Schutz beim Stürzen...


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Orga-Team-Süd


#16

Beitrag von Orga-Team-Süd » 17.01.2008 7:02

Woher kommen die Erkenntnisse, die manche hier so freimütig zum Besten geben. Eígene Erfahrungen oder nur mal so ausgedacht ?

Meine SV ist in den ersten 3 Anfangsjahren 3 x gelegen und jedesmal gerutscht. 2 x linke Seite so 6-8m und einmal rechte Seite gute 10m. Alles ohne Sturzpads. Es wurde 2x der Tank von der Lenkerarmatur eingedellt, der Lenkanschlag trägt beidseitig das Muster der Anschläge auf der Gabelbrücke. 2x war der Lenker verbogen, 1x wars der gute SX von Magura, der hat gehalten. Beim Sturz rechts hat der Auspuff gelitten, das Schutzblech vorne hat minimale Kratzer an der rechten vorderen Spitze. Nicht beschädigt wurden die hinteren Verkleidungen, der Motor, Schwinge und Steckachse hinten sowie Gabel vorne. Auch meine Lenkerverkleidung hat die 15m Gleitphase ohne Beschädigung überstanden. Der Chromdeckel des Drehzahlmessers war bei den 2 Stürzen links verkratzt, noch ohne Lenkerverkleidung. Die Blinker am Kühler sind jeweils ohne Beschädigung durchgekommen. Mopped lag jeweils auf hinterer Soziusraste oder Auspuff, den Reifenseiten, dem Lenker und den vorderen Rasten.

Fazit: Niemals würde ich mir Sturzpads montieren. Sieht scheisse aus und schadet mehr als es hilft.

Und einen Lenker Sturzfreundlich hindrehen würde ich niemals tun. Weil ich fühl mich gerne beim Fahren wohl, nicht beim Stürzen

Timmi
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#17

Beitrag von Timmi » 17.01.2008 8:44

@Sumo

Nein , hatte keine Abdeckung auf dem Kupplungsdeckel :cry:
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sumofreak


#18

Beitrag von sumofreak » 17.01.2008 8:54

Vielen Dank für eure Hinweise.

Tja leider bin ich jetzt nicht viel schlauer... Mir ist wichtig, das im Falle eines Falles nicht Motorendeckel aufscheuern und Öl austritt.

1. Kann ich dann nicht weiterfahren und
2. Sind die Kollegen sackig weil das ganze Öl auf der Bahn liegt

@Orga-Team-Süd:

Bist du der Ansicht, das du bei deinen 3 Stürzen mit irgendwelchem Pads etwas hättest schützen können? So wie ich dich verstanden habe ist der Motor bei keinem Sturz berührt worden?

Danke Gruß SUMO

Orga-Team-Süd


#19

Beitrag von Orga-Team-Süd » 17.01.2008 9:46

Alleine schon die Position der Sturzpads macht es unmöglich, daß der Motor geschützt wird. Wenn dir das wichtig ist, dann musst du nach Motorschutzbügeln umschauen.

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#20

Beitrag von Bednix » 17.01.2008 10:23

meine sturzerfahrungen hab ich mit der Kanten 650'er gesammelt..daher weiß ich gut wie die LSL-pads funktionieren oder nicht!
die 1000'er leg ich hoffentlich nie!!! :evil: dann würd ich mir fest in den arsch beissen.
bei meinen stürzen waren die die crashpads sicher recht hilfreich, weil 1, haben sie die halbverkleidung der S prima geschützt! und 2, auch den kühler der sonst garantiert krumm wäre. hat man auch schon an diesen alublechen am kühler gesehen, da waren ein paar kleine kratzer!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

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#21

Beitrag von Timmi » 17.01.2008 10:57

@sumofreak

Also bis Öl austritt musst Du schon echt ne Weile rutschen. Ich hatte mich so bei 110 Km/h langgemacht und der Kupplungsdeckel war auf einer Fläche von 0,5cm x 3,5cm angeschliffen. ( hatte allerdings ne`S mit Vollverkleidung )
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#22

Beitrag von Gutso » 17.01.2008 15:57

sumofreak hat geschrieben: Mir ist wichtig, das im Falle eines Falles nicht Motorendeckel aufscheuern und Öl austritt.
Die 1000er hat eben einen größeren Motorblock, als die 650er und wird deswegen aufsetzen.
Damit der Motor durchscheuert, musst du aber einige Male rutschen. Meiner Meinung nach ist deine Befürchtung unbegründet.

