Kettensatz SV1000S K3 DID o. Enuma


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Babalu
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#31

Beitrag von Babalu » 17.07.2007 22:40

niederbayer hat geschrieben:Warum soll ich hier einen Schmarrn erzählen???
Damit die Kettenflucht wieder stimmt, ist natürlich für das vordere Ritzel eine gleich dicke Scheibe dabei!!!!
Aber seht es euch selbst an, hab versucht es zu fotografieren, ist aber leider ein bisschen unscharf:
Bild
Der Zahnkranz muss am Kettenradträger anliegen und zwar ohne Distanzscheiben.
Versetzt man das Ritzel ebenfalls nach aussen, dann läuft die Kette nicht mehr über die Form-Gummiführung an der Schwinge.

Wenn das mit den Scheiben bei diesem System stimmen sollte, was ich aber nach wie vor nicht glauben kann, dann würde ich es ungebraucht in Tonne schmeissen.

Wer hat denn so was konstruiert und gibt es eine Montageanleitung ??
Herzliche Grüsse von Babalu

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. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

niederbayer


#32

Beitrag von niederbayer » 19.07.2007 20:40

Mit der Distanzscheibe liegt es ja an, ohne würde man das Kettenrad beim Anziehen der Muttern verformen!

Die Kette läuft noch auf der Gummiführung, jedoch um die 3 mm versetzt weiter außen!

Montageanleitung ist natürlich nicht dabei, hab anfangs auch ziemlich gegrübelt, was ich mit den Scheiben machen soll. Nachdem ich alle Möglichkeiten durchprobiert hatte, ist klar geworden, daß das Ganze nicht anders zu montieren ist! :x

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#33

Beitrag von Wörsty » 19.07.2007 21:01

Meine ist montiert. Keine Scheiben. Keine Probleme.
Hattest du eine Fälschung aus China?

niederbayer


#34

Beitrag von niederbayer » 19.07.2007 21:35

Das vermute ich dann wohl auch. An den zwei Zähnen mehr kanns ja nicht liegen. :?: Werde nächstes Mal woanders einkaufen.

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#35

Beitrag von svbomber » 19.07.2007 22:24

Meine ist dran, morgen bekommt sie ihre ersten 200km.
Vernietet beim Yamaha-Händler um die Ecke. 5Euro für die Kaffeekasse. 8)

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#36

Beitrag von Wörsty » 20.07.2007 0:01

svbomber hat geschrieben:Meine ist dran, morgen bekommt sie ihre ersten 200km.
Vernietet beim Yamaha-Händler um die Ecke. 5Euro für die Kaffeekasse. 8)
Ich habe 436 Euro bezahlt.
Zuzüglich 200 Euro für das Kit.
Mehr sage ich erstmal dazu nicht.
Bin jetzt noch angenervt....

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#37

Beitrag von wernerscc » 20.07.2007 0:46

Wörsty hat geschrieben:Ich habe 436 Euro bezahlt.
Zuzüglich 200 Euro für das Kit.
Mehr sage ich erstmal dazu nicht.
Bin jetzt noch angenervt....
8O War Ventile einstellen fällig, oder :?:
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

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#38

Beitrag von Wörsty » 20.07.2007 18:24

wernerscc hat geschrieben:
Wörsty hat geschrieben:Ich habe 436 Euro bezahlt.
Zuzüglich 200 Euro für das Kit.
Mehr sage ich erstmal dazu nicht.
Bin jetzt noch angenervt....
8O War Ventile einstellen fällig, oder :?:
Jupp. Die waren auch merklich verstellt.
Fährt jetzt wieder supi.

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#39

Beitrag von Gutso » 20.07.2007 19:19

Wörsty hat geschrieben:
wernerscc hat geschrieben: 8O War Ventile einstellen fällig, oder :?:
Jupp. Die waren auch merklich verstellt.
Das macht man selbst. Ist zumindest wesentlich einfacher als bei der 650er oder einem R4-Motor.

Habe es bereits schon drei mal die Ventile an der SV1000(S) eingestellt. ...und falls jemand blöd fragen sollte: Nein, nicht an der gleichen SV.

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Bednix
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#40

Beitrag von Bednix » 21.07.2007 18:53

muss mal wieder was fragen:

eine endloskette ist komplett geschlossen, oder?
das ist doch dann auch das, wo ich die schwinge ausbauen müsste zum moniteren, richtig?

da ich das aber sicher nicht machen möchte, müsste ich also eine offene kette kaufen, oder? und dann entweder vernieten lassen, oder z.b. bei enuma mit dem schraubschloss schließen. was ist langlebiger, schraubschloss oder vernieten?

EDIT: bomber wo hast du zugeschlagen?? wenn ich deinen adresse von deinem posting eingeben möchte, klappts nicht.

besten dank und grüße,

philipp
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Piet


#41

Beitrag von Piet » 21.07.2007 22:09

@Philipp
Endlosketten sind verschlossen und ja man muß die Schwinge dafür ausbauen.
Aus meinen 2rad Mech-Zeiten hieß es damals (20a)bis 50PS Kettenschloss
bis 100PS vernieten und über 100PS nur noch Endloskette.
Ob das heute noch so gilt weiß ich nicht, aber für 5€ Kaffekasse zum vernieten möchte ich meine linke Hacke nicht herhalten.
Sicher bei den Endlosketten kann auch mal eine zu Bruch gehen aber dann kann man zumindest Schadenersatz anfordern.
Jetzt alo zu deiner Frage, was langlebiger ist Kettenschloss oder vernieten:
Die Hauptsache ist doch das die Verbindung die Kette überlebt.

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#42

Beitrag von Babalu » 21.07.2007 22:48

Piet hat geschrieben:@Philipp
Endlosketten sind verschlossen und ja man muß die Schwinge dafür ausbauen.
Aus meinen 2rad Mech-Zeiten hieß es damals (20a)bis 50PS Kettenschloss
bis 100PS vernieten und über 100PS nur noch Endloskette.
Ob das heute noch so gilt weiß ich nicht, aber für 5€ Kaffekasse zum vernieten möchte ich meine linke Hacke nicht herhalten.
Sicher bei den Endlosketten kann auch mal eine zu Bruch gehen aber dann kann man zumindest Schadenersatz anfordern.
Jetzt alo zu deiner Frage, was langlebiger ist Kettenschloss oder vernieten:
Die Hauptsache ist doch das die Verbindung die Kette überlebt.
Das mit der Endloskette stimmt schon.

Nur, gibt es Heute Motorräder bei welchen die Kette durch die Schwinge führt, da geht nichts mit einer Endloskette.

Das Vernieten ist nicht so einfach, wie es oberflächlich ausschaut.

Mit dem richtigen Werkzeug und genauem Arbeiten lässt es sich aber machen.

Also, wenn immer möglich, Endloskette verbauen !
Ob bei der SV die Schwinge komplett ausgebaut werden muss ist fraglich, vielfach genügt das Entfernen der Achse, so dass die Schwinge abgekippt werden kann.
Herzliche Grüsse von Babalu

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Piet


#43

Beitrag von Piet » 21.07.2007 23:17

Das stimmt schon.. ist ja wie gesagt bei mir schon 20a her.
Es muß doch eigentlich Tabellen geben, für welche Leistung welche
Verbindung ausreichend ist.
Ich werd mal suchen gehen

...nichts inder Art gefunden
evtl. das hier
http://enuma.de/modules/uploadmanager11 ... n_id=false


ich will auch keine Pferde hier scheu machen, bin nur halt in der hinsicht ein gabranntes Kind, bei dem als 16 jähriger nur mal bei einer Mofa die Kette gerissen ist und die hat schon locker den Motorblock zerschlagen.

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#44

Beitrag von Babalu » 22.07.2007 10:59

Kettenrisse sind sehr gefährlich und meist teuer !

Jeder sollte es sich gut überlegen, was er macht.

Eine gerissene Kette kann den Motor beschädigen, zu Stürzen führen und und . . . . .

Nebst den Kosten, können auch gesundheitliche Schäden entstehen
und das wegen ein paar Euros !!

Eine Kette muss die Belastung der Originalkette aufbringen und alles ausser dem Fahrrad (Velo) sollten Endlose oder korrekt vernietet Ketten fahren.
Herzliche Grüsse von Babalu

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#45

Beitrag von Bednix » 22.07.2007 11:14

okay, ne endloskette werd ich mir nicht antun!
und bei diesem enuma-pdf schaut mir das schon so aus, als würde das vernieten der endloskette wenig nachstehen.
in einem MO gabs ein kettenspezial (nur da mit den schlössern war nicht gut erklärt :? ) da haben sie für n SV 1000 S eine rote Enuma verbaut, und dann genietet. ist die RedaktionsRennsau...ohne endloskette.

beste grüße,

philipp
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