
Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besser...
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
17/47 illegal?!? gut, dann wird das so gemacht! 

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
17/43 fahre ich persönlich. Wenn wenn auf dem Fahrzeugtacho 239 stehen, zeigt der GPS Tacho 200 Km/h an.Metalhead71 hat geschrieben:Also wäre 17/43 knapp legal.Trobiker64 hat geschrieben:Stimmt nicht, 10% +4Km/h (ermittelt bei 40, 80und 120km/h), nach EU-Richtlinien 2000/7/EG.SV.MK hat geschrieben:Was ist legal?
Die Tachosignalabnahme erfolgt am Ritzel. Der Tacho darf max. 7% nach oben abweichen, keine Toleranz (0%) nach unten., bei Sekundärübersetzungsänderungen von über 8% ist allerdings eure BE futsch. In der Praxis sind das hinten meist ab 4 Zähne oder vorne ab 2 Zähne.
Das Ganze hängt mit dem Abgasgutachten zusammen.
Tachoabweichung = Speedohealer !
Das sind knapp 20% (jaja, von Skalenendwert..., also nur 15%? Was ist der Skalenendwert bei einem Digitaltacho?)
Speedohealer ist die technische Lösung. Ein bischen Kopfrechnen unterwegs geht auch. Ich bezweifel, daß der Umstand einem TÜV-Prüfer bei der HU auffällt.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1014
- Registriert: 18.05.2009 17:04
- Wohnort: Hannover
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Klar kann man die ganze Zeit rechnen. Aber mit dem Tacho Konverter ist es komfortabler und der KM-Stand des Bocks wird auch nicht verfälscht !
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Eben aus den Gründen habe ich auch bei nur zwei Zähnen Unterschied schon seit Jahren den Healer verbaut. Und wenn ich mal die Übersetzung wechseln will, muß ich mir auch keinen Kopp machen...Metalhead71 hat geschrieben:Klar kann man die ganze Zeit rechnen. Aber mit dem Tacho Konverter ist es komfortabler und der KM-Stand des Bocks wird auch nicht verfälscht !
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Da das Kettenrad noch sehr gut ist und die Kette nur unwesentlich ungleichmäßig gelängt ist, aber das Ritzel echt fertig war, habe ich das jetzt erst mal so gemacht. Der erste Eindruck: Warum habe ich das nicht schon vor Jahren so umgebaut!!!raser2 hat geschrieben:Mach vorne testweise ein 16er drauf und du kannst das bequem selbst ausprobieren.

Werde das jetzt so ausgiebig testen und dann nächstes Jahr entscheiden, ob ich noch eine Stufe weiter gehe.

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
- raser2
- SV-Rider
- Beiträge: 1568
- Registriert: 09.02.2014 16:26
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
16/43 halte ich für gut.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
16/43 habs seit 2 jahren, is top
16/46 war mir zu heftig
16/46 war mir zu heftig
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Wie schon gesagt, habe jetzt 16/42 drauf.Andi hat geschrieben:16/43 habs seit 2 jahren, is top
16/46 war mir zu heftig
16/43 kann ich mir ganz gut vorstellen, ist ja "nur" einen Zahn weit weg.
Aber sei doch mal so gut und erkläre uns was genau Dir an 16/46 zu heftig war, weil vielleicht will ich ja genau das haben.

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Es steigt permanent das Vorderrad, Drehzahl Niveau immer zu hoch und ne Topspeed von unter 200 km/h ist nicht mein Fall.
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
Ok! Und damit wir das jetzt noch genau einsortieren können, noch eine letzte Frage: Wie würdest Du im Vergleich dazu die 16/43 charakterisieren?Andi hat geschrieben:Es steigt permanent das Vorderrad, Drehzahl Niveau immer zu hoch und ne Topspeed von unter 200 km/h ist nicht mein Fall.
Beziehen sich Deine Aussagen auf die verlängerte Schwinge, oder normalo Zustand?

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Re: Welche Übersetzung noch legal? Desto kürzer, desto besse
16/46 war mit der originalen Schwinge
16/43 bin ick nur mit der verlängerten schwinge am fahren.
Mit der langen schwinge wird das Vorderrad nur leicht und es geht ordentlich vorwärts.
Topspeed is bei meiner bei echten 216km/h im Begrenzer.
Kann also zu 16/43 nix in ner "normalen SV" sagen.
16/43 bin ick nur mit der verlängerten schwinge am fahren.
Mit der langen schwinge wird das Vorderrad nur leicht und es geht ordentlich vorwärts.
Topspeed is bei meiner bei echten 216km/h im Begrenzer.
Kann also zu 16/43 nix in ner "normalen SV" sagen.
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!