KOSO DB-01R an SV1000N wie?
Verfasst: 04.01.2017 22:35
Hallo zusammen,
an meiner SV habe ich den Scheinwerfer geändert und nun passt der große Originaltacho nicht mehr ins Gesamtbild. Daher habe ich mir zu Weihnachten einen KOSO DB-01R schenken lassen. Hier im Forum wurde von zwei Mitgliedern geschrieben Sie hätten ihn verbaut. PN habe ich geschrieben und warte noch auf eventuelle Antworten (Beiträge sind über fünf Jahre alt). Daher frage ich hier.
Meine SV1000N ist EZ 2006.
In den FAQs habe ich folgende Kabelbelegung des Originaltachos gefunden:
A01_B/W_Masse
A02_nicht belegt
A03_G/Y_Öldruckanzeigeleuchte
A04_Y/B_Kraftstoffwarnleuchte
A05_Br/B_Impuls Drehzahlmesser von Pin 4 ECM
A06_O/R_Tachosensor Zündungsplus (Speiseleitung)
A07_O/G_12V (über das Zündschloss)
A08_R/W_12V (direkt von der Batterie)
A09_B/W_Masse
A10_Bl/B_Leerlaufanzeigeleuchte
A11_B/G_Impuls von Pin 37 ECM (Temp. Anzeige, Checkkontroll, FI)
A12_P/W_Tachosensor Impulsleitung
A13_Lg_Blinkeranzeigeleuchte rechts
A14_B_Blinkeranzeigeleuchte links
A15_Y_Fernlicht-Anzeigeleuchte
A16_O/G_12V (über das Zündschloss; Tachobeleuchtung)
Der KOSO DB-01R hat folgende Kabel/Belegung:
K01_Y_Fernlicht-Anzeigeleuchte
K02_W_Leerlaufanzeigeleuchte
K03_Gre_Kraftstoff
K04_O_Blinkeranzeigeleuchte links
K05_Bl_Blinkeranzeigeleuchte rechts
K06_Gra_Öldruckanzeigeleuchte
K07_R_12V
K08_B_Masse
K09_Br_RPM
Drei Kabel für "Passive speed sensor" (ist das Magnetdings)
Folgendes habe ich hinbekommen
A01 an K08 --> Masse OK
A03 an K06 --> Öldruck OK
A07 an K07 --> 12V OK
A13 an K05 --> Blinker rechts OK
A14 an K04 --> Blinker links OK
A15 an K01 --> Fernlicht OK
A10 an K02 --> !!! Geht nur manchmal !!!
Hier nun meine Fragen:
- Original gibt es zweimal 12V über Zündschloss. Ist es egal welches ich benutze?
- Dauerplus brauche ich wohl nicht da der Tacho sonst immer leuchtet?
- Original gibt es zweimal Masse. Ist es egal welches ich benutze?
- Kraftstoffwarnleuchte ist wohl nicht Kraftstoff, oder? Hab schon gelesen, dass die SV nur ab einem Grenzwert von x-Litern ein Signal gibt.
- Wie kann ich die Geschwindigkeit anzeigen lassen? (Ohne das Magnetdings)
- Wie kann ich die Drehzahl anzeigen lassen?
- Muss ich sonst noch etwas verkabeln/anschließen?
Ich bin aus dem Raum Aschaffenburg. Wenn jemand das kann wäre ich dankbar (verlange das nicht umsonst).
Ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar die ich als Nichtfachmann auch verstehe.
LG
Achim
an meiner SV habe ich den Scheinwerfer geändert und nun passt der große Originaltacho nicht mehr ins Gesamtbild. Daher habe ich mir zu Weihnachten einen KOSO DB-01R schenken lassen. Hier im Forum wurde von zwei Mitgliedern geschrieben Sie hätten ihn verbaut. PN habe ich geschrieben und warte noch auf eventuelle Antworten (Beiträge sind über fünf Jahre alt). Daher frage ich hier.
Meine SV1000N ist EZ 2006.
In den FAQs habe ich folgende Kabelbelegung des Originaltachos gefunden:
A01_B/W_Masse
A02_nicht belegt
A03_G/Y_Öldruckanzeigeleuchte
A04_Y/B_Kraftstoffwarnleuchte
A05_Br/B_Impuls Drehzahlmesser von Pin 4 ECM
A06_O/R_Tachosensor Zündungsplus (Speiseleitung)
A07_O/G_12V (über das Zündschloss)
A08_R/W_12V (direkt von der Batterie)
A09_B/W_Masse
A10_Bl/B_Leerlaufanzeigeleuchte
A11_B/G_Impuls von Pin 37 ECM (Temp. Anzeige, Checkkontroll, FI)
A12_P/W_Tachosensor Impulsleitung
A13_Lg_Blinkeranzeigeleuchte rechts
A14_B_Blinkeranzeigeleuchte links
A15_Y_Fernlicht-Anzeigeleuchte
A16_O/G_12V (über das Zündschloss; Tachobeleuchtung)
Der KOSO DB-01R hat folgende Kabel/Belegung:
K01_Y_Fernlicht-Anzeigeleuchte
K02_W_Leerlaufanzeigeleuchte
K03_Gre_Kraftstoff
K04_O_Blinkeranzeigeleuchte links
K05_Bl_Blinkeranzeigeleuchte rechts
K06_Gra_Öldruckanzeigeleuchte
K07_R_12V
K08_B_Masse
K09_Br_RPM
Drei Kabel für "Passive speed sensor" (ist das Magnetdings)
Folgendes habe ich hinbekommen
A01 an K08 --> Masse OK
A03 an K06 --> Öldruck OK
A07 an K07 --> 12V OK
A13 an K05 --> Blinker rechts OK
A14 an K04 --> Blinker links OK
A15 an K01 --> Fernlicht OK
A10 an K02 --> !!! Geht nur manchmal !!!
Hier nun meine Fragen:
- Original gibt es zweimal 12V über Zündschloss. Ist es egal welches ich benutze?
- Dauerplus brauche ich wohl nicht da der Tacho sonst immer leuchtet?
- Original gibt es zweimal Masse. Ist es egal welches ich benutze?
- Kraftstoffwarnleuchte ist wohl nicht Kraftstoff, oder? Hab schon gelesen, dass die SV nur ab einem Grenzwert von x-Litern ein Signal gibt.
- Wie kann ich die Geschwindigkeit anzeigen lassen? (Ohne das Magnetdings)
- Wie kann ich die Drehzahl anzeigen lassen?
- Muss ich sonst noch etwas verkabeln/anschließen?
Ich bin aus dem Raum Aschaffenburg. Wenn jemand das kann wäre ich dankbar (verlange das nicht umsonst).
Ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar die ich als Nichtfachmann auch verstehe.
LG
Achim