Kettensatz SV1000S K3 DID o. Enuma


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#46

Beitrag von svbomber » 22.07.2007 15:30

Bednix hat geschrieben:EDIT: bomber wo hast du zugeschlagen?? wenn ich deinen adresse von deinem posting eingeben möchte, klappts nicht.
Hier steht eigentlich alles.
http://www.svbomber.de/cms/index.php?op ... &Itemid=38

Das auftrennen einer Enloskette ist keine Hexerei. Mit ner Flex die Nietköpfe weg und dann mit einem Dorn wechselseitig die Stifte austreiben. Das Vollnietschloss hatte ich gleich mitbestellt.

Alles montiert und die Kette mit Kabelbinder zusammengezogen. Damit war das Mopped rangierfähig und ich hab es mit Anhänger zum Händler gebracht. Hatte noch ein VM Clipschloss, fand es aber so zeitsparender.

Das vernieten mit passendem Werkzeug ist eine Sache von 5 Minuten. Da beim Vollniet gehämmert werden muss, sind die üblichen Vernietwerkzeuge von Louis nicht verwendbar.
Die Vernietung unterscheidet sich äußerlich kaum von den Originalnieten.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 597
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

nur so als Hinweis

#47

Beitrag von cars444 » 01.08.2007 12:02

obwohl der Ausbau der Schwinge nicht zu den lustigsten Zeitvertreiben gehört, denkt aber auch mal an die Schwingenlager und Umlenkhebellager sowie die Aunahme des Stoßdämpfers. Die Lager sind meist bei 20.000 bis 30.000 km relativ trocken, manchmal dringt schon Wasser ein (Hochdruckreiniger). Der Austausch der Lager ist recht teuer. Außerdem: wer gut schmiert, der gut fährt...und die Federung spricht dann auch wieder sensibel an!!!!!!!!!!........blabla. :D

ob man die Arbeit macht bleibt natürlich jedem überlassen.. ich wollt nur mal drauf hinweisen
Gruß und Grip,
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5670
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: nur so als Hinweis

#48

Beitrag von Wörsty » 05.08.2007 21:34

cars444 hat geschrieben:Der Austausch der Lager ist recht teuer.
260 Euro :cry:

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#49

Beitrag von Bednix » 05.08.2007 21:47

so also ich bin zu dumm fürs link-klicken:

hab jetzt diese adresse eingegeben: http://www.motorraddiscount.de/
da komme ich zu einer seite, die mich auf: www.moto-casino.de umleitet.
dort ist dann nur der banner und stammkunden newsletter, das wars dann aber auch schon!!!
wie bist du zu der seite gekommen????
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1740
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#50

Beitrag von SV-Schnarchi » 06.08.2007 11:08

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: :lol:

www.motorraddiscount.com

und nicht .de :wink:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#51

Beitrag von Bednix » 07.08.2007 11:34

so leute, also ich werd wohl beim markus (essvau-ig) bestellen, ist kaum teuerer und da kann ich mich darauf verlassen, dass alles passt!

würde die kette offen bestellen, nietschloss liegt bei, so stehts auf der essvau-ig homepage.
frage: ist das ein g'scheites nietschloss?

möchte auch ein stealth kranzerl dazu haben. was ich hier so gelesen habe, hatte einer ein problem damit, der andere nicht, soll ich nun riskieren?

besten dank und grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#52

Beitrag von svbomber » 07.08.2007 11:54

VM Ketten bekommen ein Hohlnietschloss, welches mit den gängigen Werkzeugen der 3 Großen vernietet werden kann.

ZVM Ketten haben ein Vollnietschloss. Das Nietwerkzeug ist min. doppelt so teuer.

Die Materialien entsprechen den original Kettengliedern. Anständig gefettet und montiert kommt so eine gleichwertige Verbindung zustande.

Beachten: Bei Markus sind die Komponenten einzeln zu bestellen (imho). Kette heißt auch nur Kette. Ritzel und Kettenrad sind separat zu ordern. Dadurch verändert sich auch der Preis.

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#53

Beitrag von Bednix » 07.08.2007 12:02

danke für die info, bestell eh die ZVM2, halt die stärkste die er hat.
habs mir ausgerechnet, kostet mich beim markus alles zusammen (ohne stealth) ca. 171€ mit versand...beim motorraddisount.com ein paar € weniger dafür heftige versandkosten (17€).
UND: da wo du bestellt hast bombi da bekomm ich keine G&B zu min. steht es nicht dabei!

