Kettenöler...Scottoiler...oder was?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jogge
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jogge » 20.05.2006 17:36

nö, ist mineralisches Kettensägenöl aus dem Baumarkt - stand nix in der Kettenöler-Beschreibung, daß man dabei was beachten muß, glaube nur bei Wechsel auf Motorenöl - auch wenns für mich irgendwie unlogisch klingt...
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 20.05.2006 19:07

naja, mccoi justage ist auch nicht ganz einfach. habe mich dann einfach zu etwas zu viel entschieden. :P

Carboni66

Beitrag von Carboni66 » 20.05.2006 23:44

habe auch den scottoiler ich bin damit bestens bis jetzt gefahren hat 2stunden gedauert bis der drann war 8)

stjunge

Beitrag von stjunge » 05.06.2006 22:49

Hi,
ich habe auch den Scottoiler dran. Der funktioniert hevorragend, aber die Verlegung ist ein echtes Problem. Der Behälter ist unter der Heck-Sitzbank. Am Anfang der Schwinge muss ich mit Klebeband den Schlauch auf die Schwinge kleben, damit er nicht auf den Auspuff kommt (Spiel eingerechnet). Hinten habe ich so eine wilde Endstück/ Klebeband-Mischung an das Gewinde gepappt, das eigendlich für die Aufnahmeadapter zum Aufstellen gedacht sind.
Und das alles, weil ich noch keinen vernünftigen Kleber gefunden habe, der auf der Schwinge dauerhaft hält.

Zusätzlich fängt die Kette an, Aussen zu rosten. Klar, innen muss sie für die Lebensdauer geölt werden und die Düse muss aufs Kettenrad halten, damit die Fliehkraft das Öl in das Innere der Kette treibt.

Mein Mopped steht im Durchgang in einer Schäge. Zum Rausfahren muss ich erst rückwärts rausrollen. Dabei "klappt" die Düse schon mal um, wenn sie ans Ritzel oder an eine Ritzelmuttern kommt.

Wie habt ihr die drei Probleme gelöst?

Gruss Stjunge

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 05.06.2006 23:13

stjunge hat geschrieben:ich habe auch den Scottoiler dran. Der funktioniert hevorragend, aber die Verlegung ist ein echtes Problem. Der Behälter ist unter der Heck-Sitzbank. Am Anfang der Schwinge muss ich mit Klebeband den Schlauch auf die Schwinge kleben, damit er nicht auf den Auspuff kommt (Spiel eingerechnet). Hinten habe ich so eine wilde Endstück/ Klebeband-Mischung an das Gewinde gepappt, das eigendlich für die Aufnahmeadapter zum Aufstellen gedacht sind.
Und das alles, weil ich noch keinen vernünftigen Kleber gefunden habe, der auf der Schwinge dauerhaft hält.

Zusätzlich fängt die Kette an, Aussen zu rosten. Klar, innen muss sie für die Lebensdauer geölt werden und die Düse muss aufs Kettenrad halten, damit die Fliehkraft das Öl in das Innere der Kette treibt.

Mein Mopped steht im Durchgang in einer Schäge. Zum Rausfahren muss ich erst rückwärts rausrollen. Dabei "klappt" die Düse schon mal um, wenn sie ans Ritzel oder an eine Ritzelmuttern kommt.

Wie habt ihr die drei Probleme gelöst?
Zu 1: Schlauch von unten an der Schwinge mit Kabelbinder fixieren
Zu 2: Mehr Öl dosieren, dann rostet auch außen nichts, zwischendurch mal die Kette mit Petroleum oder WD40 putzen
Zu 3: Ein µ mehr Abstand zum Kettenrad einstellen, schleifen soll's ja nicht
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

grisu400

Kettenoeler

Beitrag von grisu400 » 06.06.2006 8:04

Moin Leutz,

also ich habe am Wochenende einem Kollegen den Kettenoeler.com verbaut.
Ich muss sagen, das Teil icht recht gut. Wie es im Betrieb ist kann ich noch nicht sagen.

Was meiner Meinung ein Vorteil gegenüber dem Scotoiler ist, ist das man keinen Unterdruckschlauch aufschnibbeln muss, sondern das Ganze an die Zündung anklemmt.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 06.06.2006 8:24

@STjunge, Sikaflex oder ähnliches hält an der Schwinge, bei mir jetzt schon drei Jahre. Rosten tut an meiner Kette auch nix. Das Problem mit dem Rückwärts hab ich nicht, weil meine Düse auch am Kettenrad mitschleift, aber ca 1cm oberhalb der Kette, funzt einwandfrei.

@Grisu, beim Scottoiler muß Unterdruckmäßig nix durchschnitten werden, ich frag mich wo das Märchen immer herkommt. Bei der SV gibts einen Anschluss und zwar hier.

Tschö aus Essen, Dieter

stjunge

Beitrag von stjunge » 06.06.2006 21:53

@wernerscc @SVdieter

:dankeschoen:

@WERNERSCC
zu 1.
Kabelbinder sollens ja eben nicht sein und das Problem, das am Übergang zur Schwinge der Schlauch an den Auspuff kommen kann, weil er Spiel braucht, ist mit Strapsen nicht zu lösen. Hab ich versucht. Dann doch lieber Kleber.

zu 2.
Ich habe den Zufluss so eingestellt, das ein leichter Ölnebel auf der Hinterradfelge ist. Wenns mehr wird versaut es die Felge. Aber ab und an Petroleum und/oder WD40 ist ein guter Tip, werd`s beherigen.

zu 3.
Doch, soll schleifen. Un zwar am Kettenrad. Die Fliehkraft treibt dann das Öl in die Kettenglieder.

