KOSO DB-01R an SV1000N wie?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#16

Beitrag von hannes-neo » 05.01.2017 15:14

Ist der Leerlaufschalter i.O.?
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#17

Beitrag von Achim » 05.01.2017 15:52

Gestern ging er noch. Nach einmal schalten mit dem Koso keine Anzeige mehr. Wo sitzt der Schalter? Wie kann ich ihn überprüfen/messen?

Ich bin ein Elektrolaie und habe folgendes Gemessen:
Zündung EIN, alle Kabel verbunden. Ohne Gang das Neuralkabel gegen Masse mit 0,7 Volt gemessen.
Zündung EIN, alle Kabel verbunden. Mit Gang das Neuralkabel gegen Masse mit 2,7 Volt gemessen.

Was sagt euch das?

LG
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#18

Beitrag von hannes-neo » 05.01.2017 15:54

Das Neutralkabel sollte im Leerlauf eigentlich Durchgang auf Masse haben und mit eingelegtem Gang einen sehr sehr hohen Widerstand, wenn ich mich nicht Irre.

Generell gilt: Bei Schrauberambitionen, original Werkstatthandbuch kaufen :!:
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#19

Beitrag von Achim » 05.01.2017 16:29

Danke für deine Hilfe!

Das Thema Neutralanzeige verschiebe ich, da ich sicher bin es hat nichts mit meiner Koso-Verkabelung zu tun. Das Neutralsignal-Kabel der SV lässt sich nämlich nicht durchklingeln.

Bleibt somit nur noch die hohe Tachoanzeige wenn der Motor an ist.

Wer hat dazu noch eine Idee?

LG
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#20

Beitrag von hannes-neo » 05.01.2017 19:21

Das sind Störsignale. Musst du mal die Suche bemühen. Alternativ: mitgelieferten Sensor nutzen und keine Probleme haben.
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#21

Beitrag von Achim » 05.01.2017 21:26

Vielen Dank hannes-neo,
dein Tipp mit den Störungen war vielleicht genau richtig. Anstatt lange zu suchen wo die Störsignale herkommen habe ich neue Kabel vom Koso zum originalen Geschwindigkeit-Sensor gezogen. Die Störungen sind jetzt weg. ;) bier

LG
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#22

Beitrag von Planlos » 05.01.2017 22:22

Hey Achim,
das mit den neuen Kabeln zu Speedsensor ziehen war schon mal gut, sonst hast du cross talking und deine Geschwindigkeitsanzeige springt, hast aber ja gelöst bekommen. :lol:
Diese beiden Umbauberichte in der Knowledge hätten dir bestimmt geholfen.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=229
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=228

Zu deinem Problem mit der Leerlaufanzeige, ich habe den DB01R mal bei nem Bekannten verkabelt, weiß nicht ob der Schaltplan sich geändert hat.
Screenshot (1).png
kontrolliere das mal mit deinem Schaltplan, bei uns brauchte Öldruck und Leerlauf Plus geschaltet, so steht es im Schaltplan. Der Öldruckschalter wie der Leerlaufschalter schalten aber nach Masse, wurde hier ja schon erwähnt. Wenn das so ist, wundert es mich das deine Öldrucklampe geht :!: Gelöst habe ich das Problem mit solch kleinen Mini Relais.
20150508_185502.jpg
hoffe es hilft dir falls dein DB01R auch Plus geschaltet haben möchte.
Gruß
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#23

Beitrag von Achim » 05.01.2017 22:39

Hallo planlos,
danke auch dir für deine Hilfe.
Die Neutralanzeige geht manchmal und manchmal nicht. Ich denke es liegt am Schalter denn ich kann ihn nicht durchklingeln. Am Koso hingegen leuchtet die Anzeige wenn ich das Netralkabel mit Masse verbinde.
Die Ölanzeige hat von Anfang an super funktioniert.
Ich bin mit dem Erreichten zufrieden. Jetzt baue ich die SV fertig zusammen damit ich mich wieder besser im Wohnzimmer bewegen kann.
IMAG0563.jpg

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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#24

Beitrag von Achim » 19.01.2017 14:16

Hallo,
musste eine zeitlang pausieren.
Folgendes habe ich heute getestet:
DB-01R an Masse gehalten -> Anzeige leuchtet
DB-01R an Suzuki blau/schwarz Kabel gehalten -> Anzeige leuchtet nicht
Das blau/schwarz Kabel bis zur hinteren Elektrik verfolgt. Es mündet in so ein schwarzes Kästchen. Blau/schwarz Kabel aus Kästchen gelöst und an Masse gehalten -> Anzeige leuchtet

Ich habe also schon mal kein Problem vom DB-01R bis zu dem schwarzen Kästchen.

Aus dem schwarzen Kästchen wurden einmal die beiden Kabel herausgelöst die für das blinken zuständig sind und an ein LED Blinkrelais angeschlossen.
Kann das für den DB-01R ein Problem sein? Den Originaltacho hat das nicht gestört.
Welches Kabel kommt vom Leerlaufschalter und geht in das schwarze Kästchen? Das würde ich gerne durchklingeln.

Danke

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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#25

Beitrag von Planlos » 20.01.2017 10:13

Achim hat geschrieben: Welches Kabel kommt vom Leerlaufschalter und geht in das schwarze Kästchen? Das würde ich gerne durchklingeln.
Hey, das blaue.
Gruß
Hinweis: das blaue Kabel ist aber auch mit Pin 40 der ECM verbunden.
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#26

Beitrag von Achim » 20.01.2017 15:16

Hallo planlos,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe im Leerlauf die Spannung am blauen Kabel gemessen (steckt noch im schwarzen Kästchen ?Blinkrelais?) -> 0,2 Volt
Danach die Spannung am scharz/blauen Kabel gemessen (steckt noch im schwarzen Kästchen ?Blinkrelais?) -> 0,9 Volt
Dann im "try and error" Verfahren das blaue Kabel mit dem schwarz/blauen verbunden 8O (stecken beide noch im schwarzen Kästchen ?Blinkrelais?) -> Neutralanzeige funktioniert einwandfrei! :D

Kann ich das blaue Kabel und das schwarz/blaue Kabel aus dem schwarzen Kästchen herausnehmen und einfach verbinden? Warum stecken die dann überhaupt dadrin?

Vielen Dank!

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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#27

Beitrag von hannes-neo » 20.01.2017 15:29

Genaue Fotos deiner Kabel, sowie eine Kopie des Schaltplans von Koso wären mit Sicherheit enorm hilfreich.
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#28

Beitrag von Achim » 20.01.2017 15:42

Hi,
die Verkabelung des DB-01R habe ich am Anfang beschrieben. Sie entspricht dem Schaltplan von Koso.

Mir ging es darum ob ich die das blaue Kabel (Suzuki) und das schwarz/blaue Kabel (Suzuki) von dem schwarzen Kästchen ?Blinkrelais? verbinden kann ohne, dass etwas den Geist aufgibt.
IMAG0574_1.jpg
Danke!

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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#29

Beitrag von hannes-neo » 20.01.2017 15:52

Normalerweise müsste das weiße Kosokabel mit dem schwarz/blauen Suzukikabel verbunden sein und die Leerlaufanzeige sollte korrekt arbeiten.

Den Schaltplan korrekt zu deuten müsste mal einer der Elektrospezis machen. Das blaue Kabel kommt aus dem Gangsensor und ist über eine Diode mit dem blau schwarzem verbunden. Genau wie das Kabel vom Seitenständerschalter.
Ich denke nicht, dass es gut ist, das blaue mit dem blau schwarzen direkt zu überbrücken.


An deiner Stelle würde ich die Kabelfrickelei mit dem Blinkrelais wieder rückgängig machen und nur ein plug and play Blinkrelais verbauen (ist sowieso angenehmer als das Gefrickel). Zum Testen kann es auch erstmal das originale Blinkrelais sein. Ich denke da könnte dein Problem herrühren, da das originale Suzuki Blinkrelais sowohl Blinker, Bremslicht als auch irgendeinen anderen Quatsch regelt.
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Re: KOSO DB-01R an SV1000N wie?

#30

Beitrag von Achim » 20.01.2017 19:47

Also...
Das verbaute LED Blinkrelais habe ich entfernt. Zu Polo gefahren und mir den für Suzuki passenden siebenpoligen Blinkgeber gekauft. Alle Kabel in den Urzustand versetz und getestet. Blinker gehen...

Neutralanzeige geht genau einmal im Leerlauf. Sobald ich nur ein einziges mal einen Gang eingelegt habe und wieder in den Leerlauf schalte geht die Neutralanzeige nicht mehr.
Die Spannungswerte sind mit dem neuen Blinkgeber die gleichen wie mit dem alten. Im Leerlauf liegen am blauen Kabel 0,2 Volt und am schwarz/blauen Kabel 0,8 Volt an. Verbinde ich eines der beiden Kabel mit Masse geht die Neutralanzeige.

Noch irgendwelche Ideen? Ich finde übrigens den Leerlaufschalter nicht (SV 1000 N K4).

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