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#54

Beitrag von svbomber » 07.08.2007 14:43

Bednix hat geschrieben:... beim motorraddisount.com ein paar € weniger dafür heftige versandkosten (17€).
UND: da wo du bestellt hast bombi da bekomm ich keine G&B zu min. steht es nicht dabei!

beste grüße,

philipp
Versandkosten bei motorraddiscount.com liegt bei 7€. Dort habe ich auch bestellt.
ZVM Kettensätze werden dort generell als G&B ausgeliefert. Hab vorher per E-Mail angefragt.
Betreff: Re: Ihre Nachricht von motorraddiscount.com

Guten Tag,
wir liefern die VM und ZVM Ketten von DID nur noch mit G&B aus ( der Preis bleibt der gleiche ).
MfG
P.Leber
Motorraddiscount.com

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#55

Beitrag von Bednix » 08.08.2007 21:53

so, also ich habs jetzt zusammen:
wenn ich den satz und das vollnietschloss so bestelle wie du bombi, dann zahl ich mit versand nach österreich: 166,48€

wenn ich die teile einzeln bestelle: kette (offen mit nietschloss) + ritzel+ kettenrad + versand: 165,34€ 8O einzelkomponenten sind biller!!!

die frage ist: du sagtest die ZVM ketten haben ein vollnietschloss. weißt du, wenn ich die kette offen kaufe, wo ja ein nietschloss beiliegt, ist das dann das vollnietschloss oder ein billigeres?
frage zu blöd, weil wenn ich mir jetzt mal ne kette kauf, dann soll das ne g'scheite sein. montiert und genietet wird eh beim mechaniker, tue ich mir nicht an. :wink:

EDIT:
zahlt sich ein stealth kettenrad aus?
gut, es hält sagen wir mal doppelt so lange wie ein stahl kettenrad, aber man sollte ja kette und ritzel und kettenrad eh immer gleichzeitig tauschen, was ist der vorteil eines länger lebigeren kettenrads? oder nimmt dadurch auch der verschleiß der kette ab????
fragen über fragen! 8)

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#56

Beitrag von svbomber » 08.08.2007 22:40

Ja, bei der offenen Kette liegt ein Vollnietschloss bei.
ZVM Ketten mit Hohlniet gibt es imho nicht.
Stirnseitig war mein Nietschloss (Vollniet) etwas angebohrt.
Dadurch läßt es sich leichter verquetschen.

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#57

Beitrag von Bednix » 13.08.2007 21:21

was spricht nun eigentlich gegen die ENUMA ZZZ-kette???
okay, sie kostet mehr aber die 20-30€? könnten sich die nicht vielleicht rechnen, oder eher nicht?
was man so liest im web ist es die stärkste momentan in der 530'er teilung?
ist das zu glauben oder eine werberlüge?

bin schwer am nachdenken ob es sich lohnt etwas mehr auszugeben oder eher nicht! :?: :?: :?:

besten dank und grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Gelöschter Benutzer 4104


#58

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 14.08.2007 9:01

Und noch ein Kommentar, da gerade aktuell gekauft: ZVM-Satz beim Suzuki-Händler bestellt, Lieferzeit 2 Tage, Kosten knapp 170 €, bestehend aus offener Kette, Nietschloss, JT-Ritzel und JT-Kettenrad. Zur Anschaffung des Nietwerkzeugs: Meines Erachtens lohnt sich die Überlegung, wie viele Ketten man so im weiteren Verlauf seiner Zweiradkarriere noch zu wechseln gedenkt. Da kommt man möglicherweise zu der Erkenntnis, dass sich das durchaus amortisiert. Ist - wie immer bei anständigem Werkzeug - eine Anschaffung fürs Leben. Ansonsten, der Komfort ist auch nicht zu verachten, mal eben schnell die Kette selbst zu vernieten.

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#59

Beitrag von Bednix » 04.09.2007 12:12

so, hab heute meine sachen bekommen, nur leider eine offene kette ohne nietschloss. :? bin mal neugierig was nun passiert! :roll:
egal wie, das stealthkettenrad wurde bei mir ohne einer distanzplatte oder so geliefert, nur das kettenrad, ein teil!

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Hobbit


#60

Beitrag von Hobbit » 05.09.2007 20:54

Hallo,

erst mal die Enuma ZZZ Kette ist eigentlich für Motorräder mit viel mehr leistung gedacht, z.B. ZZR 1400, Hayabusa, ZX-12R... Ich habe die Kette bei meiner 1000er MZ zwar auch verbaut (wollte sie mal ausprobieren und in der Hand gehabt haben, da ich sie auch verkaufe), die ZVX hätte es aber locker auch getan, die ist günstiger und für Motorräder in der Klasse SV 1000 mehr als ausreichend.
Bei Enuma (außer ZZZ) gibt es ein Schraubschloss für etwa 13 Euro. Damit kann man die Kette ohne Nietwerkzeug schließen.

Übrigens wenn man sich anstelle des Nietwerkzeuges mit der neuen Kette einen anständigen Öler einbaut hällt die Kette auch deutlich länger und die Kettenwechsel werden sehr selten werden.

Antworten