Weißes Tachoblatt nachts ??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Jim Pervis
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2014 22:11

SVrider:

Weißes Tachoblatt nachts ??

#1

Beitrag von Jim Pervis » 22.02.2016 4:45

Moin,

wollte mir bei meiner SV 1000 K3, die Tachoscheibe auf weiß ändern. Wirkt (finde ich) frischer und sportlicher. Ich bin nur nicht sicher, ob die Beleuchtung dann ausreicht, da bei der Standard-Tachoscheibe die Mitte (und damit die meiste Fläche) schwarz ist und nicht mit beleuchtet wird. Ich meine übrigens nicht die Plasma Scheibe wo nur die ziffern leuchten, sondern ein ganz "normales" lichtdurchlässiges Tachoblatt in weiß (welches ich auf newtacho.de fand)
Die passende Anleitung habe ich schon gefunden :)

Wollte ohne viel Aufwand nur die das Tachoblatt wechseln.

Wenn evtl. jemand ein Bild (im dunkeln) hat mit einem weißen Tachoblatt wäre ich total dankbar!


Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#3

Beitrag von Ati » 22.02.2016 13:12

Bei Newtacho gibt es zwei Sorten Tachoscheiben. Die für rund 25 Euro und die für rund 50 Euro, auch wenn sie im Onlineshop nicht sichtbar ist.
Der Unterschied ist aber ein sehr gewichtiger. Die weiße Scheibe für 25 Euro ist ein vollständig weißes Produkt, welches farbig bedruckt ist. Sieht bei Betrachtung am Tage super aus. Allerdings gibt es ein erhebliches Problem die Kontrollleuchten zu erkennen. Die weiße Scheibe dämpft ganz arg die Helligkeit. Ich habe dafür mal für eine SV andere Beleuchtungs-LEDs (superhelle) eingebaut, damit die Kontrollen wieder sichtbar wurden. Technisch halte ich daher von dieser weißen Scheibe nicht allzu viel.
Die Scheibe für 50 Euro beinhaltet eigentlich zwei Scheiben, Hier wird auf transparentem Polycarbonat gedruckt und die weiße Scheibe darunter erhält an den Stellen der Kontrollleuchten ausgestanzte Löcher mit den zugehörigen Symbolen. Wie das aussieht, kannst Du hier sehen.
Im Übrigen ist weiß Tags wie nachts sehr gut zu sehen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#4

Beitrag von guzzistoni » 22.02.2016 19:02

So kann sieht das mit der "weißen Scheibe" an einem Gixxer Tacho aus:
DSCN0549.JPG

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#5

Beitrag von Ati » 23.02.2016 17:13

Warum ist das denn so schattig? [BLACK QUESTION MARK ORNAMENT]
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Jim Pervis
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2014 22:11

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#6

Beitrag von Jim Pervis » 23.02.2016 21:12

Aaaaalsooo... :D

Zunächsteinmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe bei newtacho nachgefragt und in Sachen design kann man sich das schon aussuchen, dass soll wohl nicht das Problem sein.

Habe mir zu der Ansage von Ati, dass die Kontrollleuchten nicht mehr so gut zu sehen sind, erstmal bei newtacho die Scheibe nochmals angesehen und festgestellt das diese besagten Stellen gar nicht ausgestanzt sind, wovon ich eigentlich ausgegangen bin.

Okay Ati, das bedeutet bei deinem Bike, ist das weiße an den Kontrolleuchten ausgestanzt und nur die transparente Polycarbonatschicht ist über der Leuchte, wodurch diese gut sichtbar ist?? :D

Habe auf deiner Internetseite unter "Umbau 2011 u. 2012" die zuvor verbaute weiße Scheibe gesehen. Meine Frage: Bei dieser Scheibe war doch aber das weiß NICHT transparent sondern nur die Ziffern und das SV Logo?? Ist das dann der Unterschied? also zwischen der 25 u. 50€ Variante? Dachte immer das diese undurchlässige Scheibe wo nur die Ziffern leuchten, sei diese Plasma-Scheibe ist, welche man nicht einfach nur wechseln kann. (Habe keinerlei Elektrofähigkeiten.)

Ich hoffe das ist verständlich und nicht allzu verwirrend :oops:

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Weißes Tachoblatt nachts ??

#7

Beitrag von Ati » 24.02.2016 8:31

Auf meiner Webseite kannst Du unterschiedliche Varianten sehen. Die weißes Scheibe, die Du dort siehst, ist eine Plasmascheibe, wobei Plasma ungefähr so falsch ist, wie die Bezeichnung einer Bratwurst als Steak. ;) .
Diese Scheibe ist komplett undurchsichtig und auf die original huckepack aufgeklebt. Sie ist im Gegensatz zu den normalen Scheiben ohne die seitlichen Zipfel für die Kontrollleuchten gefertigt. Daher kann man selbige sehen. Die Farbe der Drehzahlmesserbeleuchtung hingegen ist nicht zu sehen. Die sogen. Plasmascheibe ist selbst aktiv leuchtend (blau). Das fand ich damals toll. Hat mir auf Dauer aber nicht gefallen ( zu dunkel).
Ich persönliche finde helle klare Zeichnungen optimal.

