Kabelführung Navi
- Batschlach
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Kabelführung Navi
Die Sicherung sollte so nah wie möglich am Pluspol sein, ich habe irgendwo mal den Wert "spätestens 20cm nach dem Pluspol" aufgeschnappt. Es kann immer passieren, dass dir mit der Zeit ein Kabel durchscheuert, das Relais wegen schlechter Qualität ausfällt oder sonstige unvorhersehbare Dinge auftreten. Auf deinem ganzen Rahmen liegt der Minuspol, sodass ein durchgescheuertes oder schlecht isoliertes Kabel schnell einen Kurzschluss verursacht. Daher sollte die Zuleitung möglichst am Anfang abgesichert sein.
- VOODOO
- SV-Rider
-
SVrider:
Ne Sicherung sollte immer das Erste in einem Stromkreis sein. Alles zwischen Sicherung und Batterie is nicht abgesichert. Kabelbrände durch Kurzschlußströme sind immer ne unangenehme Sache.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
The TRANSPORTER
Wieder was gelernt. Irgendwann bin ich dann ein Pro auf dem Gebiet 
Nachdem die USB-Buchse bis zu 2,1A ziehen kann und das Navi ja auch sicha ein bisschen Strom braucht, dachte ich an ne 5A Sicherung im Kabel.
Sollte ausreichend sein, wenn nicht kann ich ja auf ne stärkere tauschen.

Nachdem die USB-Buchse bis zu 2,1A ziehen kann und das Navi ja auch sicha ein bisschen Strom braucht, dachte ich an ne 5A Sicherung im Kabel.
Sollte ausreichend sein, wenn nicht kann ich ja auf ne stärkere tauschen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
Soviel ich weiss sollte die Sicherung nicht viel grösser sein, als der grösste zu erwartende Strom. Sprich 2.5A, den das was die Dose zieht, ist ja das was das Navi kriegt (Reimt sich ein bisschen..
).
Also meiner Meinung nach währe die 5A Sicherung zu stark bzw. würde sie erst später durchbrennen.
Aber die Elektriker können das sicher besser sagen, ich habs jetzt mit meiner Logik versucht..

Also meiner Meinung nach währe die 5A Sicherung zu stark bzw. würde sie erst später durchbrennen.
Aber die Elektriker können das sicher besser sagen, ich habs jetzt mit meiner Logik versucht..

Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Es sollte so hoch abgesichert werden wie das schwächste Kabel verträgt.
So kann kein Kabel schmoren /brennen...
Und bei Kurzschluss brennt auch die 109 Sicherung durch.
So kann kein Kabel schmoren /brennen...
Und bei Kurzschluss brennt auch die 109 Sicherung durch.
Gruß Jürgen
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
Ja stimmt auch, aber ich gehe davon aus, das die Kabel mehr als 2.5A aushalten. 

Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Die Kabel sind theoretisch bis 20A ausgelegt.
2,5A glaub ich werden zu wenig sein. Die Dose alleine zieht bis zu 2,1A und das Navi mit ca. 2A (laut Garmin Homepage)) kommt dann noch dazu.
Da ich von der Batterie nur mit einem Pluskabel zum Relais gehe, muss die Sicherung ja die Stromaufnahme beider Endverbrauchen aushalten, das wären dann 4,1A also ne 5A Sicherung.
2,5A glaub ich werden zu wenig sein. Die Dose alleine zieht bis zu 2,1A und das Navi mit ca. 2A (laut Garmin Homepage)) kommt dann noch dazu.
Da ich von der Batterie nur mit einem Pluskabel zum Relais gehe, muss die Sicherung ja die Stromaufnahme beider Endverbrauchen aushalten, das wären dann 4,1A also ne 5A Sicherung.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
Aber du hängst doch das Navi an die Dose oder nicht? Wenn nein hast du Recht sonst versteh ichs nicht... 

Nein das Navi kommt nicht an die USB-Dose.
Das Navi wird an die Batterie gehängt und vom Relais geschaltet.
Die Dose kommt zusätzlich zum Navi ans Motorrad, zum laden von Telefon, ActionCam usw, und wurd über das gleiche Relais wie das Navi geschaltet.
Das Navi wird an die Batterie gehängt und vom Relais geschaltet.
Die Dose kommt zusätzlich zum Navi ans Motorrad, zum laden von Telefon, ActionCam usw, und wurd über das gleiche Relais wie das Navi geschaltet.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- Batschlach
- SV-Rider
-
SVrider:
Die USB-Dose liefert 2,1A bei 5V, von der Batterie kommen aber 12V, die auf 5V runtergeregelt werden.
Die USB-Dose hat also einen maximalen Verbrauch von 2,1A*5V=10,5 Watt. Bei 12V und 10,5 Watt fließen aber nur I=P/U=10,5W/12V= 0,875A. Sofern deine Angabe zum Navi 2A bei 5V ist, verbraucht das Navi ähnlich viel. Zusammen ziehen beide Geräte gleichzeitig also ca. 2A bei 12V. Die USB-Dose wird wohl etwas mehr verbrauchen, weil beim Runterregeln Verluste auftreten, wir sollten aber unter 2,5A bleiben. Das reicht also.
Die USB-Dose hat also einen maximalen Verbrauch von 2,1A*5V=10,5 Watt. Bei 12V und 10,5 Watt fließen aber nur I=P/U=10,5W/12V= 0,875A. Sofern deine Angabe zum Navi 2A bei 5V ist, verbraucht das Navi ähnlich viel. Zusammen ziehen beide Geräte gleichzeitig also ca. 2A bei 12V. Die USB-Dose wird wohl etwas mehr verbrauchen, weil beim Runterregeln Verluste auftreten, wir sollten aber unter 2,5A bleiben. Das reicht also.
Ich werds einfach zuerst mit der 2.5er probieren. Wenns reicht is gut wenn net kommt die 5A Sicherung rein.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- gummistiefl
- SV-Rider
-
SVrider:
Probieren geht halt über stud... 

Ich hab mal das Relais, das von sich behauptet 2 Stromkreise einzuschalten.
Damit genau sowas wie ich gesucht hab
Laut Diagramm ist das echt ein Doppelschließer und kein Wechsler.Damit genau sowas wie ich gesucht hab

Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- Batschlach
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ist doch eindeutig. Sehr schön. 

Hab nochmal ne Frage (reine Neugierde), die jetz per se mit dem Einbau des Navis nix zu tun hat, aba hier auch ganz gut dazu passt.
Wo krieg ich ein "Schaltplus" her, welches erst bei laufendem Motor anliegt?
Hab beim Ati schon was davon gelesen, allerdings zwackt er sichs ja vom Tachosignal mit na Elektronikbox ab, die ihm das Signal dann umwandelt (sofern ich das alles richtig verstanden hab).
Gibts keine Möglichkeit sich dierkt ein Plus zu holen?
Wo krieg ich ein "Schaltplus" her, welches erst bei laufendem Motor anliegt?
Hab beim Ati schon was davon gelesen, allerdings zwackt er sichs ja vom Tachosignal mit na Elektronikbox ab, die ihm das Signal dann umwandelt (sofern ich das alles richtig verstanden hab).
Gibts keine Möglichkeit sich dierkt ein Plus zu holen?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo