
Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besser...
- Ati
- SV-Rider
- Beiträge: 3937
- Registriert: 29.06.2008 15:16
- Wohnort: siehe Webseite
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besser...
War die längste Überlegung zum Kauf einer Kette die ich je erlebt habe 

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
So, muss das Thema eben mal hoch holen.
Bin jetzt einige Jahre 17/42 gefahren und möchte kürzer übersetzen.
Mir schweben so 17/45-47 vor. Gibt es hier jemanden mit entsprechenden Erfahrungswerten?
Bin jetzt einige Jahre 17/42 gefahren und möchte kürzer übersetzen.
Mir schweben so 17/45-47 vor. Gibt es hier jemanden mit entsprechenden Erfahrungswerten?
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
- raser2
- SV-Rider
- Beiträge: 1568
- Registriert: 09.02.2014 16:26
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Mach vorne testweise ein 16er drauf und du kannst das bequem selbst ausprobieren.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14184
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Ich glaube Dago hatte mal eine derart kurze Übersetzung, bin mir allerdings nicht sicher.Seether hat geschrieben:Mir schweben so 17/45-47 vor. Gibt es hier jemanden mit entsprechenden Erfahrungswerten?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1014
- Registriert: 18.05.2009 17:04
- Wohnort: Hannover
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Dann hätte er 16/42. Meinst Du, das ist vergleichbar mit 17/45 ?raser2 hat geschrieben:Mach vorne testweise ein 16er drauf und du kannst das bequem selbst ausprobieren.
Dann kann ich etwas dazu sagen, denn ich hab 16/42 seit gut 10.000km drauf. Fährt sich klasse auf der Landstr., der Durchzug im hohen Gang ist deutlich besser.
Ob zu 17/42 aber ein Riesenunterschied ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, das 16/42 eher mit 17/43 zu vergleichen ist. Beim nächsten Kettenwechsel hab ich vor dahin zu wechseln.
Ein paar Antworten zurück hat Dago mal gepostet, dass er 17/44 fährt.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14184
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Dazu gibt es einen Übersetzungsrechner, aber so grob kann man sagen, dass vorne ein (1) Zahn in etwa 2-3 Zähne hinten entspricht.
Original ist 17/40
16/40 entspricht also in etwa 17/43
16/42 wird also ungefähr 17/45(46) entsprechen.
Original ist 17/40
16/40 entspricht also in etwa 17/43
16/42 wird also ungefähr 17/45(46) entsprechen.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1014
- Registriert: 18.05.2009 17:04
- Wohnort: Hannover
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Echt ? Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, hab aber gerade keine Fakten.
Ich find 16/42 jedenfalls absolut fahrbar. Also keine besondere Wheelie-Neigung oder ähnliches.
Autobahn fahre ich nicht sonderlich viel und selbst dort gehen 220 noch locker. Schneller hab ich nicht probiert, mein Magnettankrucksack sprang mir bei dem Tempo in die Arme. Mein Tacho ist übrigens nach Navi-Geschwindigkeit kalibriert.
Ich find 16/42 jedenfalls absolut fahrbar. Also keine besondere Wheelie-Neigung oder ähnliches.
Autobahn fahre ich nicht sonderlich viel und selbst dort gehen 220 noch locker. Schneller hab ich nicht probiert, mein Magnettankrucksack sprang mir bei dem Tempo in die Arme. Mein Tacho ist übrigens nach Navi-Geschwindigkeit kalibriert.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Leute, bitte nicht streiten.
Ihr wisst ja: Grau ist alle Theorie!
Übersetzungsrechner habe ich alles schon durch und bin deshalb eben von meinen bisherigen 17/42, bei 17/45 bis 17/47 gelandet.
Nun geht es aber darum, wie sich solch eine Übersetzung in der Realität bewährt hat, oder halt eben nicht.
Und da helfen nur Erfahrungsberichte...
Ihr wisst ja: Grau ist alle Theorie!
Übersetzungsrechner habe ich alles schon durch und bin deshalb eben von meinen bisherigen 17/42, bei 17/45 bis 17/47 gelandet.
Nun geht es aber darum, wie sich solch eine Übersetzung in der Realität bewährt hat, oder halt eben nicht.
Und da helfen nur Erfahrungsberichte...

