hab mir die letzten Tage Informationen und Kostenvoranschläge von 2 "Leistungsoptimierern" bei mir in der "Nähe" geholt und wollte eure Meinung dazu wissen.
Meine Anfrage lautete wie folgt:
Die Antworten der beiden Werkstätten habe ich auf die wichtigsten Infos zusammen gekürzt. Mehr Details kann ich jederzeit nachreichen, sofern ich sie erhalten habe...ich möchte zu Beginn der kommenden Saison die Motorsteuerung meiner Suzuki SV1000S K3 optimieren lassen.
Vorab möchte ich mich erkundigen, was auf mich zukommt, mit welchen Kosten zu rechnen ist und was für Änderungen im Zuge der Optimierung am Motorrad vorgenommen werden.
Information zu meinem Motorrad:
Powercommander habe ich keinen verbaut, einzige Änderungen derzeit am Motor/Abgasstrand sind K&N-Luftfilter sowie Zubehörschalldämpfer (Mivv Oval). Originale Lambdasonde ist noch verbaut und im System aktiv...

Hier die Angebote:
1.: Motorrad Bogoly in Bruck a.d. Leitha (Niederöstereich)
Powercommander 3 usb (379€, auf Wunsch auch PC5 + Stecker umlöten ca 410€)+ Einbau (88€/Stunde) + Abstimmung am Prüfstand (Pauschale 60€) + --> lt. Inhaber ca. 580-600€
2.: MB Bike Performance in Eggendorf (Niederösterreich):
Powercommander 5 (415€) + Einbau (2 Stunden zu je 90€) + individuelle Abstimmung am Prüfstand (299€) --> lt. Taschenrechner 894€
Da ich nicht weiß wie viele meiner Landsleute hier mitlesen und Erfahrung mit den Beiden haben, frage ich mal in die Runde was ihr allgemein von den Preisen haltet. Dass der PC je nachdem wo und wie ich ihn beziehe (gebraucht/neu) unterschiedlich kostet weiß ich, darum ja auch der Preis der beiden Anbieter mit Inkludiertem PC zwecks Aufschlüsselung.
Die Differenz kommt mir schon sehr hoch vor, dafür dass ich bei Beiden die gleiche Dienstleistung angefragt habe.
Ahja, beiden haben einen Dynojet Prüfstand nach dem aktuellen Stand der Technik.
Ich tendiere zu Angebot 1 mit PC3. Hab nicht vor Quickshifter oder dergleichen zu montieren, und abgesehen vom möglichen Zubehör sehe ich keine Nachteile zum PC5 wenn es rein um die Optimierung für den Straßenverkehr geht. Oder liegt ich da fundamental falsch?
Jetzt bitte ich euch um euren Senf. Nach Möglichkeit konstruktiv, es soll keine Grundsatzdebatte werden

Schon mal ein Danke im Voraus