@SVDIETER

Das Sikaflex werde ich probieren. Das Problem mit dem Rost aussen auf der Kette ist erst hier im Westerwald aufgetreten, als ich noch in Oberhausen wohnte, kannte ich das auch nicht. Über kurz oder lang werde ich wieder dort wohnen, dann hat sich das Problem erledigt, bis dahin WD40...

Hast du mal ein Foto oder eine genauere Beschreibung, wie du die Düse verbaut hast? Meine schleift auch am Kettenrad, genauer an der Kante nach Aussen, ca. 5mm über der Kette. Höher kann ich nicht, sonst komme ich an die Befestigungsmuttern vom Ritzel. Deshalb habe ich auch einen recht steilen Anstellwinkel (fast rechter Winkel) der Düse zum Kettenrad, weil sonst alles an den Muttern schleift. Der steile Winkel führt dann dazu, das beim Rückwärtsrollen die Düse "Umschlägt".

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 06.06.2006 22:16

Ich hab bei meinem Kettenöler die Beobachtung, daß die O-Ringe auf der inneren Seite der Kette immer trockener sind, als die O-Ringe auf der äußeren Seite. Ich dosiere etwa alle 70-90 Sekunden ein Tropfen teilsynthetisches Kettensägehaftöl von Stihl.
Wie sieht daß bei euren Ölern aus?
Muß ich mir Sorgen machen, oder ist das normal, da die Düse ja außen am Kettenrad anliegt?
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

grisu400

Beitrag von grisu400 » 07.06.2006 11:28

@SV Dieter
Hm, das mit dem Schlauchstück sieht natürlich dann wieder anders aus....

@all
Gibt es denn eine Möglichkeit auch das Öl auf die inneren Dichtungsringe der Kette zu bekommen oder ist das egal
(s. Frage vom Kollegen)

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 07.06.2006 11:42

@STJunge, ich hab meinen noch oberhalb dieser Kante des Kettenrads laufen, es funzt einwandfrei. Ich mach heute Abend mal ein Foto.

@Werner, ich glaub Du machst Dir zuviel sorgen. Ich hab das aber noch nie kontrolliert, wo wieviel Öl ist, es funzt halt einfach. Ich verwende allerdings ausschliesslich das original Öl.

@grisu, es kommt genügend Öl auf die innere Seite, durch die Zentrifugalkraft.

Tschö aus Essen, Dieter

lüdo

Beitrag von lüdo » 29.06.2006 9:20

Hallo!

ich fahre seit mai auch nen scottoiler, wollte mal fragen,ob es normal ist,dass die Rollen der Kette blank aussehen? auf den ersten 1500km mit dem scotti waren sie noch schwarz, so wie ich es mit kettenspray gewohnt war.
ich nehme auch das original öl. vielleicht sind das auch nur die reste vom kettenfett gewesen,denn man bekommt das zeug ja doch nicht ganz ab(hab die kette sogut es ging saubergemacht bevor ich den scottiin betrieb genommen habe).:search:

noch ein kommentar zu den leuten, die die tropfdüse ans kettenrad legen:
ich weiss ja nicht wie das bei den anderen systemen ist, aber beim scottoiler soll die düse auf den spalt zwischen der äußeren brücke(zwischen den kettengliedern) und den kettengliedern selbst ausgerichtet werden, weil das öl durch das innere der kette auf die andere seite kommt. werd später mal ein bild einstellen... :roll:

gruss christian

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 29.06.2006 9:22

ja, das muß blank sein weil das öl den dreck nicht wie fett festhält.

lüdo

Beitrag von lüdo » 29.06.2006 12:36

wenn ich mir das bild so anschaue stell ich mir das ein wenig kritisch für den äußeren ring vor wenn man das öl nur vom kettenrad raufbringt...

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 03.07.2006 7:35

Ich bin im Moment auch dabei, mich nach einem Kettenschmiersystem umzusehen. Habe ich bei der Bandit schon gewollt, der Händler hat mir davon abgeraten. So ein System koste doch das gleiche wie ein Kettensatz und spare daher nicht viel...

Das Ergebnis: einen Kettensatz innerhalb von 10.000, zwei innerhalb von 12.000 km - trotz regelmäßiger Pflege - kaputt. Wenn ich hier lese, dass ihr mit der SV1000, die 150 % so viel Leistung hat wie meine 600er EX-Bandit, 28.000 km mit einem Kettensatz hinbekommt, bekomm ich die Wut :evil:

Zudem merke ich, das ich bei meiner neuen SV zwar immer schmieren möchte, jedoch nie Zeit dazu habe. So schiebe ich es schon seit 5 Tagen vor mir her, und das passiert häufiger, also lieber ein System.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches:

- das Scottoiler-System ist weit verbreitet, allerdings wird es an das Unterdrucksystem angeschlossen, und man hört viele Gerüchte, dass das grade bei Einspritzsystemen dauerhaft zu Motorschäden führen könnte
- das McCoi-System ist offensichtlich zum Löten und damit nix für mich. Auf sowas hab ich keinen Bock. Oder kann man das auch fertig kaufen ?? Sind die Komplett-Sets schon mit fertig gelöteter Platine ??

Gruß
Sven

Antworten