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1014
- Registriert: 18.05.2009 17:04
- Wohnort: Hannover
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Wir streiten doch gar nicht !
Hilft mir eher. Wenn Sorpe recht hat, hat meine nächste Übersetzung 17/45

Hilft mir eher. Wenn Sorpe recht hat, hat meine nächste Übersetzung 17/45
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Übersetzungrechner:
SV 1000 Standard
17/40 = 0,425
Sonderübersetzung:
17 Ritzel
17/42 = 0,404
17/45 = 0,3777
17/47 = 0,361
16 Ritzel
16/40 = 0,4
16/42 = 0,381
Was ist legal?
Die Tachosignalabnahme erfolgt am Ritzel. Der Tacho darf max. 7% nach oben abweichen, keine Toleranz (0%) nach unten.
16/17er Ritzel
Das 16 Ritzel hat einen kleineren Durchmesser. Es ist ein höherer Kettenverschleiß zu erwarten. Die Kosten für ein Ritzel sind geringer als die Kettenblattlösung.
Kettenblattlösung
Hier muß eine längere Kette eingerechnet werden, mit der 108 Kette (S-Version) bzw. 110-Kette (N-Version) sind nur wenige Zähne (1-3) auszugleichen.
SV 1000 Standard
17/40 = 0,425
Sonderübersetzung:
17 Ritzel
17/42 = 0,404
17/45 = 0,3777
17/47 = 0,361
16 Ritzel
16/40 = 0,4
16/42 = 0,381
Was ist legal?
Die Tachosignalabnahme erfolgt am Ritzel. Der Tacho darf max. 7% nach oben abweichen, keine Toleranz (0%) nach unten.
16/17er Ritzel
Das 16 Ritzel hat einen kleineren Durchmesser. Es ist ein höherer Kettenverschleiß zu erwarten. Die Kosten für ein Ritzel sind geringer als die Kettenblattlösung.
Kettenblattlösung
Hier muß eine längere Kette eingerechnet werden, mit der 108 Kette (S-Version) bzw. 110-Kette (N-Version) sind nur wenige Zähne (1-3) auszugleichen.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Mit dem Programm GerData kann man alles im Voraus berechnen.
Das Programm ist kostenlos zum herunterladen.
Darin enthalten ist auch das Zusatz Programm ChainData womit man die Kettenlänge bestimmen kann.
Die Tachoabweichung kann mit einem Konverter, z. B. YellowBox, problemlos korrigiert werden.
Das Programm ist kostenlos zum herunterladen.
Darin enthalten ist auch das Zusatz Programm ChainData womit man die Kettenlänge bestimmen kann.
Die Tachoabweichung kann mit einem Konverter, z. B. YellowBox, problemlos korrigiert werden.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Ihr seit ja so süüüüüüüüüüüüüüüüüssssssssss!!!
Bevor ich meinen Post hier geschrieben habe, war ich an meinem Rechner gesessen und habe alle Varianten mit geardata durchgerechnet.
Und genau dadurch kam ja meine Frage letztendlich zustande: Wie fährt sich sowas...
bzw. was ist noch in Bezug auf den zu erwartenden Reifenverschleiß akzeptabel... 
Bevor ich meinen Post hier geschrieben habe, war ich an meinem Rechner gesessen und habe alle Varianten mit geardata durchgerechnet.
Und genau dadurch kam ja meine Frage letztendlich zustande: Wie fährt sich sowas...


Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
In den Bergen Norditaliens kann man jede Übersetzung fahren, je kürzer desto besser.
Also bis 47 hinten.
Kleineres Ritzel ist nicht zu empfehlen, weil der Kettenverschleiss enorm ist und die Kette allenfalls am Krümmer streift.
Auf den Reifenverschleiss hat die Übersetzung bei mir keinen Einfluss.
Der Vorderreifen ist viel früher, so ca. 2'000 km, am Ende als der Hinterreifen und gewechselt werden immer beide gleichzeitig.
Also bis 47 hinten.
Kleineres Ritzel ist nicht zu empfehlen, weil der Kettenverschleiss enorm ist und die Kette allenfalls am Krümmer streift.
Auf den Reifenverschleiss hat die Übersetzung bei mir keinen Einfluss.
Der Vorderreifen ist viel früher, so ca. 2'000 km, am Ende als der Hinterreifen und gewechselt werden immer beide gleichzeitig.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Stimmt nicht, 10% +4Km/h (ermittelt bei 40, 80und 120km/h), nach EU-Richtlinien 2000/7/EG.SV.MK hat geschrieben:Was ist legal?
Die Tachosignalabnahme erfolgt am Ritzel. Der Tacho darf max. 7% nach oben abweichen, keine Toleranz (0%) nach unten.


-
- SV-Rider
- Beiträge: 1014
- Registriert: 18.05.2009 17:04
- Wohnort: Hannover
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Also wäre 17/43 knapp legal.
Tachoabweichung = Speedohealer !
Tachoabweichung = Speedohealer !

Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015