Kettenöler...Scottoiler...oder was?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
id073897

Beitrag von id073897 » 03.07.2006 9:23

Der Fotograf hat geschrieben:- das Scottoiler-System ist weit verbreitet, allerdings wird es an das Unterdrucksystem angeschlossen, und man hört viele Gerüchte, dass das grade bei Einspritzsystemen dauerhaft zu Motorschäden führen könnte
- das McCoi-System ist offensichtlich zum Löten und damit nix für mich. Auf sowas hab ich keinen Bock. Oder kann man das auch fertig kaufen ?? Sind die Komplett-Sets schon mit fertig gelöteter Platine ??
Das mit den Motorschäden halte ich gerade bei einer closed loop Einspritzanlage wie der SV für ein ziemliches Gerücht. Prinzipiell sind dort Vergasermotoren eher gefährdet (aber auch nur dann, wenn sie von Leuten gefahren würden, die nicht auf den Motor achten).

Schau mal auf auf die Homepage vom Kettenöler, das scheint mir genau das zu sein, was Du gebrauchen könntest.

Gruss,
Gunter

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 03.07.2006 9:54

@Der Fotograf
Tja, da hat dir dein Händler schönen Stuß erzählt. Ein Kettenöler wird dir (Wartungsaufwand geht gegen null) und deiner Kette (anvisierte Lebensdauer um die 50000 km, Ritzel und Kettenrad werden eher fällig sein) weiterhelfen. Schau dir mal den hier an. www.realhp.de/members/juwi/
Da der ähnlich konzipiert ist, wie der von www.kettenoeler.com und der bekanntermaßen zuverlässig funktioniert, käme der LoBo wohl für dich auch in Frage.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 03.07.2006 12:41

Aber wirkliche Erfahrungswerte mit dem LoBo gibt es noch nicht, oder ??

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 03.07.2006 13:29

Hab mir den krade angesehen.
Sieht recht identishc aus wie mein Kettenöler. ist aber billiger. 8O

lüdo

Beitrag von lüdo » 03.07.2006 18:29

also mal ehrlich, dieses klappergerät papp ich mir doch nich irgendwo mit nem kabelbinder unter die sitzbank, wenn ich für max.40 € mehr einen scottoiler bekomme(incl. nem halben liter öl)?
80 euro sund zwar weniger als bei den anderen, aber wenn ich mir diese "hochwertigen teile" anschaue, wird uwe da wohl ne ganz gute gewinnspanne haben...
ich hab meinen scotti bei ner aktion von polo für 106 euro gekauft.
und der anschluss an die unterdruckleitung ist nun wirklich ein witz(obwohl ich zugeben muss, dass ich da zuerst auch meine bedenken hatte)

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 03.07.2006 19:02

Na denn ich fand die Halterung vom Scotti auch nicht besser oder schlechter (ok hab ja keinen LoBo).
Was ich gut finde ist der Anschluss an die Zündung.
Schließt du einfach ans Licht an, kannst im Stau / Stop n Go das Ölen abstellen. Schmiert dann nicht so wie mitm Scotti :wink:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 03.07.2006 19:34

ich kann mein licht gar nicht ausmachen ;)

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 04.07.2006 8:03

Danke für Eure Hilfe, ich glaube ich habe mich zum Kettenöler entschieden. Der ist mir mit seinem Elektromotor wirklich lieber als ein System, welches an's Unterdrucksystem angezapft werden muss.

Eine letzte Frage an die Nutzer des Kettenölers, bevor die Bestellung kommt:

Wo positioniert ihr Euren Öltank ?? Unter die Beifahrersitzbank ?? Falls ja, passt da der Ölvorratsbehälter mit 120 ml hin, oder benötige ich einen kleineren mit 45ml ??
Brauche ich ansonsten neben dem Komplettsatz (außer vielleicht die Befüllspritze) noch irgendwas ??

Gruß
Sven

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 04.07.2006 8:30

Der Fotograf hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe, ich glaube ich habe mich zum Kettenöler entschieden. Der ist mir mit seinem Elektromotor wirklich lieber als ein System, welches an's Unterdrucksystem angezapft werden muss.

Eine letzte Frage an die Nutzer des Kettenölers, bevor die Bestellung kommt:

Wo positioniert ihr Euren Öltank ?? Unter die Beifahrersitzbank ?? Falls ja, passt da der Ölvorratsbehälter mit 120 ml hin, oder benötige ich einen kleineren mit 45ml ??
Brauche ich ansonsten neben dem Komplettsatz (außer vielleicht die Befüllspritze) noch irgendwas ??

