Anbau Scottoiler

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
eglimrd1

Beitrag von eglimrd1 » 30.12.2006 15:45

matten hat geschrieben:Hallo,
wollte Euch mal warnen, bei meinem Kumpel hat sich der Schlauch gelöst, so das der Behälter leer gelaufen ist, und nach einer richtig schönen Tagestour hatte er nen verölten einseitigen Hinterreifen, haben es rechtzeitig bemerkt, so das er nicht gestürtzt ist! Wieder zu Hause angekommen, haben wir das Ding aushebaut, war alles richtig montiert, konnten keinen Fehler feststellen, jetzt schmiert er seine Kette aus Sicherheit auf die herkömmliche Art!! Was nicht heißen soll das der Scottoiler schlecht ist, aber doch möglicherweise eine Gefahr dastellen kann!! Wie an diesem Beispiel zu erkennen ist!
Hi,
Wenn das anständig verbaut wird, löst sich da nichts.
GGf ein Kabelbinder drum, dann hält es auf jeden Fall.
Fahre seit 12 Jahren mit scotti, ohne Probleme funzt einwandfrei.

(Habe ihn an der seitlichen Strebe befestigt, so dass ich ihn von außen einstellen kann)

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 21.01.2007 11:16

@ Walle

250 ml müssten bei richtiger Einstellung mindestens 10 000 km reichen.

Die Sache mit der Düse über dem Ritzel kann, denke ich, eigentlich nicht funktionieren, zumindest nicht auf Dauer.

Folgende Gründe legen mir diesen Schluss nahe:

Das Öl wird normalerweise von der Düse, die am Kettenrad mit der Schnittfläche anliegt als Faden vom Kettenrad abgezogen.
Der Grund warum man den Weg über das Kettenrad geht ist folgender. Die Kette ist extrem schnell und das Öl träge. Tropft man das Öl einfach auf die Kette wird der Öltropfen zerissen und fliegt sonst wo hin. Ein Teil wird wohl auch auf der Kette landen, aber es geht ja noch weite.
Das öl, das als Faden vom Kettenrad abgezogen wird , soll ja nun in die Kette und zwar unter die Kettenrollen.
Das erledigt in dem Fall die Fliehkraft für einen. Der Ölfaden wird nach außen in den Spalt zwischen der Platte der Kette und der Rolle gedrückt. Durch die Kapilarwirkung und die Rollbewegung zieht sich das Öl unten durch bis auf die Innenseite. Ein Abschmieren der Dichtringe ist nicht nötig. Die halten ja nur die Fettfüllung in der Kette. Die Dichtung desGetriebeausgangslagers schmiert ja auch niemand extra ab.
Es ist schon schwer eine Düse so am Ritzel zu platzieren, dass das Öl durch die etwa 3-4 mal höhere Fliehkraft nicht gleich wieder rausfliegt (deshalb nimmt man eigentlich das Kettenrad). Die Düse einfach so über die Kette zu hängen kann eigentlch nicht so gut funktionieren, das ist dann ja keine punktuelle Schmierung mehr.
Dazu kommt, das man mit dem Scottoiler durch die Vikositätsschwankungen des Öls eh nicht so genau einstellen kann.

Es würd mich brennend interessieren wie lange die Kette bei dieser Anbaumethode durchhällt. Sag halt mal bescheid wenn Du daran denkst.

matten

Beitrag von matten » 10.02.2007 12:33

[quote="eglimrd1"][quote="matten"]Hallo,
wollte Euch mal warnen, bei meinem Kumpel hat sich der Schlauch gelöst, so das der Behälter leer gelaufen ist, und nach einer richtig schönen Tagestour hatte er nen verölten einseitigen Hinterreifen, haben es rechtzeitig bemerkt, so das er nicht gestürtzt ist! Wieder zu Hause angekommen, haben wir das Ding aushebaut, war alles richtig montiert, konnten keinen Fehler feststellen, jetzt schmiert er seine Kette aus Sicherheit auf die herkömmliche Art!! Was nicht heißen soll das der Scottoiler schlecht ist, aber doch möglicherweise eine Gefahr dastellen kann!! Wie an diesem Beispiel zu erkennen ist![/quote]
Hi,
Wenn das anständig verbaut wird, löst sich da nichts.
GGf ein Kabelbinder drum, dann hält es auf jeden Fall.
Fahre seit 12 Jahren mit scotti, ohne Probleme funzt einwandfrei.

(Habe ihn an der seitlichen Strebe befestigt, so dass ich ihn von außen einstellen kann)[/quote]

Also willst du sagen das er sie nicht richtig eingebaut hat? das denke ich aber nicht!! Ist ja auch egal, wir schmieren jetzt auf herkömmliche Art!!

Spoogel

Beitrag von Spoogel » 10.02.2007 15:55

gibts eigentlich einen standardnippel für die unterdruckversorgung an der SV?

spoogel

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 10.02.2007 20:38

@ Spoogel

Ja, sogar zwei ( :wink: ) am Drosselgehäuse, oder wie würdest du sonst die Drosselventile synchronisieren wollen?

Spoogel

Beitrag von Spoogel » 19.02.2007 17:22

Das habe ich bisher noch nie gemacht! Drosseln würde ich stumpf so übersetzen, dass ich irgendwo eine Blende einsetze, um Strömungen bei gleicher Menge zu verschnellern. Da ist bei meiner Überlegung kein Platz für Unterdruck :lol:

Spoogel

Antworten