Austauschkrümmer
Mal eine dumme Frage dazu: Darf man einfach irgendeinen Krümmer herstellen, den dann dranschrauben, und daran noch nen Auspuff dranbasteln?
Hat die dann überhaupt noch ne Zulassung, oder ist das ganze illegal? Mal davon abgesehen dass es mehr Leistung bringt, was ja niemand verachtet....
Sonst wäre das ja recht interessant mit den anderen Krümmern...
Hat die dann überhaupt noch ne Zulassung, oder ist das ganze illegal? Mal davon abgesehen dass es mehr Leistung bringt, was ja niemand verachtet....
Sonst wäre das ja recht interessant mit den anderen Krümmern...

Hallo,
du darfst im Grunde genommen jeden Krümmer benutzen, vorraus gesetzt der Endtopf hat eine ABE / Zulassung und hält Abgas / Lärmbeschränkungen ein.
Der Krümmer darf natürlich nicht den verkehrssicheren Zustand deines Mopeds beeinträchtigen (scharfe Kanten, etc.).
du darfst im Grunde genommen jeden Krümmer benutzen, vorraus gesetzt der Endtopf hat eine ABE / Zulassung und hält Abgas / Lärmbeschränkungen ein.
Der Krümmer darf natürlich nicht den verkehrssicheren Zustand deines Mopeds beeinträchtigen (scharfe Kanten, etc.).
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Exakt!Anaconda hat geschrieben:Hallo,

Ich hätte ja gewettet, dass man dafür eine ABE / Freigabe braucht... mich hatte letztens wegen meiner nicht eingetragenen High-up Auspuffanlage ein Polizist vollgelabert, wegen der anderen Lage des Auspuffes würde sich das Abgasverhalten verändern...
Aber wahrscheinlich hatte der einfach keine Ahnung.
Aber wahrscheinlich hatte der einfach keine Ahnung.
Hm , wegen der Legalität ( was keinen interessiert
).
Da ich bei PKW ne`n Fächerkrümmer eintragen lassen muss wird eine ähnliche Regelung wahrscheinlich beim Moped auch bestehen. Geht ja um Leistungszuwachs und die ist Bestandteil der Zulassung.
Oder???

Da ich bei PKW ne`n Fächerkrümmer eintragen lassen muss wird eine ähnliche Regelung wahrscheinlich beim Moped auch bestehen. Geht ja um Leistungszuwachs und die ist Bestandteil der Zulassung.
Oder???

Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
Das mit der Legalität interessiert wirklich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Kontrolle die Rennleitung erkennt, dass das nicht der Originalkrümmer ist. Und ich werd's denen bestimmt nicht stecken.
Die Frage ist nur, ob die TÜV-Prüfer das auch nicht sehen. Manchmal wissen die leider recht gut Bescheid.
Die Frage ist nur, ob die TÜV-Prüfer das auch nicht sehen. Manchmal wissen die leider recht gut Bescheid.
Kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer groß drauf achtet. Die schauen doch nur nach E-Nummer auf Topf und gut ist.Christoph hat geschrieben:Das mit der Legalität interessiert wirklich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Kontrolle die Rennleitung erkennt, dass das nicht der Originalkrümmer ist. Und ich werd's denen bestimmt nicht stecken.

Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
Hallo,Timmi hat geschrieben:Hm , wegen der Legalität ( was keinen interessiert).
Oder???![]()
die Leistung darf 10% abweichen, gilt als Serienstreuung.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015