Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#1

Beitrag von Knubbler » 25.09.2015 11:32

http://www.stromtrooper.com/dl1000-2002 ... -rr-3.html

http://www.svrider.com/forum/showthread.php?t=213393

http://www.sv-portal.com/forums/4-sv100 ... -here.html

http://www.sv-portal.com/forums/4-sv100 ... gnets.html

Ich habe gerade einen SV 1000 Motor auf dem Tisch und er hat dieses Problem, es waren 5 von 6 Magneten loose und das nach gerade mal 10.000km! In meinen Augen hat Suzuki mal wieder gespart und sich ebenfalls die Rückrufaktion gespart :( hell
Das ist höchste gefährlich weil sich die Magneten verschieben und sich eine Unwucht von mehreren 100kg bildet, ein Bruch der Kurbelwelle und Schäden an den Hauptlagern sind über kurz oder lang die Folge.
Ich werde den verbleibenden Magnet ablösen und alle neu positioniert mit Industrie 2k Kleber neu fixieren, anschließen drehe ich außen ca 1100g am Rotor ab und wuchte ihn auf 0,1g genau aus.
Falls jemand von Euch das selbe Problem hat oder Einfach Interesse an einem ausgewuchteten Rotor hat (Serientolleranz liegt bei 2g Unwucht) oder einen paar Gramm weniger beschleunigen/abbremsen will, hier ist Eure Chance.

Bitte eintragen:
1.
2.
3.
....


Bei genügend Interessenten mache ich mir Gedanken zum Preis
Dateianhänge
IMG_20150925_114025.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Cranberry


Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#2

Beitrag von Cranberry » 26.09.2015 21:42

Gegen Feinwuchten hätte ich nicht`s einzuwänden aber wenn Du ihn abdrehst verringerst Du das Gewicht und ich denke das er extra als Gegengewicht kozeptiert wurde.Die bauen nicht mehr ein als unbedingt nötig :wink:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.09.2015 22:11

Das ist kein Gegengewicht, so etwas sähe anders aus und ist i.d.R. als separate Welle ausgeführt die gegen die Vibrationen läuft.
Hier geht es um einen weicheren Motorlauf, der durch eine zentrisch gleichförmig verteilte rotierende Masse direkt auf der Kurbelwelle erreicht wird.

Wird diese Masse verringert, dreht der Motor etwas schneller hoch, das Bremsmoment wird größer und das umlegen des Motorrads bei hohen Drehzahlen wird etwas einfacher (Kreiselkräfte).
Der Motorlauf wird dadurch bei geringen Drehzahlen etwas ruppiger, weil die rotierende Masse (Schwungmasse) verringert wurde.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Cranberry


Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#4

Beitrag von Cranberry » 26.09.2015 22:20

Du kannst das ganze als Krakarm sehen zur Entlasstung der Kurbelwelle.Dazu brauchst Du ein Gegengewicht und nimmst dazu die Kräfte die auf die Kurbelwelle wirken teilweise weg .Keiner von uns weiss ob der Konstukteur das vielleicht mit berechnet hat.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.09.2015 23:28

Das ist sicher ein interessanter Denkansatz. :search:

Ich würde in diesem Fall über eine ähnliche Konstruktion am gegenüberliegenden Wellenstumpf nachdenken, was aber nicht möglich ist, da hier permanent wechselnde Last anliegt (Abtrieb zur Kupplung).
Sollte sich die Kurbelwelle unter Last so stark durchbiegen, dass am langen Kragarm eine Stabilisierung gebraucht wird in Form von statischer Masse oder als dynamisch wachsende Kraft in Kipprichtung bedingt durch die Rotation des Polrads mit Freilaufring, dann stimmt aus meiner Sicht die Konstruktion nicht.
Ich sehe eher eine Unwucht des Polrads/Freilaufrings als kritisch an, weniger die verringerte Masse.
Meine Meinung dazu. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#6

Beitrag von raser2 » 27.09.2015 7:50

Danke für die Info mit den Magneten. :!: Ich werde mir die von meiner SV (und evtl auch vom Ersatzmotor) im Winter mal ansehen.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#7

Beitrag von SV.MK » 30.09.2015 11:12

1. SV.MK
2.
3.
....
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#8

Beitrag von wernerscc » 01.10.2015 13:17

1. SV.MK
2. wernerscc
3.
....
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#9

Beitrag von Knubbler » 01.10.2015 14:14

Bitte noch hinzufügen ob ihr die Magneten "nur" neu geklebt und feingewuchtet haben wollt oder ob der Rotor auch außen abgedreht werden soll.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#10

Beitrag von Knubbler » 02.10.2015 18:34

Hab heute mal angefangen den verbleibenden Magnet abzulösen, war schwieriger als gedacht, aber nach einer halben Stunde hat er dann doch aufgegeben :D
Ich überlege den Freilaifring auch durch Fräsen zu erleichtern, die CAD Zeichnung dazu habe ich für die 650er Rotoren bereits erstellt, wenn ich die Maße ändere, dann könnte ich das auch bei der 1000er machen. Sprich vom Rotor bekommt man ca 1100g runter und vom Freilauf knappe 500g, dann noch Titanschrauben und schon hat man einen Rennmotor :mrgreen:
IMG_20151002_183537.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
TobiSV1000
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2015 7:47
Wohnort: Cottbus

SVrider:

Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#11

Beitrag von TobiSV1000 » 02.10.2015 19:34

Also Interesse am neu kleben und wuchten hätte ich auch.
Dazu muss ich aber erst wissen wie der jetzige Zustand ist. (Ich vermute aber ganz stark das ein paar Magnete bei mir auch schon lose sind.)
Das kann ich aber erst im Winter machen, weiß ja nicht ob dir das dann eventuell zu spät ist.
Grüße

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#12

Beitrag von Knubbler » 18.10.2015 21:02

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10041056

Das mit dem Abdrehen ist doch mehr Arbeit als gedacht. Da kommt meine Drehbank an die Grenzen, es glüht und hagelt heiße Späne, man sieht auch an der Spanfarbe, dass es viel zu heiß geworden ist. Um das richtig zu machen, bräuchte ich eine Kühlung, die hab ich aber nicht. Deshalb beschränkt sich das Angebot auf nur noch auf Magnete kleben.
Ihr könnt Euch bis Mitte November eintragen, danach geht es los.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#13

Beitrag von bigrick » 18.10.2015 21:26

2kg ist ja im Vergleich zu den 650ern jede menge Holz. Beachtlich!
Ich vermute mal du weisst schon was du machst beim Drehen aber trotzdem: Dir dauert es wohl zu lange wenn du langsamer drehst. Ich gehe mal davon aus das du eine "Vollmanuelle" Drehbank hast. Um da effektiver zu arbeiten müsste man entweder automatisieren oder kühlen. Oder beides :idea:

VG
Zuletzt geändert von bigrick am 19.10.2015 9:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#14

Beitrag von Knubbler » 18.10.2015 21:37

Jup, ist eine konventionelle Drehbank. Kühlung hab ich nicht, deswegen bleibt es auch bei diesem einen Rotor.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Sammelbestellung: Magnete im Polrad neu kleben

#15

Beitrag von Knubbler » 21.10.2015 23:18

So Freilauf ist wieder vom Fräsen da, ein Fräser musste zwar dran glauben, aber gut :D
Den ersten Magnet hab ich auch gleich eingeklebt, ab jetzt jeden Tag einen. Man könnte auch mehrere auf einmal kleben, aber dann läuft der Kleber davon.
Dateianhänge
IMG_20151021_231111.jpg
IMG_20151021_231152.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten