?

Viele Grüße,
Ralf :wink:

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#29

Beitrag von B-JT** » 05.08.2005 17:55

Der Preis ist abhängig von der zu verwendenden USD-Gabel.
gebraucht gibt es die Teile einer K1-3 ab ca. 450,00 Euro inkl. der Gabelbrücken, K4-5 sind deutlich teurer ab ca. 550,00 Euro.
Dann sollten noch mit berücksichtigt werden:

Bremsscheiben mit grösseren Durchmesser K1-3
Bremssättel bei K4-5 USD mit Radialaufnahme.
Lenker
Kotflügel


SV650 - Es sollte die komplette USD Gabel der K1-5 passen, habe aber diesen Umbau nicht durchgeführt.
Beim TÜV ist es auch einfacher ein höherwertiges Produkt des gleichen Herstellers zu "verkaufen" als ein Fremdprodukt.
Technisch macht es nicht so viel Sinn, da die SV650 doch nicht ganz das Leistungspotential hat um eine USD Gabel zu rechfertigen.
Wenn es ums Einstellen geht würde ich eine deutlich günstiger Gabel der SV1000 vorschlagen, die in Punkto Einstellungen der USD Gabel annähern ebenbürtig ist und für um die 400 Euro gehandelt wird.
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Brenner


#30

Beitrag von Brenner » 10.11.2005 20:05

Hallo das mit der GSXR K5 Gabel und den orginal Bremsscheiben ist glaube ich nicht ganz richtig.

Die K4-K5 der 750 hat Serie 300mm die SV 310mm das dürfte eigentlich nicht passen.

Bei der 1000 hat die K4 300mm und die K5 310mm.

Hat jemand Erfahrungen ?

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