Gruß
Sven
Hi,

welcher Motor? Der Motor ist die Schwerkraft. Das ist ein Ventil - strom an, ventil auf, strom aus, ventil zu.

Leider kann ich mit dem Öltank nur bedingt helfen. Meiner (120ml) hat zwischen Verkleidung und hinteren Stauraum gepasst und verrichtet da sehr unauffällig seinen Dienst :)
viele Leute basteln den Tank auch in die Seitenverkleidung hinten ein, einfach parallel am Heckrahmen. Würde zum. bei ner TL auch gehen :wink:

Die Befüllspritze ist beim Kit schon dabei! Brauchste also nicht.

Den Hinterrad-Halter bekommst du nicht über die Achse (zu dick). Du kannst dir entweder die friemelige Alternativhalterung holen oder (empfohlen!!!) das Loch ein wenig aufweiten (Dremel / Feile ist dein Freund). Das dauert etwa 5 Minuten. 2mm runterholen dann passts.
Ist der einzige Negativpunkt, den ich beim Kettenöler entdeckt habe.
Montage dann noch ca. 1 Stunde :P

id073897

Beitrag von id073897 » 04.07.2006 9:05

Der Fotograf hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe, ich glaube ich habe mich zum Kettenöler entschieden. Der ist mir mit seinem Elektromotor wirklich lieber als ein System, welches an's Unterdrucksystem angezapft werden muss.
Hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich dachte immer, der Kettenöler macht nur ein Ventil auf, im Gegensatz zu CLS und McCoi, die auch selbst pumpen?

Gruss,
Gunter

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 04.07.2006 9:15

id.... , genau so ist das. :D

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 04.07.2006 10:10

id073897 hat geschrieben:
Hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich dachte immer, der Kettenöler macht nur ein Ventil auf, im Gegensatz zu CLS und McCoi, die auch selbst pumpen?
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Also kein Motor, sondern ein Ventil :) Auch okay. Aber das Ventil wird doch gesteuert, geöffnet, oder wie auch immer, wenn das Schmiersystem an die Elektronik angeschlossen wird ?? :oops:

Ich wollte den Kettenöler ohnehin von meinem Händler einbauen lassen, weil ich zum einen nicht viel Ahnung habe von solchen Sachen, zum anderen ist meine SV1000S durch die Vollverkleidung nicht sehr gut zugänglich. Und da ich - aufgrund beruflicher Gründe - ohnehin kaum Zeit habe, mich hiermit zu beschäftigen, ist das die schnellste, wenn auch nicht günstigste Lösung.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 04.07.2006 10:12

Ich bin zwar kein Nutzer des Kettenölers, sondern des Scottoilers :wink:, aber ich hab meinen Behälter hier hin gelegt.

Tschö aus Essen, Dieter

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 04.07.2006 10:25

Der Fotograf hat geschrieben:
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Also kein Motor, sondern ein Ventil :) Auch okay. Aber das Ventil wird doch gesteuert, geöffnet, oder wie auch immer, wenn das Schmiersystem an die Elektronik angeschlossen wird ?? :oops:
Richtig.
Der Fotograf hat geschrieben: Ich wollte den Kettenöler ohnehin von meinem Händler einbauen lassen, weil ich zum einen nicht viel Ahnung habe von solchen Sachen, zum anderen ist meine SV1000S durch die Vollverkleidung nicht sehr gut zugänglich. Und da ich - aufgrund beruflicher Gründe - ohnehin kaum Zeit habe, mich hiermit zu beschäftigen, ist das die schnellste, wenn auch nicht günstigste Lösung.
Du musst nicht an die Vollverkleidung ran. Ich habe nicht ein Verkleidungsteil abgebaut um das Ding anzubauen - lediglich Höcker und Sitzbank abgenommen.
Aber musst du wissen :wink:

Der Tank des Kettenölers sollte genau so verbaubar sein wie Dieters Scotti-Tank.

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 04.07.2006 11:45

@Der Fotograf
Der 120 ml Tank vom Kettenöler passt auch, in Fahrtrichtung gesehen, rechts an die Heckrahmenstrebe. Ich war allerdings auch ob der scheinbar relativ großen Anzahl der zu verbauenden Teile froh, daß ich beim selber ranbasteln schön die Dicke von Common nebenan stehen hatte. Da konnte ich dann genau sehen, wie er den Öler rangebaut hat, und ich brauchte nur noch nachzubauen. Hinterher war es aber halb so schlimm.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Antworten