Stahlflex Bremsschläuche

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Matthias

Beitrag von Matthias » 17.05.2006 15:17

Probier erstmal neue Beläge, Lucas Sinter machen sich bei mir ganz gut, Welten zur Serie. Ansonsten fand ich die SV-VR-Bremse auch nicht so prickelnd wenn ich ehrlich bin, aber mit den Lucas lässt sich jetzt knackig bremsen.

Walle

Beitrag von Walle » 17.05.2006 18:52

Oh oh,

würd schon mal gerne interessehalber mit dem einen oder anderen zusammen unterwegs sein - dem die ori Bremsleitungen bei der SV nicht mehr genügen weil zu wenig Biss :roll: :lol: was für`n Unsinn, es gibt 2 Gründe die für einen Wechsel sprechen 1.) ein exakterer und konstant gleicher Druckpunkt bei extremer Hatz
2.) Haltbarkeit / Lebensdauer und sonst gar nichts :P

Vielleicht hatten die Vorposter ja auch ein bischen Luft in der Leitung, soll zu solchen mangelhaften Bremsverhalten führen, und beim Austausch wurde mal die Bremse richtig entlüftet :idea: :lol: :wink: wäre doch ne plausible Erklärung, gell

Gruß Walle

id073897

Beitrag von id073897 » 17.05.2006 19:16

Walle hat geschrieben:würd schon mal gerne interessehalber mit dem einen oder anderen zusammen unterwegs sein - dem die ori Bremsleitungen bei der SV nicht mehr genügen weil zu wenig Biss :roll: :lol: was für`n Unsinn,
Hm. Wenn Du meinst. Ich fahre mehrere Moppeds parallel, und selbst meine RS250 hat eine besseren Druckpunkt, greift mit weniger Handkraft (okay, ist auch viel leichter) und setzt knackiger an. Ich bemängele nicht die Bremsleistung, die ist gut. Ich bemängele den Ansatz, die Rückmeldung an der Hand, das kann ich einfach nicht anders als mit matschig bezeichnen, ich wüsste kein besseres Wort dafür. Bei meiner Buell kann ich sagen; jetzt habe ich die Beläge angelegt, und ein bisschen mehr, und ich bremse. Genau das vermisse ich. Wer mal beim Bund einen alten 5-Tonner gefahren ist, der kennt das: Bremswirkung und Fußkraft standen in keinem Verhältnis zueinander. So ähnlich ist es.

Gruss,
Gunter

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 17.05.2006 19:55

Kann mich nur wiederholen: Ich kann es nicht nachvollziehen. Es ist nicht mein erstes Mopped.

Stahlflex kommt dennoch dran, aber nur, weil 4 Jahre bald rumm sind, und die alten Schläuche gewechselt werden müssen.

id073897

Beitrag von id073897 » 17.05.2006 20:15

Vielleicht bin ich einfach ein Grobmotoriker, der eine ziemlich binäre Rückmeldung braucht Bild :-)

Gruss,
Gunter

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 17.05.2006 20:39

Na und Stahlflex sieht auch einfach schicker aus. :lol:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Walle

Beitrag von Walle » 17.05.2006 20:42

Timmi hat geschrieben:Na und Stahlflex sieht auch einfach schicker aus. :lol:
:lol: :lol:jetzt hammer endlich den Grund :P :lol: :lol:

Gruß Walle

Spoogel

Beitrag von Spoogel » 17.05.2006 20:54

Standfestigkeit bei jeden Bedingungen und ein konstanterer Druckpunkt überzeugten mich, es beim Umbau auf den SB-Lenker gleich mitmachen zu lassen.
Dolle Sache das...

Spoogel

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 17.05.2006 21:44

ich fand die originalbremse ok ...
mit lukas sinter schon mehr ok :)

wenn ich jetzt dann die stahlflex reinmach ... uhiuhiuhi *g*

grisu400

Beitrag von grisu400 » 18.05.2006 9:01

Walle hat geschrieben:Oh oh,

würd schon mal gerne interessehalber mit dem einen oder anderen zusammen unterwegs sein - dem die ori Bremsleitungen bei der SV nicht mehr genügen weil zu wenig Biss :roll: :lol: was für`n Unsinn, es gibt 2 Gründe die für einen Wechsel sprechen 1.) ein exakterer und konstant gleicher Druckpunkt bei extremer Hatz

Vielleicht hatten die Vorposter ja auch ein bischen Luft in der Leitung, soll zu solchen mangelhaften Bremsverhalten führen, und beim Austausch wurde mal die Bremse richtig entlüftet :idea: :lol: :wink: wäre doch ne plausible Erklärung, gell

Gruß Walle

Das wird sich vielleicht mal einrichten lassen, wenn man zusammen unterwegs ist *g*
Ich meine wenn ich eine kurve anfahre will richtig reinlangen Kurve nehmen und Hahn aufmachen ;-)

Aber Entlüften kann bei falsch konzeptionierten Bremsschläuchen, und unterdimensionierten Bremszylinder nicht helfen. Und ich weis nicht, aber was soll das, neue Beläge mal direkt gegen andere austauschen ? Hallo ? Ich kaufe doch kein Motorrad mit einer "nicht funktionierenden" Bremsanlage und baue erst einmal um, damit ich ordentliche Bremsleistung bekomme.
Und zu Punkt 1 )
Durch keinerlei Ausdehnung des Bremsschlauches ergibt sich zwangsläufig ein höherer Druck am Bremskolben.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 18.05.2006 10:08

@grisu... muttu lesen ;)

er spricxht davon... was für den wechsel auf stahlflex spricht....

Walle

Beitrag von Walle » 18.05.2006 19:49

grisu400 hat geschrieben:
Walle hat geschrieben:Oh oh,

Gruß Walle

Das wird sich vielleicht mal einrichten lassen, wenn man zusammen unterwegs ist *g*
Ich meine wenn ich eine kurve anfahre will richtig reinlangen Kurve nehmen und Hahn aufmachen ;-)

Aber Entlüften kann bei falsch konzeptionierten Bremsschläuchen, und unterdimensionierten Bremszylinder nicht helfen. Und ich weis nicht, aber was soll das, neue Beläge mal direkt gegen andere austauschen ? Hallo ? Ich kaufe doch kein Motorrad mit einer "nicht funktionierenden" Bremsanlage und baue erst einmal um, damit ich ordentliche Bremsleistung bekomme.
Und zu Punkt 1 )
Durch keinerlei Ausdehnung des Bremsschlauches ergibt sich zwangsläufig ein höherer Druck am Bremskolben.
grisu, grisu

Du hast nichts kapiert, und den Unterschied zwischen Stahlflex und den Ori Schläuchen nicht wirklich " erfahren ", da ist erstens gar nichts falsch konzipiert und unterdimensioniert, der Unterschied besteht lediglich darin, das sich die Gummitüllen bei " sehr " scharfer Gangart aufgrund der stark erwärmten Bremsflüssigkeit aufdehnt, und dadurch der Druckpunkt immer schwammiger wird, bei normaler Fahrweise überhaupt kein Thema - weil nichts dergleichen passiert - biste öfters auf`m Kringel oder beim Pässe heizen im Gebirge, dann weisst Du was ich meine, vielleicht :idea: :!:
Der zweite Punkt der für einen Austausch spricht - lies einfach mal das posting von SV-Bomber - der Austausch gegen Stahlflex kommt garantiert billiger - als die originalen Gummiteile :idea:

Und zusammen fahren, gerne, aus welcher Ecke kommst denn :?:
Es ist immer wieder schön jemand kennen zu lernen der gerne etwas flotter auf der Landstraße unterwegs ist :lol: :wink:

Gruß Walle

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 18.05.2006 20:33

Und zusammen fahren, gerne, aus welcher Ecke kommst denn Question
Es ist immer wieder schön jemand kennen zu lernen der gerne etwas flotter auf der Landstraße unterwegs ist
Dürfte schwer werden, er verkauft sein am 04.05.2006gekauftes Bike gerade wieder :?

Tschö , Dieter

grisu400

Beitrag von grisu400 » 19.05.2006 9:12

@ Walle
Ich hab das schon kapiert nur Du hörst nicht zu.

Das Phänomen hat mit Erewärmung nix zu tun. Die mangelnde Bremsleistung ist auch schon in kaltem Zustand vorhanden gewesen, also nichts mit Erwärmung oder so.

@ SV-Dieter
Nun ich versuche es ja... aber irgendwie wird man die SV nicht mehr los, es sei denn man verkauft die weit unter Preis.
Mein Händler hat mir zähnekniscrschend 5000 angeboten -lacht-
Dafür schmeiss ich die Kiste lieber aufm Ring ins Kiesbett.

id073897

Beitrag von id073897 » 19.05.2006 10:32

Walle hat geschrieben:Du hast nichts kapiert, und den Unterschied zwischen Stahlflex und den Ori Schläuchen nicht wirklich " erfahren ",
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, erlaube ich mir doch einen längeren Kommentar:

Ich habe meine Q (bisher mein einziges Mopped, das ich auf Stahlflex umgerüstet habe - alle anderen der letzten Jahre hatten bereits Stahlflex verbaut, die SV wird noch folgen) 30 Tkm ohne und 35 Tkm mit Stahlflex gefahren. Ich hoffe, dass es als Erfahrungshorizont akzeptabel ist, auch wenn ich diese Fahrleistung weder auf dem Kringel noch in erster Linie auf Pässen hinter mich gebracht habe.

Falls ja: durch die Stahlflex-Schläuche verbessert sich m. E. der Druckpunkt ganz deutlich, auch bei "kalter" Bremsflüssigkeit, weil das Schlauchsystem einer Ausdehnung infolge wachsenden Flüssigkeitsdrucks einen höheren Widerstand entgegen setzt.

Stahlflex kann aber nur das eliminieren, was die (Gummi-)Bremschläuche in das Gesamtsystem Bremse mit einbringen - es hilft nicht gegen (konstruktiv) alte Schwimmsattelbremsen und zu "weiche", sich aufspreizende Bremssättel, egal ob Fest- oder Schwimmsättel, unabhängig ob Monoblock oder geschraubt.

Die Bremsleistung als solche ist vom Flüssigkeitsdruck abhängig (wenn dieser mal als einziger variabler Anteil betrachtet würde), der wiederum von der Kraft, die über den Handhebel aufgebracht wird, insofern verbessern Stahlflex-Leitungen nicht die Bremsleistung. Sie verringern bei gleichem Bremsdruck den Hebelweg bis er erreicht wird, weil die Volumenänderung im Schlauchsystem verringert wird - eine Art scheinbarer Kompressibilität der Bremsflüssigkeit. Vom Gefühl her unterscheidet sich das nicht sehr von einer Lufteintragung in das Bremssystem. Von der Haptik her wird das Bremssystem beim Wechsel auf Stahlflex "härter", wollte man es im mechanischen Modell durch Feder und Dämpfer darstellen, so würde man die Änderung auch durch eine härtere Feder und eine stärkere Dämpfung simulieren.

Dass diese veränderte Haptik zu einer verbesserten Integration des Fahrers führt kann jeder leicht durch eine Modifikation des von Bernt Spiegel beschriebenen Tastversuch erleben: einfach mal den Stift durch einen gefederten Stift (z.B. umgedrehter Kugelschreiber) ersetzen.

Gruss,
Gunter

.

Antworten