Montage Sebring Twister


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Elemental


#16

Beitrag von Elemental » 02.07.2006 14:14

Fragt sich nur, wie gut man die Pötte wieder abbekommt, wenn das Zeug mal ausgehärtet ist ???

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#17

Beitrag von SV-steffen » 02.07.2006 22:47

Elemental hat geschrieben: @SV-Steffen:
Hast du die Schellen ohne Dellen im Auspuff so zusammen bekommen?
Ja !
Elemental hat geschrieben: Spoki meinte, links u. rechts vertauschen, aber ich denke, die sind gleich...
Probier mal links und rechts zu tauschen wie Spoki schon sagte.
Gruß Steffen.

Elemental


#18

Beitrag von Elemental » 03.07.2006 20:40

Frage an die anderen Sebring-Fahrer:
War bei euch auch so ein netter Warnhinweis auf den Schellen?

Bild


Gruss
Bernd

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Bednix
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#19

Beitrag von Bednix » 03.07.2006 23:21

tja, ich würd mal ganz klar sagen: frechheit von sebring. die totale verarsche...und das für soviel kohle! :evil:
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

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Doctor Spoktor


#20

Beitrag von Doctor Spoktor » 03.07.2006 23:50

Bednix hat geschrieben:tja, ich würd mal ganz klar sagen: frechheit von sebring. die totale verarsche...und das für soviel kohle! :evil:
finde ich nicht... es gibt ne menge leute, die die schelle von hinten drüberschieben und bis zum gewünschten befestigungspungt SCRATCHEN... das poliertes alu dann kratzer bekommt sollte logisch sein.

wenn das dann jeder reklamiert, hat sebring auch nix vom verkauf.

is eigentlich als netter hinweis zu verstehen.

sie könnten auch schreiben das garantie nur besteht wenn ein fachmann bzw eine fachwerkstatt den topf nachweislich montiert hat :roll:

Elemental


#21

Beitrag von Elemental » 04.07.2006 7:39

Durch "leichtes festziehen" bekommt man die Schelle aber nie im Leben ganz zusammen; Wörsty hat sich ja dabei ne Delle in die Alu-Oberfläche gemacht!

Aber wieso ist auf dem Warnhinweis nur die Rede von Alu- u. Carbon-Version? Is Titan da nicht so empfindlich?


Gruss
Bernd

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#22

Beitrag von Bednix » 04.07.2006 7:54

titan ist ein sehr leichtes metall, gleichzeitig aber extrem hart.
also einen titantopf "zum platzen" zu bringen, wie manche carbontöpfe ist praktisch kaum möglich.
deswegen ist titan einfach sehr beliebt bei auspüffen, stabil und leicht.

beste grüße,

philipp
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Elemental


#23

Beitrag von Elemental » 04.07.2006 8:09

Hmm, ich hatte aus meiner Mountainbike-Zeit noch in Erinnerung, dass Titan-Rahmen weicher sind als Alu-Rahmen, d.h. Stösse besser dämpfen.
Aber is schon ne ganze Weile her; vielleicht täusch ich mich...

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#24

Beitrag von Bednix » 04.07.2006 11:40

hi,

ich glaub da täuscht du dich. alu ist unter den metallen eher ein weiches!

beste grüße,

philipp
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#25

Beitrag von Wörsty » 12.07.2006 20:48

Elemental hat geschrieben:Wörsty hat sich ja dabei ne Delle in die Alu-Oberfläche gemacht!
Ich habe - öh - hatte - Titantöppe.

Auf dem Bild ist er schon wieder runtergebogen.
War eigentlich bis an die Verkleidung hochgedrückt worden. :?
Bild
Siehe auch http://www.woerstenfeld.de/sebring und Poznan

Den Zettel hatte ich glaube ich trotzdem.

Elemental


#26

Beitrag von Elemental » 23.07.2006 9:19

Bednix hat geschrieben:habe gerade folgendes beim louis entdeckt:

louis katalog seite 779: loctite flächendichtung
temperaturbeständigkeit bis 315°C.
11,50€

sollte doch eigentlich für unser problem passen, oder?

beste grüße,

philipp
Ich hab mir gestern jetzt mal dieses Loctite 5920 Flächendichtung beim Louis gekauft.
Da steht auf der Rückseite unter "Typische Anwendungen" auch explizit dabei "Auspuffkrümmer"!


Gruss
Bernd
Zuletzt geändert von Elemental am 11.08.2006 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

jimbo


#27

Beitrag von jimbo » 25.07.2006 18:24

Elemental hat geschrieben:Hmm, ich hatte aus meiner Mountainbike-Zeit noch in Erinnerung, dass Titan-Rahmen weicher sind als Alu-Rahmen, d.h. Stösse besser dämpfen.
Aber is schon ne ganze Weile her; vielleicht täusch ich mich...
Alu ist sehr weich, es sei denn es ist legiert. Titan ist hart, die GSR 600 hat z. Bsp. Titanventile.

Elemental


#28

Beitrag von Elemental » 30.07.2006 12:50

Also das Loctite kann ich empfehlen! Lässt sich gut verarbeiten und man kriegt die Pötte auch wieder ab. Ich hab ne dünne Raupe ganz aussen am Krümmerflansch entlang gezogen...

Problem is bei mir nur, dass es immer noch blässt. Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut und gemerkt, dass es da rausblässt, wo der Auspuffmantel des Sebring mit dem Stück, was mitm Krümmer verschraubt wird, zusammen kommt.
Kann garnicht sicher sagen, ob es vorher überhaupt da am Krümmer rausgeblasen hat, weil ich das garnicht so genau überprüft hab :roll:
Auf jedenfall tolle Qualität Sebring! :roll: Oder is das "works as designed"? :lol:
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#29

Beitrag von V2 » 10.08.2006 13:47

Hi Bernd,

das wichtigste ist, die Schellen vorher genau zurechtzubiegen.
Dann lassen diese sich auch komplett ohne Delle verschrauben.
Anbei eine Biegeanleitung für die Sebrings Twister.

Gruß
Uwe
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist

Elemental


#30

Beitrag von Elemental » 11.08.2006 17:07

Ja, ich habs dann schon auch noch ohne Dellen hinbekommen.
Hab aber bestimmt 2 Stunden an den Schellen rumgebogen.

Allerdings waren die Schellen bei mir nicht so wie auf deiner Zeichnung
im Auslieferungszustand. Des hat schon ungefähr gepasst, wie die waren.
Nur der Feinschliff hat dann noch gefehlt...

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