2003 bin ich mit der 1000er gestürtzt und trotz Sturzpads hat der Kupplungsdeckel aufgesetzt. Mir haben die Sturzpads soviel geholfen, dass ich diesen Sommer beim Sturz mir nicht das Bein gebrochen habe. Das Motorrad ist auf mein Unterschenkel gefallen und hat mich quer über die Fahrbahn mitgezogen. Mit dem Knie habe ich ne ordentliche Delle in den Tank gehauen. Hätte nicht das Sturzpad das Motorrad von der Fahrbahn abgestützt, hätte die ganze Last auf meinem Bein gelegen und dran gezogen. So wurde ich nur mitgeschliffen.

sumofreak hat geschrieben:@Orga-Team-Süd

Bist du der Ansicht, das du bei deinen 3 Stürzen mit irgendwelchem Pads etwas hättest schützen können?
Man kann doch nicht ne 1000er mit der 650er vergleichen. Bei den Stürzen die ich mit meiner 650er mit und ohne Sturzpads hatte, hat der Motorblock auch nie aufgesetzt.

svleo


#23

Beitrag von svleo » 17.01.2008 18:10

Also bei meinem Sturz haben die GSG Pads schlimmeres verhindert.

Hatte nur Kratzer am Auspuff und eine kleine Delle im Tank von den Lenkeramaturen.
Bin aber auch nur maximal 3-4Meter gerutscht.

B.i.B.


#24

Beitrag von B.i.B. » 17.01.2008 18:35

Nur mal nebenbei erwähnt. :roll:

Sturzpads sollen auch nicht den Motor oder andere Teile vor Beschädigungen schützen.

Sie dienen einzig und allein dazu die Gleitphase, sofern es zum Sturz kommt, zu verkürzen.

Orga-Team-Süd


#25

Beitrag von Orga-Team-Süd » 17.01.2008 19:16

Nochmal in aller Deutlichkeit.
Sturzpads sind durch ihre Anbauposition nicht in der Lage den Motor zu schützen. Ich halte nicht viel davon, in den Rahmen die Kraft eines Sturzes einzuleiten.

@B.i.B.
Hast du ne Quelle für deine Behauptung ?

@Gutso
ob du deinen Sturzpad auch so loben würdest, wenn dir dein Mopped mit genau diesem aufs Bein gefallen wäre.

B.i.B.


#26

Beitrag von B.i.B. » 17.01.2008 23:49

Orga-Team-Süd hat geschrieben: @B.i.B.
Hast du ne Quelle für deine Behauptung ?
Vorab, eine direkte Verlinkung funktioniert bei GSG nicht.

http://www.gsg-mototechnik.de/

Wenn Du die Seite aufgerufen hast kommt links ein Auswahlmenü. Dort klickst Du auf das Wort "Sturzpads"(Wichtig: Kein Motorrad auswählen!!).

Daraufhin baut sich eine neue Seite auf. In der Mitte der Seite findest Du die besagte Info unter der Überschrift, "Informationen zum Thema Sturzschutz durch Sturzpads".

danci1973


#27

Beitrag von danci1973 » 18.01.2008 13:38

Ich finde Sturzpads sinnvoll, hab die auch 2x getestet.

Das die mehr Schaden ausrichten? Das hat Mann für die Sicherheitsgurte auch behauptet (und unter besonderen Umstenden kann auch passieren).

D.

Sparkstar


#28

Beitrag von Sparkstar » 18.01.2008 19:01

Also ich vertrau da immer auf Erfahrungen. Und was Ich bisher so gelesen habe, sind Sturzpads kein Allheilmittel und könnten noch grösseren Schaden anrichten, aber sie können auch unter Umständen mehr Schaden verhindern.
Und was für einen Schluss ziehe ich persöhnlich daraus: Ist teuer, sieht Sch**se aus und bringt nur, vielleicht, unter Umständen was.
Am besten für das Geld ein Fahrtraining absolvieren, hilft auch, vieleicht, unter Umständen.

mfg Sparkstar

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#29

Beitrag von Bednix » 18.01.2008 19:20

^^ ich kenn jemanden, der bei einem fahrtraing gleich zweimal gestürzt ist. nicht wild, auch nicht verletzt aber schön die verkleidung der fast neuen maschine ruiniert! :lol: da hätten pads geholfen!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

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sumofreak


#30

Beitrag von sumofreak » 18.01.2008 20:42

Vielen Dank für die rege Diskussion...

Ich bin ein wenig erstaunt, das ein paar von Euch wirklich der Meinung sind, Sturzpads könnten Schaden anrichten??? :?:

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn das Moped auf´, Asphalt lang schliddert dann ist es doch nur positiv, wenn etwas noch dazwischen ist, oder nicht?

@ Sparstar
lieber 100€ in Sturzpads als 700€ in einen neuen Kühler investiert...!

Gruß SUMO

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