Die von mir designte jetzige Scheibe wurde auch bei newtacho gefertigt. Das hat mehrere Anläufe gebraucht, bis sie nun in meiner aktuellen Version fertig wurde. Wie gesagt, die einfachen weißen Scheiben haben keine Ausstanzungen und sind schlecht erkennbar bei den Kontrollleuchten. Die bessere Version hat die ausgestanzten Löcher für die Kontrollen. Auf der transparenten Folie sind die Symbole aufgedruckt.

Es wäre vielleicht auch eine Option, mit dem Manuel zu reden, ob er die Löcher bei der 25 Euro Scheibe stanzt und zusätzlich die Symbole auf kleinen zusätzlichen Transparentfolien drückt und beilegt. Dann könntest Du selbige unter die Stanzungen selber drunterlegen. Wäre sicher einen Versuch wert, weil die weiße Scheibe an sich sehr schön ist. Diese Technik habe ich bei mir auch verwendet.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Jim Pervis
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2014 22:11

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#8

Beitrag von Jim Pervis » 24.02.2016 15:53

Okay super, das hat mir schonmal deutlich weitergeholfen. Möchte das Ding nämlich auch endlich bestellen, habe keine Lust, dass zwischen der Idee und der Umsetzung Monate liegen. Sowas nervt :-x

Okay also ist es richtig das ich die "normale" Scheibe einfach austauschen kann (Nadel entfernen mit Teelöffel trick) und fertig?

Wenn er bei der einfachen Scheibe die Kontrolleuchten ausstanzt und die Symbole auf kleine transparente Folien druckt und ich diese unter die Ausstanzungen lege (wie du schreibst) verstehe ich nicht wie das halten soll?? Ich meine die ganze Scheibe wird ja auch mit zwei kleinen Schrauben gehalten und sitzt durch die Passform fest im Gehäuse. Aber die kleinen Fitzel würden doch hin und her rutschen?

Ich habe grade versucht ihn(Manuel) mal telefonisch zu erreichen, anstatt noch 5 mails zu schreiben, das kostet ja beide mehr Zeit. Zumindest habe ich schon das design es liegt nur noch an diesen kleinen Ausstanzungen...

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Weißes Tachoblatt nachts ??

#9

Beitrag von Ati » 24.02.2016 17:28

Die kleinen Folienstücken sind mit breitem Rand, sodass Du sie ankleben kannst. Einfacher Alleskleber tut es.
Die Scheibe wird nicht nicht nur durch die zwei Schrauben gehalten. Die Schrauben halten den Quadrantenantrieb der Nadel. Die eigentliche Befestigung übernimmt das Gehäuse. Dort wird ringsum mit einem Rand die Scheibe flach angedrückt, damit sie schön Plan liegt.
Mit zwei Teelöffeln geht das recht gut. Die Nadel sitzt anfangs knackig fest. Also nicht wundern. Die kommt oft mit Knack. Aber denk dran, Merk Dir die Leerlaufposition der Nadel. Ansonsten zeigt der Drehzahlmesser nicht mehr halbwegs genau an.
Sollte trotzdem was daneben gehen mit der korrekten Nadelpositionierung, dann kannst Du mich kontaktieren. Ich habe da so Möglichkeiten ;)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#10

Beitrag von guzzistoni » 25.02.2016 8:21

Ati hat geschrieben:Warum ist das denn so schattig?
Die Schatten kommen von der Tachomechanik, die Beleuchtungsquelle sitzt darunter und wirft diese Schatten auf die bedruckte Tachoscheibe. Das ist unschön und man kann bei Dunkelheit nicht gut ablesen. Ich habe das Problem dann letztendlich durch eine andere, direkte Beleuchtung gelöst.

Benutzeravatar
Jim Pervis
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2014 22:11

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#11

Beitrag von Jim Pervis » 26.02.2016 13:20

Okay danke, dann weiß ich ja worauf ich achten muss.

Wo wir schon bei dem Thema waren vllt. hast du (oder sonst jemand?) eine weiße Tachoscheibe liegen, welche nicht mehr benötigt wird? Wäre auch ne Lösung :)

Benutzeravatar
Jim Pervis
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2014 22:11

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#12

Beitrag von Jim Pervis » 29.02.2016 17:06

SV6501000-1.2.jpg
Das ist jetzt die erste "Skizze" von newtacho.de. Gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Habe nur überlegt, dass SV - Logo evtl. in blau zu machen, damit es zu dem Aufkleber auf dem Heck passt?
fdfvs.jpg
fdfvs.jpg (129.26 KiB) 7701 mal betrachtet
was meint ihr ?? Also weißer Grund, dunkelblaue Skala soll bleiben. evtl. noch andere Schriftart ? So wie die der ab K7 Modelle??
Dateianhänge
s-l1000.jpg

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#13

Beitrag von Triple7 » 29.02.2016 17:29

Schrift der K7 gfallt mir persönlich bessa.
Das SV-Logo tät ich so lassn, vielleicht eine Unrandung rum aba würds so lassn.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Jim Pervis
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2014 22:11

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#14

Beitrag von Jim Pervis » 29.02.2016 19:04

...was man hier noch so alles findet im Forum...
Tacho_web.jpg
Tacho_web.jpg (45.51 KiB) 7688 mal betrachtet
Ja ich glaube das gefällt mir besser, als das rote SV Logo! Ati sag doch gleich das du meine "Ziel-Scheibe" schon verbaut hattest ;) bier

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Weißes Tachoblatt nachts ??

#15

Beitrag von Ati » 01.03.2016 8:33

Da gugge :)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten